➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Laderegler?  (Gelesen 2867 mal)

Offline Rolf

• Iltisfahrer
  • *
Laderegler?
« am: 03. Dezember 2008, 17:45 »
Moinsen,....
habe mal wieder maleschen mit meiner Elektrik. Also, mein Keilriemen LiMa war gerissen. Nachdem ich einen neuen aufgezogen habe und LiMa wieder gespannt, etc. habe ich nun folgendes Bild. Ab und zu (meistens wenn der Motor kalt ist) wird mein Licht im und am Iltis deutlicher heller, der Lüfter im Innenraum stärker. Geht die Drehzahl in Richtung Standgas ist das Phänomen verschwunden. Aber es ist nicht immer Drehzahlabhängig (nur wenn Motor kalt). Ich vermute einen Defekt am Laderegler, liege ich da richtig? Oder kennt jemand dieses Phänomen und weiß Rat?
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline Schlömer

• Iltisfahrer
Re: Laderegler?
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2008, 19:34 »
moin

Also im Standgas sind Licht und Lüfter bei unserem Passat und Berlingo auch schwächer, wenn man dann mehr Gas gibt, wirds dann heller....beim Iltis hab ich es noch nicht ausprobiert. Die Lichtmaschine gibs ja Drehzahlabhängig unterschiedlich leistung ab, und im Standgas schaltet sich ja auch noch das Leerlaufabschaltventil dazu....

oder? :)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline flinkerILTIS

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2008, 20:41 »
Nein das ist nicht normal, klar das wenn man den ladestrom misst beim gasgeben etwas mehr spannung hat aber wenn man das deutlich am Licht/Gebläse etc merkt ist warscheinlich der Lichtmaschienenregler defekt.

Offline Lancelot

• Globaler Moderator
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2008, 21:20 »
[quote Schlömer]moin

... im Standgas schaltet sich ja auch noch das Leerlaufabschaltventil dazu....

oder? :)[/quote]

Nein! Das Leerlaufabschaltventil ist bei laufendem Motor immer bestromt. Unabhängig von der Motordrehzahl.

Gruß

Alexander

Offline Alexander (G)

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2008, 08:15 »
Moin,

du solltest mal die Spannung messen.
1x direkt an der Lima (sollte nicht höher als 28 V liegen, wenn doch, dann Regler austauschen und nachmessen)
und 1x an der Batterie.
Und dann kann man vergleichen und evtl mal auf die Suche nach schlechten Masseverbindungen gehen.
Aber unbedingt vorher mal messen. Denn wenn deine Lima mehr als 28 V produziert kannst du dir ganz schnell die teuren Teile deines Iltis zerstören.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2008, 16:47 »
[quote Lancelot][quote Schlömer]moin

... im Standgas schaltet sich ja auch noch das Leerlaufabschaltventil dazu....

oder? :)[/quote]

Nein! Das Leerlaufabschaltventil ist bei laufendem Motor immer bestromt. Unabhängig von der Motordrehzahl.

Gruß

Alexander[/quote]

Genauer gesagt, das Leerlaufabschaltventil ist unter Spannung solange die Zündung eingeschaltet ist, ob der Motor läuft oder nicht.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Rolf

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2008, 17:22 »
Bei "Normalbetrieb" sind es 27.6V, gemessen an der Steckdose während der Fahrt. Leider hat sich heute die Spannung nicht verändert. Ich hoffe auf morgen.
Gruß Rolf

Offline Rolf

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2008, 17:28 »
Mist vergessen,..... wo bekomme ich zu welchem Preis den Laderegler? Quasi schon mal auf Verdacht?
Gruß Rolf

Offline www.iltisteile.com

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2008, 17:46 »
kann ich für 48,- neu 25,- gebr liefern (orig. bosch)

chinateile sind billiger, haben sich aber nicht bewährt (um 30,-)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Stöffen

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2008, 18:44 »
[quote Rolf]Mist vergessen,..... wo bekomme ich zu welchem Preis den Laderegler? Quasi schon mal auf Verdacht?[/quote]

Moin!
Eigentlich bei jedem Autoteileheini ...
Versuche mal: HELLA 5DR 004 241-161
Müsste so um die 40 Euronen kosten ...

