➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Moin Moin ich bin ganz neu  (Gelesen 4896 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Moin Moin ich bin ganz neu
« am: 21. März 2008, 16:17 »
Moin Moin

Ich bin Schlömer und 17 Jahre und wollte eigentlich mehr sowas wie ein Defender haben,das hatte sich aber schlagartig geändert als ich das Glück hatte einen Iltis in meiner näher mal Probe zu fahren. Den hab ich dann auch gleich gekauft =) so selten wie die sind.
Er ist ein Benziner und ist Bj 1980
Bremsen,Kupplung,Differenzial hinten und paar andere Sachen sind neu.
So ein paar fragen hab ich auch:
Ist das normal dass das vom 2 in den 3 Gang im leicht ,,Knack,, macht ?
Ich glaub die Batterien sind nicht ganz voll oder springt ein Iltis immer auf Schlag an wie ein 1,4l Golf ?
Sonst bin ich voll zufrieden, die Türen auf den Fahrerseite hängen leider ein wenig und wenn man im strömenden Regen 110 fährt,kommt Wasser über der Windschutzscheibe rein, mal schauen ob ich das was dichter krieg.
Schönen Gruß
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #1 am: 21. März 2008, 16:35 »
[quote Schlömer]Moin Moin
(...)
So ein paar fragen hab ich auch:
Ist das normal dass das vom 2 in den 3 Gang im leicht ,,Knack,, macht ?
Ich glaub die Batterien sind nicht ganz voll oder springt ein Iltis immer auf Schlag an wie ein 1,4l Golf ?
(...)Schönen Gruß[/quote]

Hallo Marcel,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu Deinen Fragen:

1.) Es ist nicht normal, dass das leicht kracht vom 2. in den 3. Gang. Lässt auf etwas verschlissene Synchronringe schliessen. Ist aber bei gekonnter Schaltweise, die Du dir bestimmt im laufe der zeit aneignen wirst, nicht so gravierend, solange das nicht zusehr Kracht.

2.) Was das Anspringen des Motors anbelangt, so ist zunächst zu beachten, dass der Iltis 'NICHT' wie bei modernen Motoren mit einer Startautomatik (automatischen Choke) ausgerüstet ist. Da ist noch 'Handarbeit' gefragt. Wenn der Iltis vernünftig eingestellt ist und Du dich mit der Funktionsweise des Choke vertraut gemacht hast, springt der Iltismotor (Benziner) genau so gut an, wie jeder andere Motor. (Wenn nicht sogar etwas besser, möchte ich fast behaupten.)

Die Unrichtigkeit am oberen Scheibenrahmen/Verdeck wirst Du bestimmt auch in den Griff bekommen, schau dir mal die Dichtlippe an.

Gruss Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #2 am: 21. März 2008, 21:18 »
hallo schlömer

das kratzen in den 3. gang, besonders vom 4. runter, ist eine weit verbreitete iltis-krankheit
in der regel trägt ein ölwechsel mit gutem öl zu einer verbesserung bei.
zu empfehlen ein modernes GL4+ öl, zB von liqui-moly

wenn alles ok ist, springt ein benziner direkt innerhalb 1 sec an, sofern der choke richtig bedient, bzw beim warmem motor mit durchgetretenem gaspedal gestartet wird.
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #3 am: 21. März 2008, 22:42 »
Guten Abend

Echt toll das hier so schnell geantwortet wird.
Neues ÖL kann ich ja mal reinkippen,wie oft muss das überhaupt gewechselt werden?
Anspringen tut er sonst immer richtig schnell außer heute morgen, vielleicht weils bisschen kälter war oder Ich zieh den Choke mal nicht ganz raus, das hörte sich bisschen wie absaufen an, wie beier Mofa =)
Muss ich mal bisschen ausprobieren^^
Aber echt geiles Auto.
Wann braucht der überhaupt mal den Geländegang? Durch leichtes Gelände bin ich im 2 Gang rumgefahren voll locker =)
munter
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stefan Jung

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #4 am: 21. März 2008, 23:55 »
hy Schlömer

das mit dem choke ist alles ne erfahrungs sache und auch eine frage der übung weil es sich ja auch um einen vergaser handelt und nicht um einen einspritzer so wie du es warscheinlich gewohnt bist je nach temperatur reicht es auch nur den choke ein stück zu ziehen und du merkst auch wann du ihn rein drücken must alles nur übung  die gänge beim schalten knirschen bei meinem auch ab und an mal seh das aber auch nicht eng weiß ja wie ich zu schalten habe und der rückwerts gang und der gelände ist eh nicht syncronisiert  wann du den gelände gang einsetzt ist dir überlassen aber manschmal ereicht man etwas langsamer aber  material schonder sein ziehl im gelände :-)

mfg

stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #5 am: 22. März 2008, 13:40 »
Hallo erstmal!


