➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners  (Gelesen 5313 mal)

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)
lever dot als slav!

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: klausen

Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!


Ja eben, das ist das Problem! Da weißt Du nicht bei den Steckerlösungen, ob die Masse gleich der Karossenmasse ist! Besser, Du kaufst Dir vernünftige dicke Spannungswandler > 18 A (mit gemeinsamer Masse) wie z.B. hier angeboten und klemmst die dann an den Sicherungshalter direkt an. Dann biste auf der sicheren Seite!

Ich versteh aber immer noch nicht: Wenn Du schon die Zündanlage auf 12V umbaust, warum dann nicht den gesamten Krempel unstellen auf 12V???
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: klausen

Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)


Deine Antwort hat sich mit meiner Frage von vorhin im Fred nun gekreutzt! Trotzdem: wieso teuer??? Du sparst z.B. die Batterie und die Glühlämpchen kosten ja auch nicht die Welt. Oder hast Du etwa E-Zubehör auf 24V laufen, wie: Kaffemaschine (happ ich noch übrig), 24V LKW Radio, 24V LKW Funke, 24V,. ...
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Zitat von: klausen

Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!


Hi,

ich habe vor 6 Jahren die Zündung meines Volvo TGB11 von 24V Kontaktzündung auf 12V Transistorzündung umgebaut.
Zur Reduzierung der Spannung für die Transistorzündung habe ich einen Spannungswandler 24V > 12V eingebaut.
Dafür braucht man auch keinen "Riesenwandler mit hoher Amperezahl", es genügt ein 5-8 Ampere Wandler.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: klausen

Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)


Deine Antwort hat sich mit meiner Frage von vorhin im Fred nun gekreutzt! Trotzdem: wieso teuer??? Du sparst z.B. die Batterie und die Glühlämpchen kosten ja auch nicht die Welt. Oder hast Du etwa E-Zubehör auf 24V laufen, wie: Kaffemaschine (happ ich noch übrig), 24V LKW Radio, 24V LKW Funke, 24V,. ...



Da wären der Wischermotor, Heizungsgebläse, Benzinpumpe ..... das würde ich nicht als günstig bezeichnen in 12 Volt!


Ich glaub du verstehtst den Sinn vom Theard nicht ganz. Wir versuchen eine möglichst kostengünstige Alternative zur originalen 24Volt Transistorzündanlage zusammenzustellen.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Im Motorraum liegt je das Zündsteuerkabel was vom Zündanlassschalter kommt, dieses hat meines wissens zwei Adern + Abschirmung.
Weiß jemand was über die beiden Adern geschaltet wird?

Kann jemand eine Anleitung geben, wie man nur die Zündanlage über 12 Volt komponenten betreiben kann?

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Das wollte ich auch gerad schreiben :)
Da ist ja noch so einiges an Komponenten und nicht zuletzt der Anlasser...
Es geht nur um eine günstige Zündanlage. Viele Ansätze waren ja schon da, haben aber keine konkrete Lösung die reproduzierbar ist, hervorgebracht. Ich denke da an das Wiki. Kann mir eigentlich bitte mal jemand per PM schreiben was mit dem Forenteilehändler ist? Keine Bestellmöglichkeit seit längerem und noch kein Kommentar hier im Beitrag...
lever dot als slav!

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
lever dot als slav!

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: Snoop

Zitat von: klausen

Janee die Dinger die ich kenne, da geht halt ein Plus und ein Minus Kabel 24V rein (Zigarettenanzünderkabel LKW abgeschnitten bsp.) und dann sind da 2 Klemmen für Plus und Minus 12 Volt. Da wüßte ich jetzt nämlich nicht wie ich das an eine Golf Zündanlage an den Kabelbaum anschließe das sich das nicht mit der 24V Bordspannung ins Gehege kommt!