Gruß
Stefan

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #10 am: 05. Dezember 2008, 02:00 »
[quote Rolf]...wird mein Licht im und am Iltis deutlicher heller, der Lüfter im Innenraum stärker.[/quote]

Mach doch mal eine konkrete Fehlerbeschreibung!

Meinst du, dass das Licht heller als normal und der Lüftermotor auch schneller als normal läuft -> dann zu viel Spannung -> wahrscheinlich Regler defekt -> das kann auch völig sporadisch und drehzahlunabhängig auftreten ... kenn ich aus eigener Erfahrung (bei mir wurde mal sporadisch jeweils für einige Sekunden die Tachobeleuchtig fast weiß, von den Scheinwerfern will ich mal gar nicht reden, da hätte man auch denken können, da geht plötzlich noch einen Straßenlaterne an)

Oder könnte es auch sein, dass "wesentlich heller" der Normalzustand ist? -> eventuell sind deine Batterien fast hin. Wenn die sehr wenig Spannung haben, dürftest du am Licht sehen, wenn du Gas gibst und nach einiger Zeit geht es weg, weil die Batterien wieder etwas nachgeladen sind. Kann auch sein, dass der Regler meist viel zu wenig lädt (eventuell nur die Kohlen verschlissen -> lassen sich einfach tauschen und kosten nicht viel) und dadurch die Batterien wenig Spannung haben und wenn dann doch mal knapp 28 Volt den Regler verlassen, wird es plötzlich hell...
-> eventuell ist der Keilriemen nicht genug gespannt und rutscht erstmal durch, wenn er sich etwas erwärmt hat, dann nicht mehr ... Und wenn du bei kalten Motor etwas mehr Gas gibst, treibt er die Lichtmaschine trotz etwas Schlupf schnell genug an, um sie auf Nennspannung zu bringen. (Wie alt ist denn dein neuer Keilriemen? Es ist besser einfach einen teureren neuen Keilriemen zu kaufen und einzubauen, als zum selben Preis bei Ebay 10 "neue" alte Keilriemen ;-)

Grüße
Sirko
Grüße
Sirko

Offline Rolf

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 06. Dezember 2008, 13:22 »
Hallo Sirko,
wenn Du oben liest siehst Du ...neuen Keilriemen aufgezogen.....  . Aber ich habe mir von einem Bekannten den Regler ausgeliehen und eingebaut, siehe da alles schön. Meine Messungen bei fahrendem Iltis, mit dem defekten Laderegler (auch wieder an der Steckdose gemessen) ergaben !!36,8V!! Ziemlich heftig. Mit dem funktionierenden Regler liegen die Werte bei: im Standgas 25,6 V und bei fahrendem Iltis 27,3 V. Einziges Manko derzeit (nachdem ich den Regler getauscht habe ist das erstmalig aufgetreten): Ab und zu glimmt die Vorglühanzeige auf, nachdem der Wagen abgestellt wird und die Stromzufuhr (Knochen) unterbrochen wird ist alles wieder in Ordnung. Woher das kommt weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich ein Wackler oder ein aufgescheuertes Stück Kabel, da ich den Fehler aber nicht gewollt auslösen kann bin ich da noch auf der Suche.
Gruß Rolf

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2008, 23:35 »
Moin Rolf!

Wollte nur drauf hinweisen, dass die "neuen" Depot-Keilriemen von Ebay auf Grund des Alters meist Schrott sind und locker durchrutschen können, quietschen noch nicht mal unbedingt. Da hat man dann einen vermeintlich neuen Keilriemen und es läuft trotzdem nicht.

Fast 40 Volt ... wird mein Regler wohl damals auch gemacht haben, so grellweiß wie das Licht wurde. Konnte ich nur nicht durch messen, weil das Problem nur sporadisch aufgetreten ist.

Grüße
Sirko

Offline Landjäger

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2008, 05:26 »
Hallo, Vorglühkontrolleuchte sollte eigendlich bei warmen Motor nicht mehr leuchten, wenn der Geber i O ist. Scheint also von irgend wo anders Kriechstrom zu bekommen, wie du ja schon selber bemerkt hast.
Gruß Alex

Offline Rolf

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2008, 19:51 »
Und bin immer noch auf der Suche. Ich kann den Fehler einfach nicht wiederholen!
Und aufgetreten ist er auch nicht mehr.
Also warten, warten, warten. Weiß eigentlich jemand was dabei im dümmsten fall passieren kann?
Gruß Rolf