Bitte beachte, dass der Geländegang nur bei Allrad reingeht! "Brauchen" tun ihn wahrscheints die Wenigsten, aber damit kannst Du z.B. auch "ruckelfrei" 4km/h fahren oder "die Hauswand hoch". Für das "normale" rumfahren im Gelände (Wald- und Wiesenwege ;-) ) brauchst Du den nicht.
Gruß
Olli

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #6 am: 22. März 2008, 15:15 »
Moin

Jow das mit dem Geländegang hab ich schon in der Betriebsanleitung gelesen =)
Was verbrauchen eure denn so ?
Und darf ich einach ein Anhänger anhängen ? Der Iltis ist ja 24V und der Anhänger ? Nicht das die Glühlampen durchknallen =)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stefan Jung

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #7 am: 22. März 2008, 18:44 »
zum verbrauch so zichen 10 und 15 liter ist normal denke ich was meiner genau braucht kann ich nicht sagen erlich gesagt will ich das auch nicht wirklich wissen ist halt so zu dem hänger problem entweder wenn es dein eigener ist mach doch in den anhänger 24 volt birnen oder du must die spanung auf 12 volt umwandeln es gibt adapterdie fix und vertig sind oder du machst es mit relais aber dazu gibt es einen beitrag im forum guck dir den mal an

mfg
stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #8 am: 22. März 2008, 22:18 »
Verbrauch?!
Habe mir nie die Mühe gemacht es herauszufinden. Wenn der Tank leer ist fahr ich an die Tankstelle... ;-)

Das Einfachste UND Günstigste mit dem Anhänger ist, Du machst überall 24V-Lampen rein. Ist bei meinem auch so. Alles andere, Spannungsreduzierer etc. kostet Geld.



Wenn Du den Anhänger allerdings noch mit anderen Fahrzeuge ziehen möchtest, wird es schwierig...
Gruß
Olli

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #9 am: 23. März 2008, 01:12 »
Guten Abend

Das mit dem Anhänger hat sich erledigt =)
der hat nämlich ein Spanungsumwandler, den hab ich heute erst gefunden.
@Housil
Dein VW sieht ja aus wie ein Neuwagen, da muss ich bei meinem noch paar k¤ reinstecken
frohe Ostern
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #10 am: 23. März 2008, 06:56 »
[quote Schlömer]
@Housil
Dein VW sieht ja aus wie ein Neuwagen...
[/quote]

Klugscheißermodus "AN"

Hi Schlömer, dem Housil sein VW ist gar kein VW, sondern ein Bombardier.

Klugscheißermodus "AUS"

;) ;) ;)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #11 am: 23. März 2008, 12:52 »
:) :) :) :) :) :)

Jo dann halt Bombardier
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #12 am: 23. März 2008, 13:38 »
Moin

Wie siehts eigentlich aus mit Zahnriemenwechsel?
Nur dann wenn der nicht mehr gut aussieht oder nach KM ?
Tankt ihr auch alle Super ?
frohe Ostern
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Stefan Jung

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #13 am: 23. März 2008, 18:27 »
hy Schlömer

für den zahnriehmen gibt es feste intervalle ich kenn es nur alle 60000 km oder alle 6 jahre.

Kostet aber nicht die welt solltest aber immer die spanrolle mit neu machen.

Ich tanke auch super aber benzin reicht dem iltis.Bei den preisen ist es aber egal was du tankst hehe.

Stefan

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Moin Moin ich bin ganz neu
« Antwort #14 am: 23. März 2008, 19:36 »
moin

So das mit dem Anspringen hab ich jetzt raus
bei Temperatur um 0 Grad muss mein Choke zur hälfte raus, dann ist auch sofort an =)

Meiner hat 103340 km drauf ,dann müsste in der theorie der Zahnriemen ja in 17.000 gewechselt werden. Mal schauen^^
mfg
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.