Hi,

ich habe vor 6 Jahren die Zündung meines Volvo TGB11 von 24V Kontaktzündung auf 12V Transistorzündung umgebaut.
Zur Reduzierung der Spannung für die Transistorzündung habe ich einen Spannungswandler 24V > 12V eingebaut.
Dafür braucht man auch keinen "Riesenwandler mit hoher Amperezahl", es genügt ein 5-8 Ampere Wandler.


Wie Recht Du hast!


Aber: Mit den Herstellerangaben ist das immer so eine Sache! Hatte aus Jux und Dollerei mal einen Wandler, auf dem 8 A angegeben waren, eingesetzt. Der reichte definitiv nicht aus, die Ausgangsspannung wurde zwar geliefert, das gute Stück wurde aber glühendheiß. Oft werden bei den Leistungsangaben die Werte für eine kurzzeitige oder Spitzenleistung angegeben. Abhilfe schafft eine vermeintliche Überdimensionierung des Gerätes.

Jeder mag sich selber ein Bild davon machen, wieviel Leistung er benötigt:
5A Zündspule (Sättigungsstrom kurzzeitig im ms-Bereich bis 15A)
2A Radio
2A Funkgerät
1A PDA-Lader
8A Kühlbox
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: Wildschweinjäger

Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: klausen

Naja nicht alles auf 12V weil es wieder teuer ist und nicht nötig, weil das ja alles funktioniert sonst :)


Deine Antwort hat sich mit meiner Frage von vorhin im Fred nun gekreutzt! Trotzdem: wieso teuer??? Du sparst z.B. die Batterie und die Glühlämpchen kosten ja auch nicht die Welt. Oder hast Du etwa E-Zubehör auf 24V laufen, wie: Kaffemaschine (happ ich noch übrig), 24V LKW Radio, 24V LKW Funke, 24V,. ...



Da wären der Wischermotor, Heizungsgebläse, Benzinpumpe ..... das würde ich nicht als günstig bezeichnen in 12 Volt!


Ich glaub du verstehtst den Sinn vom Theard nicht ganz. Wir versuchen eine möglichst kostengünstige Alternative zur originalen 24Volt Transistorzündanlage zusammenzustellen.



Möglich.

Nun ja, ich würde wenn, dann konsequent umrüsten und mir die 24Volt-Teile nicht ins Regal legen, sondern verkaufen. Nur ein Beispiel: für den Preiserlös beim Verkauf des Anlassers bekommst du mindestens 4 12V Passat-anlasser. Statt der Facet kannste ne Marine Pumpe einsetzten, ...
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Zitat von: Snoop

Zitat von: klausen


Hi,

ich habe vor 6 Jahren die Zündung meines Volvo TGB11 von 24V Kontaktzündung auf 12V Transistorzündung umgebaut.
Zur Reduzierung der Spannung für die Transistorzündung habe ich einen Spannungswandler 24V > 12V eingebaut.
Dafür braucht man auch keinen "Riesenwandler mit hoher Amperezahl", es genügt ein 5-8 Ampere Wandler.


Wie Recht Du hast!


Aber: Mit den Herstellerangaben ist das immer so eine Sache! Hatte aus Jux und Dollerei mal einen Wandler, auf dem 8 A angegeben waren, eingesetzt. Der reichte definitiv nicht aus, die Ausgangsspannung wurde zwar geliefert, das gute Stück wurde aber glühendheiß. Oft werden bei den Leistungsangaben die Werte für eine kurzzeitige oder Spitzenleistung angegeben. Abhilfe schafft eine vermeintliche Überdimensionierung des Gerätes.



Klar ist ein überdimensionierter Spannungswandler immer besser (zumindest für das subjektive Wohlbefinden des Nutzers ;););) )

Wobei es bei einem Spannungswandler völlig normal ist, dass er während des Betriebs heiß wird.
Allein das Design mit Kühlrippen läst schon "per se" darauf schließen, das Hitze abgeführt werden soll.
Hat Dein Wandler denn tatsächlich geglüht??? Oder wurde er nur "unangenehm" heiß?
Mal als Vergleichsbeispiel: Schon eine Wassertemperatur von 39°C empfindet der Mensch als sehr heiß. Alles über 40°C wird dann schon richtig unangenehm.

