➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Weiße Flecken 2  (Gelesen 2764 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Weiße Flecken
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2008, 22:00 »
moin

also wenn die Feuchtigkeit noch im Iltis sitzt, dann mal die Garage richtig aufheizen damit die warme Luft die Feuchtigkeit aus dem Iltis zieht... sonst fällt mir auch nix ein...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Weiße Flecken
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2008, 22:11 »
[quote Schlömer]moin

also wenn die Feuchtigkeit noch im Iltis sitzt, dann mal die Garage richtig aufheizen damit die warme Luft die Feuchtigkeit aus dem Iltis zieht... sonst fällt mir auch nix ein...[/quote]

Die kann man leider nicht Heizen ;-(
Hab die Ilse diesen Sommer mal offen in der Sonne stehen lassen und dacht sie so "trocknen" zu können.
Allerdings musste ich dann die warme Ilse in die kühle Garage/Halle stellen => Kondensation...
Das war also auch nichts. Hmmmmm....

Denke das ich regelmäßig(er) mit Desinfektionsmittel rein muß
Gruß
Olli

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Weiße Flecken
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2008, 22:56 »
[quote Housil][quote Schlömer]moin

also wenn die Feuchtigkeit noch im Iltis sitzt, dann mal die Garage richtig aufheizen damit die warme Luft die Feuchtigkeit aus dem Iltis zieht... sonst fällt mir auch nix ein...[/quote]

Die kann man leider nicht Heizen ;-(
Hab die Ilse diesen Sommer mal offen in der Sonne stehen lassen und dacht sie so "trocknen" zu können.
Allerdings musste ich dann die warme Ilse in die kühle Garage/Halle stellen => Kondensation...
Das war also auch nichts. Hmmmmm....

Denke das ich regelmäßig(er) mit Desinfektionsmittel rein muß[/quote]

moin

Das ist nervig...der Vitara von meinem Onkel stand auch mal offen im Regen und der schimmelt auch nicht, der steht auch inner offenen Scheune rum und mein Iltis steht seit März inner Garage, wird manchmal im Gekände gefahren und dann wieder rein, obwohl, wir haben ein Katzenklo unter der Werkbank, vielleicht zieht dieses ja viel Luftfeuchtigkeit.

tja...mal schauen...da fällt uns bestimmt noch was ein...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Weiße Flecken
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2008, 23:02 »
Hi,
warum hast du denn die Türen drin?
Nimm mal die Türen raus, dann kann er auch von innen gut Lüften.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Weiße Flecken
« Antwort #19 am: 20. Oktober 2008, 09:39 »
......hhhmmmmmm also ich weiß nicht, aber die Schimmelversion glaub ich irgendwie
nicht ganz. Wenn ich mir die Kopfstützenstäbe anschaue auf deinem Bild dann sehe
ich ebenfalls diesen weißen "Belag", und mir ist noch nicht unter gekommen das Metall schimmelt.
Auch auf Kunststoff setzt sich normal kein Schimmel wenn nicht was "nahrhaftes"
für den Schimmel drauf ist. (Die Marmelade schimmelt auch mal gerne, aber NIE
der kunststoffversiegelte Deckel des Marmeladenglases).

Sowas hab ich mal in einer feuchten Garage gesehen, da hat der Kalkputz "gerieselt"
und später ist dann sulfat aus der Decke getreten. (nur mal als Denkanstoss)

Gruß
Stefan

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Weiße Flecken
« Antwort #20 am: 20. Oktober 2008, 16:54 »
[quote stefan]......hhhmmmmmm also ich weiß nicht, aber die Schimmelversion glaub ich irgendwie
nicht ganz. Wenn ich mir die Kopfstützenstäbe anschaue auf deinem Bild dann sehe
ich ebenfalls diesen weißen "Belag", und mir ist noch nicht unter gekommen das Metall schimmelt.
Auch auf Kunststoff setzt sich normal kein Schimmel wenn nicht was "nahrhaftes"
für den Schimmel drauf ist. (Die Marmelade schimmelt auch mal gerne, aber NIE
der kunststoffversiegelte Deckel des Marmeladenglases).


Sowas hab ich mal in einer feuchten Garage gesehen, da hat der Kalkputz "gerieselt"
und später ist dann sulfat aus der Decke getreten. (nur mal als Denkanstoss)

Gruß
Stefan[/quote]

Hallo Stefan,


Den Gedanken hatt ich auch schon - deswegen hier ja die Frage nach Euren Erfahrungen.

