➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Vorlage original Fußmatten  (Gelesen 5229 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #15 am: 29. Juli 2014, 23:59 »
mach ich!
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #16 am: 30. Juli 2014, 00:51 »
Wenn du noch suchst:
Habe damals ein Set beim Sonnet gekauft (vorne u. hinten). Das sind auch welche, die er selber aus Gummimatten ausgeschnitten hat. Also nicht wirklich ein original Teil oder so. Sehen aber genau aus wie die auf dem Foto vom Tobi was du gepostet hast. Würde ja auch nahe liegen, da Tobi seinen Kram ja auch zum größten Teil vom Sonnet bekommt.
Haben sich mittlerweile schon mehrere Leute hier Kopien davon gemacht. Ich versuch dir morgen mal Fotos zu machen. Mit der Anleitung aus der Wiki bist du aber nicht schlecht bedient, einfach alle Teile abschneiden, die nicht waagerecht sind. Nur die Bodenpartie wird abgedeckt, was meiner Meinung nach auch die größte Fehlkonstruktion bei dem ganzen ist. Es läuft dir halt permanent Wasser drunter. Bisschen Wasser an den Schuhen reicht schon.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #17 am: 30. Juli 2014, 09:34 »
Hallo Pitter,

Fotos von oben wären nicht schlecht, vielleicht noch ein paar Grundmsße??

Klar, diese Art der Matte muss man natürlich bei Feuchtigkeit raus oder zumindest hoch nehmen, damits drunter nicht gammelt. Ist halt vor allem ein Schutz, damit man den Lack im Fußraum nicht mit den Schuhen durch schubbert.

Was man mal probieren könnte, wäre am Rand der Matte einfach einen passgenauen schmale Streifen in 3mm drauf zu kleben, dann blieben zumindest kleinere Wassermengen auf der Matte...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #18 am: 30. Juli 2014, 10:31 »
..ach Leute,

irgendwie verstehe ich euch nicht !

Da habt ihr ein Auto, das auch innen rostempfinglich ist,
und ihr klatscht euch noch Gummimatten auf´s Metall,
damit es schön feucht bleibt. Die Steigerung wäre: FESTKLEBEN.

Daß vielleicht mal einer auf die Idee kommt, geriffeltes Gummi zu nehmen,
mit der Riffelung nach unten, damit das ein bischen lüften kann.

Ich brauch im ILTIS keine Fußmatten - da wird nur ab und zu der Boden
farblich ausgebessert und gut is !

Uwe(002)

Offline tommi66

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 163
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #19 am: 30. Juli 2014, 11:06 »
Ne Uwe,
ein bisschen Luxus muss schon sein:D. Ich schmeiß die Matten einfach raus wenn Wasser in die Karre gelaufen ist. Da kanns ablüften und dann kommen die wieder rein:)o. Hab in 5 Jahren noch keine Rostprobleme. Und die Stellen die ich ausbessern muss sind viel weniger(:D
Viele Grüße, Thomas



Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #20 am: 30. Juli 2014, 12:39 »
Hier, ihr Schmarotzer! :-D

Die vom Sonnet:


Von drinnen:

Man sieht auch direkt, weil die so kurz sind, reicht es, dass man Wasser am Kupplungsfuß hat, schon sifft es drunter. Fazit : echt nicht empfehlenswert, Fehlkauf!
Schützt im besten Fall wirklich nur ein bisschen vor Abrieb im Fußraum. Aber da mein Iltis regelmäßig bewegt wird, ist das Metall im Fußraum immer schön blank. Hätte da mehr Angst, mit Matten.


Und so etwas kann man sich dann als findiger Bastler selber machen:
Um der Wasserproblematik etwas vor zu beugen habe ich den Rand überall 3 cm über stehen lassen. Wenn man die Ecken dann von unten Abklebt mit Panzerband, hat man eine "Wanne" wo sich das Wasser drin sammelt. Fahr ich bei Schnee z.B. immer so. Der Flausch vom Teppich nimmt aber auch schon einen guten Teil auf.


Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #21 am: 30. Juli 2014, 15:47 »
Aus diesem Thema kann man aber auch eine Wissenschaft machen[nerd]
Ich habe schon überlegt ob ich meinen Iltis mit Laminat oder Parkett auslege :)o

Gruß

Dietmar

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #22 am: 30. Juli 2014, 16:31 »
Ja deshalb fahre ich meinen auch blank. Nur im Winter kommt der Flokati rein. ;-) gefühlte 5 Grad wärmer im Innenraum und das Salz darf sich schön im Teppich sammeln.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #23 am: 30. Juli 2014, 16:45 »
Oh Peter, du treibst deinen Iltis durch Salzbrühe ?
Ich versuche das immer zu vermeiden, der Mist kriecht ja überall rein.

Gruß

Dietmar

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #24 am: 30. Juli 2014, 16:53 »
Hin und wieder mal. Bei der Armee musst der Arme das ja schließlich auch. Hab aber eine Waschbox nebenan, da geht's nach einem Winterspaziergang dann immer erst mal zum duschen. ;-) Versuche auch es zu vermeiden, leider muss ich immer einen Teil gestreute Hauptstraße fahren bevor ich an meinen Pulverschnee Feldwegen bin..

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #25 am: 30. Juli 2014, 18:27 »
Na da habe ich es ja richtig genial, vom Grundstück runter und gleich im Wald, garantiert Salzfrei !
Sage mal Peter, ist die Dichtung jetzt da ? Ich werde aus dieser belgischen Sendungsverfolgung nicht ganz schlau. Schon zwei Wochen unterwegs,liefern eure Briefträger zu Fuß aus ?

Gruß

Dietmar

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #26 am: 20. Dezember 2020, 00:05 »
Moin

Für die die sich hier Fußmatten anfertigen oder sowas suchen ;-)

Habe mir grad für 30,38 Euro incl Versand Fußmatten für das normale fahren mit dem Iltis (im Gelände ist sowas sicher nicht sinnvoll) anfertigen lassen

Über einen Laden in Holland - die Matten kamen sauschnell innerhalb von ein paar Tagen aus Trebic/Tschechien


Einziger Mangel - die Verstärkungsstelle ist auf der Beifahrerseite angebracht was so ja keinen Sinn macht

hab ich denen mal gemeldet aber sonst ist das Top Ware und ich denke das kriegen die auch noch korrigiert..

PassForm 100%
(Link/Bild entfernt)
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #27 am: 20. Dezember 2020, 17:13 »
mhm, Veloursteppich, nur was für Schönwetterfahrer...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Vorlage original Fußmatten
« Antwort #28 am: 21. Dezember 2020, 17:22 »
Servus , also ich hab vorn und hinten "Ringlochmatten" drin (Kuhstallmatte).>:D<
Da darf auch mal nass werden und schmutzig. Ein kurzer ruck und die Dinger sind raus und es kann gereinigt werden.
Gibt es als Meterware und es gibt "Adapter" zum zusammenstecken.
Musst man halt zuschneiden , ist aber kein Problem.:D
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)