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: Snoop



Wobei es bei einem Spannungswandler völlig normal ist, dass er während des Betriebs heiß wird.
Allein das Design mit Kühlrippen läst schon "per se" darauf schließen, das Hitze abgeführt werden soll.
Hat Dein Wandler denn tatsächlich geglüht??? Oder wurde er nur "unangenehm" heiß?
Mal als Vergleichsbeispiel: Schon eine Wassertemperatur von 39°C empfindet der Mensch als sehr heiß. Alles über 40°C wird dann schon richtig unangenehm.


Ja, ja und ja natürlich!



Vorweg: Gemessen hatte ich bei Betrieb ohne zus. Verbraucher per IR-Messung direkt an der STelle, wo der Halbleiter am Kühlgerippe montiert war: fette 83°C!

Ich mag hier keinen Exkurs in die Zuverlässigkeit von Halbleiterschaltungen bei (Über)last entstehender Temperaturspitzen oder dem Wärmewiderstand oder die richtige Kühlung eines Halbleiters machen.

Aber:
In der Praxis ist es wichtig, dass die Temperaturobergrenze eines Halbleiters auch kurzzeitig nicht überschritten wird. In der Regel gilt hier je nach Halbleiterbauteil eine Temperatur von 70-80°C bei einem integrierten Schaltkreis oder bei Leistungshalbleitern bis um die 130°C. Ein Halbleiter, welcher außerhalb seiner Temperaturobergrenze arbeitet, wird ist meist früher als später nur noch Siliziumschrott. Unter Umständen kann schon eine recht kurzzeitige Überschreitung der Spitzentemperaturangabe seinen Kill bedeuten.

Weiterhin: Je nach Schaltung wird unterschiedliche Verlustleistung Pv wird im Halbleiter in Wärme umgesetzt. Beachten sollte man außerdem das Problem des Einflusses von Ummgebungstemperatur oder mögliche geringere Temperaturabführung durch Wärmestau an Einbauort.


Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Zitat von: AixIlBombi

Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.


Brauchst Du ja auch nicht...
Aber die Frage nach einem Spannungswandler war hier ganz klar das Thema.
Und die Antwort ist: Ja, es funktioniert!
Sogar Mercedes Benz hat die 12 Volt Steuerung der elektronischen Einspritzanlage,
bei den ansonsten mit 24 Volt Bordnetz ausgerüsteten Geländewagen 230GE des Schweizer Militärs, per Spannungswandler umgesetzt.
Funktioniert seit Jahrzehnten.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Zitat von: Snoop

Zitat von: AixIlBombi

Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.


Brauchst Du ja auch nicht...
Aber die Frage nach einem Spannungswandler war hier ganz klar das Thema.
Und die Antwort ist: Ja, es funktioniert!
Sogar Mercedes Benz hat die 12 Volt Steuerung der elektronischen Einspritzanlage,
bei den ansonsten mit 24 Volt Bordnetz ausgerüsteten Geländewagen 230GE des Schweizer Militärs, per Spannungswandler umgesetzt.
Funktioniert seit Jahrzehnten.



Kannst du auch sagen, wie man den Spannungswandler anschließen muss?

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Zitat von: Wildschweinjäger



Kannst du auch sagen, wie man den Spannungswandler anschließen muss?


Am besten natürlich an Klemme 15.
Wenn das TZG entfernt werden soll, eignet sich diese Leitung z.B. sehr gut dafür.
Also Plus und Minus von der TZG Spannungsversorgung an die entsprechenden 24V Eingänge des Wandlers anschließen und an die 12V Ausgänge kommen dann die Kabel für die "neue" Transistorzündung.