Das Bild von der Kopfstütze war mit Absicht, da es dort am schmlimmsten ist. Ich dachte als erstes, das weiße Zeugs kommt aus dem Sitz!

Komisch ist, das der Boden wohl mit "normaler Betonfarbe" gestrichen ist, Nach längerer Standzeit löst sich die Farbe ab und klebt am Reifenprofil. Das hat mir das erste Mal einen mords schrecken eingejagt...

 

Ich habe aber von Farben keine Ahnung und kann/konnte mir nicht vorstellen das "Teilchen" aus der Farbe/Putz ausdünsten und sich am/im Auto/Anhänger niederschlagen.

Der Verdacht/Hoffnung ist aber da!

Wie kann man das Nachprüfen oder sicher ausschließen?
Gruß
Olli

Offline iltisschabo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 19
Re: Weiße Flecken
« Antwort #21 am: 20. Oktober 2008, 18:38 »
Wenn der Iltis innen feucht ist,versuch es mal mit einer größeren Schüssel Salz,geht auch günstiges Streusalz.Mach ich über Winter wie fast alle Camper im Wohnwagen.
Edelere Sachen gibts im Wohnwagenzubehör oder im Baumarkt Schüssel mit Granulat gabs auch mal bei Lidl.
Wenn das Salz die Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat gibts nen Klumpen(Backt zusammen).Dann muss es ausgetauscht werden.

Offline Pilara

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Weiße Flecken
« Antwort #22 am: 20. Oktober 2008, 19:19 »
[quote Housil]Vielen Dank Euch beiden!

Meine Garage ist eigentlich eine kleine Halle, in welcher 2-4 Autos stehen. Diese hat drei Fenster bzw. Oberlichter welche immer geöffnet sind.



Sie ist unbeheitzt und im Souterrain, d.h.immer kühl.[/quote]

Deine Garage ist der ideale Ort um Schimmelpilze zu züchten. Die 3 kleinen Oberlichter reichen zum Lüften der Garage bei weitem nicht aus. Du erreichst damit genau das Gegenteil, feuchte warme Luft kommt langsam durch die kleinen Fenster in deine kältere Garage, dabei kondensiert dann natürlich die Luftfeuchtigkeit und in deiner Garage wird es immer feuchter. Als erste Abhilfe würde ich die Fenster schließen und lieber einmal oder auch öffters am Tag die Garage kurz aber dafür richtig  stosslüften. Schlimm ist es auch wenn man regennasse Autos einstellt, hier sollte man am besten die Autos bei geöffnetem Garagentor erstmal abtrocknen lassen bevor das Tor wieder verschlossen wird.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Weiße Flecken
« Antwort #23 am: 20. Oktober 2008, 19:54 »
....naja Farbspezi bin ich auch nicht. Sind die Garagenwände verputzt oder nur mit
Farbe auf den blanken Beton gestrichen?
Von der Verwandtschaft weiß ich dass der (früher mehr) sandige Putz langsam "abregnet" und irgendwann kommt so ein weißes Zeug aus der Decke (Sulfat) und
macht Dir deinen Lack vom Auto kaputt. Die feuchtigkeit ist dann in den Mauern
oder kommt wegen undichtigkeiten von oben durch. Dann fällt der Putz auch gerne mal
in ganzen Stücken von der Wand.
Der gestrichene Boden ist das kleinste Problem.
Wennn die Kopfstützen sooo extrem "Belag" haben haste ein masives Feuchtigkeitsproblem. Da isses ja fast besser die "Karre" im freihen stehn zu lassen.
Als erstes würde ich über den Winter die Sitze alle raus machen und im Heizungskeller austrocknen lassen. In der Ilse mal die Salzschüssel platzieren,
ABER VORSICHT: Nichts verschütten, das vergibt SIE dir nie!

Des weiteren streich doch mal mit den Händen über die Wände u. evt. mal über die Decke, wenn die Hände dann weiß werden weißte wo es her kommt.
Gegen feuchte Wände hilft NUR srtark lüften und die Ursache der FEUCHTe finden,
Also evt. schlechte Isolierung, Kältebrücken/Kondenswasser, durchsickerndes Regenwasser wegen undichtigkeiten, weiß der Geier was noch !!!

