➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Wischermotor Ruhestellung  (Gelesen 1953 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Wischermotor Ruhestellung
« am: 29. Juni 2014, 15:05 »
Moinsen liebe Gemeinde,


folgendes Problem tritt seit ein paar Tagen auf, ohne erkennbaren Anlass (zumindest für mich):

Wischer geht in Stellung 1 und 2, langsam und schnell, wie gewohnt, aber in Stellung 0 geht er einfach auf Stufe 1 weiter, ohne Unterbrechung. Sicherung raus und alles steht geht, aber ist ja keine Lösung. Ziehe ich den Stecker vom grünen Kabel an Klemme 53e des Wischermotors ab, so geht er zwar nach wie vor in Stellung 1 und 2, also schnell und langsam, stoppt auch bei Stellung 0,  hält aber da an, wo er gerade ist, also geht nicht in die Ruhestellung zurück. Lenkstockschalter habe ich schon geprüft, aber der ist es nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee, bevor ich den Wischermotor zerpflücke ? Danke euch.

Gruß
frogger

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Wischermotor Ruhestellung
« Antwort #1 am: 29. Juni 2014, 17:36 »
Hallo Frogger

Guck doch mal hier:http://wiki.vw-183.de/index.php/Wischermotor_reinigen

Gruß Marco
Der SAN Iltis

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Wischermotor Ruhestellung
« Antwort #2 am: 29. Juni 2014, 18:54 »
Hi!

Hatte ich genauso schonmal, brauchst nicht alles zerpflücken. Nur links die Kappe von der Steckerleiste am Motor abnehmen und darunter die Metallzungen begutachten. Meistens ist ein Federkontakt lahm bzw. an der Hohlniete (welche die Zunge befestigt) gebrochen! In dem Fall nützt nachbiegen nichts mehr, sondern nachfertigen z.B. aus einem Stückchen von einem federnden Stahlmaß.



Nordmann

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wischermotor Ruhestellung
« Antwort #3 am: 30. Juni 2014, 01:32 »
Habe ich schon kontrolliert. Sieht alles gut aus. :S
Was nun ? Und woher kommt das Ganze eigentlich so ohne Fremdeinwirkung?
Frogger

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Wischermotor Ruhestellung
« Antwort #4 am: 30. Juni 2014, 07:16 »
wenn die Federn nicht gebrochen sind, dann beobachte diese mal im Betrieb, dann erst wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit feststellen, daß eine Feder lahm ist und nachgebogen werden muß! Sichtprüfung nur in Ruhestellung funktioniert nicht immer.
Durch die lahme Feder wird das Verhältnis von richtigem Unterbrechnungszeitpunkt und dem geringem Nachlauf des Motors gestört, das ist in der Regel die Hauptursache! Daher Beobachtung in Bewegung!


Nordmann

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Wischermotor Ruhestellung
« Antwort #5 am: 03. Juli 2014, 14:48 »
In Bewegung geht scheinbar alles. Das Metallplättchen, also das Federmetall, bewegt sich zwischen den Kontakten, wohl so, wie es sein soll, zumindest hat es je nach Stößellage immer auch Kontakt. :S
Das Ding hat wohl ein Eigenleben ???

frogger