➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Komplettumrüstung auf 12V Zündung und Vergaser auf Audi 80 (PM) Monomotronic des Iltis Benziners  (Gelesen 5327 mal)

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Lieber Snoop, Danke für die genaue Erklärung. Nur noch einmal die bange Frage, ob das dann kein Problem mit der Masse der 24V Bordspannung gibt? Ich glaube der Kabelbaum der bsp. Golf2 Zündanlage will auch einen Massepunkt haben, oden schließe ich genau da den Minuspol des Spannungswandlers 12 Volt an?
Und Die Zündkerzen nehmen ja auch Masse 24V vom Motorblock - Kein Problem?
lever dot als slav!

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Zitat von: klausen

Lieber Snoop, Danke für die genaue Erklärung. Nur noch einmal die bange Frage, ob das dann kein Problem mit der Masse der 24V Bordspannung gibt? Ich glaube der Kabelbaum der bsp. Golf2 Zündanlage will auch einen Massepunkt haben, oden schließe ich genau da den Minuspol des Spannungswandlers 12 Volt an?
Und Die Zündkerzen nehmen ja auch Masse 24V vom Motorblock - Kein Problem?


Hallo klausen,

also um die Zündkerzen brauchst Du Dir gar keine Sorgen zu machen, die werden weder mit 12V noch mit 24V versorgt, sondern mit Hochspannung, die von der Zündspule erzeugt wird.
Auch mit der Fahrzeugmasse gibt es keine Probleme, es sind zwei getrennte Stromkreisläufe.
Es gibt sogar Spannungswandler, die haben nur eine (-) Minus-Klemme für beide Spannungen.
Den Kabelbaum Deiner neuen Zündanlage klemmst Du mit (-) Minus einfach direkt an die (-) Minus Klemme des Wandlers.

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Um das ganze jetzt mal zusammen zu fassen:
1. Spannungsversorgungskabel was im Original das TSZ versorgt ist mit zwei Adern belegt ( + und - ). Diese an + und - am Spannungswandler anschließend.
Vom Spannungswandler Kabel auf + und - der 12 Volt Zündspule legen ( ich habe Kontaktverteiler vom Passat verbaut).

Und dann soll das ganze laufen?

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Zitat von: Wildschweinjäger

Um das ganze jetzt mal zusammen zu fassen:
1. Spannungsversorgungskabel was im Original das TSZ versorgt ist mit zwei Adern belegt ( + und - ). Diese an + und - am Spannungswandler anschließend.
Vom Spannungswandler Kabel auf + und - der 12 Volt Zündspule legen ( ich habe Kontaktverteiler vom Passat verbaut).

Und dann soll das ganze laufen?


Fast...
Ich hatte zwar schon ewig keine Kontaktzündung mehr in der Hand,
aber die Zündspule kriegt grundsätzlich von Klemme 15 Spannung (+) Plus.
Allerdings geht von der Spule das (-) Minus Kabel doch an den Verteiler, oder?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Zitat von: Snoop

Zitat von: Wildschweinjäger

Um das ganze jetzt mal zusammen zu fassen:
1. Spannungsversorgungskabel was im Original das TSZ versorgt ist mit zwei Adern belegt ( + und - ). Diese an + und - am Spannungswandler anschließend.
Vom Spannungswandler Kabel auf + und - der 12 Volt Zündspule legen ( ich habe Kontaktverteiler vom Passat verbaut).

Und dann soll das ganze laufen?


Fast...
Ich hatte zwar schon ewig keine Kontaktzündung mehr in der Hand,
aber die Zündspule kriegt grundsätzlich von Klemme 15 Spannung (+) Plus.
Allerdings geht von der Spule das (-) Minus Kabel doch an den Verteiler, oder?


das ist schon soooooo lang her......
Kabel für Klemme 1 kommt vom Verteiler(-), über den U-Kontakt wird die Entladung der Zündspule gesteuert
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Zitat von: Snoop

Zitat von: AixIlBombi

Ich möchte die Zuverlässigkeit meiner Fahrzeuge nicht dadurch einschränken, dort Elektronik einzubauen, bei der ich befürchten muss, von ihr irgendwann mal am weiterfahren gehindert zu werden.


Brauchst Du ja auch nicht...
Aber die Frage nach einem Spannungswandler war hier ganz klar das Thema.
Und die Antwort ist: Ja, es funktioniert!
Sogar Mercedes Benz hat die 12 Volt Steuerung der elektronischen Einspritzanlage,
bei den ansonsten mit 24 Volt Bordnetz ausgerüsteten Geländewagen 230GE des Schweizer Militärs, per Spannungswandler umgesetzt.
Funktioniert seit Jahrzehnten.


ich passe!
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Zitat von: klausen

Darüber würde ich mich auch sehr freuen.
Funktioniert bspw. folgendes?

Zündverteiler mit Hallgeber Golf2:
http://www.ebay.de/itm/270919746879?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündmodul:
http://www.ebay.de/itm/351058207426?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündspule:
http://www.ebay.de/itm/320827371739?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Kabelbaum TSZ:
http://www.ebay.de/itm/321397647186?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Zündkerzen W7DC
http://www.ebay.de/itm/251522860659?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

VW Zündkabel und Spannungswandler 12/24V an Masse.

Wenn ja, fehlt noch die Frage wie man genau den Wandler anschließt und darad den Kabelbaum des TSZ ...


Den Schaltplan kann man fast so übernehmen.

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/system/zssystem_TZEZ.htm

Allerdings haben wir das Startsignal mit 24V was man nicht direkt an die 12V Zündung anschließen kann. Da schaltet man  einfach ein Relais zwischen.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline klausen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 31
Das verstehe ich als nicht-Stromer leider nicht. Ich wollte eigentlich nur die genannten Teile verbauen. Was bedeutet das jetzt in der Praxis genau?
Lg, Klausen
lever dot als slav!