Gruß
Stefan

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Weiße Flecken
« Antwort #24 am: 21. Oktober 2008, 17:38 »
Moin Leuz,

also ich denke auch es ist Schimmel. Mein Iltis steht immer draussen, und wenn der Regen richtig peitscht, dann drückt es mir durch die Türen Wasser, so daß ich regelmässig innendrin Beschlag habe.Oft muss ich auch mit nassen Klamotten fahren. Aber sowas hab ich noch nie erlebt!! Vielleicht ist es gerade deshalb, weil ständig Luftzirkulation statt findet und es keine feuchtwarme Umgebungsluft gibt!
Und zum Thema Schimmel auf Metall: Wo ich bei uns auf dem Hof schon überall Schimmel fand.....gerade auch dort, wo die Stalluft raufzog, da hatten wir sogar Schimmel an den Wänden und an den Rohren vom Futtermischer, obwohl da auch keine " Nahrungsgrundlage" war....!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Weiße Flecken
« Antwort #25 am: 02. November 2008, 15:27 »
[quote stefan]
Wennn die Kopfstützen sooo extrem "Belag" haben haste ein masives Feuchtigkeitsproblem. Da isses ja fast besser die "Karre" im freihen stehn zu lassen.
[/quote]

Dem kann man eigentlich kaum noch was hinzu fügen. Such dir einen trockenen Stellplatz (Carport, Schleppdach ...), und lass immer die Türen/Fenster etwas offen!

Grüße
Sirko

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Weiße Flecken
« Antwort #26 am: 02. November 2008, 19:40 »
[quote Sirko]

Dem kann man eigentlich kaum noch was hinzu fügen. Such dir einen trockenen Stellplatz (Carport, Schleppdach ...), und lass immer die Türen/Fenster etwas offen!

Grüße
Sirko[/quote]

Das Auto steht ja schon in einer KfZ-Halle, die Türen stehen IMMER offen!

Das Problem war ein Regenschauer bei dem das Auto aber sowas von nass wurde - eben auch INNEN - und seit dem stockt es wohl oder wenn das warme Auto in die kalte Halle gefahren wird, dann bricht diese "weiße Pest" wieder aus (Kondensation).

In meiner Halle stehen bis zu 4 Autos und nur die Ilse hat diesen "Ausschlag" sowie "sauren" Geruch - jetzt aber nur noch nach Essig und Chlor ;-)
Als nächstes kommt das Verdeck mal runter - wäre doch gelacht.

Hatte sie ja diesen Sommer schon mal zu "austrocknen" in der Sonne "braten" lassen - aber dann kommt wieder das Problem "kalte" Halle...
Gruß
Olli

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Weiße Flecken
« Antwort #27 am: 03. November 2008, 09:37 »
...aha, dann bau doch mal die Sitze raus, ist doch in einer halben Std. passiert.
Die Rücksitze kannste doch ganz einfach zerlegen. Einfach die "schwarzen Nubsies"
aus dem Sitz-Rand "puhlen", den Bezug abnehmen, die Füllung raus und dann siehste doch ob sich Goldfische eingenistet haben. Bei den Vordersitzen geht es ja fast
genau so.

Und glaub mir, an der Ilse ist sonst fast nix mehr dran was Wasser "speichern" kann.
Vermutlich sind die Schaumstoff und "Putzwolle" Füllungen der Sitze und der Kopfstützen das Problem.

Gruß
Stefan

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Weiße Flecken
« Antwort #28 am: 04. November 2008, 22:29 »
Den "sauren Geruch" bekommt mein Iltis auch, wenn ich ihn feucht mit geschlossenen Türen und Verdeck abstelle. Ist mir ganz am Anfang passiert. Schimmel konnte sich sicher nicht bilden, weil ich den Wagen einfach zu oft benutze .... Heutzutage lasse ich in der Garage immer eine Tür auf (wenn tatsächlich mal Verdeck und Türen montiert sind).

Wenn dein Standort also wirklich trocken ist, sollte dein Problem eigentlich verschwinden, wenn du den Wagen mal richtig austrocknen lässt und dann nicht mehr ganz verschließt. Zu der Jahreszeit wäre eine beheizte Tiefgarage prima. Oder fahr ihn einfach offen, wenn das Wetter trocken ist.

Wenn du ein normales Auto sehr lange verschlossen abstellst, fängt es auch an zu riechen und zu gammeln ...

Grüße
Sirko