[quote Rolf]...wird mein Licht im und am Iltis deutlicher heller, der Lüfter im Innenraum stärker.[/quote]
Mach doch mal eine konkrete Fehlerbeschreibung!
Meinst du, dass das Licht heller als normal und der Lüftermotor auch schneller als normal läuft -> dann zu viel Spannung -> wahrscheinlich Regler defekt -> das kann auch völig sporadisch und drehzahlunabhängig auftreten ... kenn ich aus eigener Erfahrung (bei mir wurde mal sporadisch jeweils für einige Sekunden die Tachobeleuchtig fast weiß, von den Scheinwerfern will ich mal gar nicht reden, da hätte man auch denken können, da geht plötzlich noch einen Straßenlaterne an)
Oder könnte es auch sein, dass "wesentlich heller" der Normalzustand ist? -> eventuell sind deine Batterien fast hin. Wenn die sehr wenig Spannung haben, dürftest du am Licht sehen, wenn du Gas gibst und nach einiger Zeit geht es weg, weil die Batterien wieder etwas nachgeladen sind. Kann auch sein, dass der Regler meist viel zu wenig lädt (eventuell nur die Kohlen verschlissen -> lassen sich einfach tauschen und kosten nicht viel) und dadurch die Batterien wenig Spannung haben und wenn dann doch mal knapp 28 Volt den Regler verlassen, wird es plötzlich hell...
-> eventuell ist der Keilriemen nicht genug gespannt und rutscht erstmal durch, wenn er sich etwas erwärmt hat, dann nicht mehr ... Und wenn du bei kalten Motor etwas mehr Gas gibst, treibt er die Lichtmaschine trotz etwas Schlupf schnell genug an, um sie auf Nennspannung zu bringen. (Wie alt ist denn dein neuer Keilriemen? Es ist besser einfach einen teureren neuen Keilriemen zu kaufen und einzubauen, als zum selben Preis bei Ebay 10 "neue" alte Keilriemen ;-)
Grüße
Sirko
Grüße
Sirko