➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Anschlußdose Funk Stromanschluß im Bombi  (Gelesen 2151 mal)

Offline Zebulon

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Anschlußdose Funk Stromanschluß im Bombi
« am: 16. August 2014, 13:29 »
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Anschlußdose hinten links für die Stromversorgung der Funkgeräte. Im Bomardier ist es ja so, daß die 24 Volt da nur anliegen, wenn der Motor bzw. die Lima in Betrieb ist. Ist ja auch dafür vorgesehen, die Funkbatterien zu laden...

Auf die Funkbatterien möchte ich beim Einbau eines Funkgerätes aber verzichten und dort direkt anschliessen. Wo muss ich vorne umstecken um dauerhaft d.h. nach umlegen des "Knochens" 24 Volt zu haben? Müsste ja irgendwo beim Sicherungskasten sein...

Wer weiß da was? (:D

Gruß
Zebulon

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Anschlußdose Funk Stromanschluß im Bombi
« Antwort #1 am: 16. August 2014, 14:17 »
Ich meine das läuft über eines der Relais
Gruß
Olli

Offline Zebulon

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Anschlußdose Funk Stromanschluß im Bombi
« Antwort #2 am: 21. August 2014, 14:18 »
Hallo Olli,

aber wie wird es geändert??

Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit die Funkanschlussdose "umzuswitchen"?

Gruß

Ralf

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Anschlußdose Funk Stromanschluß im Bombi
« Antwort #3 am: 21. August 2014, 19:38 »
Die Einfachste wird sein, Dauerplus auf den Klemme 86 des Relais "J84" zu legen, dann brauchst du am wenigsten zu ändern.
Das ist im Stromlaufplan ganz links. Da siehst du auch, dass das nur 1mm². Die Lastseite wären 6mm²

Sicherung zur Funkdose ist die "6".
Gruß
Olli

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Anschlußdose Funk Stromanschluß im Bombi
« Antwort #4 am: 21. August 2014, 20:11 »
Beachte auch die Leistung

SEM 25 Stromversorgung: 24-V-Batterie bzw. Netzgerät, Senden/Empfang 7/1 A

7 A sind schon eine Menge Holz
Deshalb die Funkbatterien und Betrieb nur bei laufenden Motor
Also Vorsicht beim direkten anklemmen: Kabelquerschnitt zur Funkdose zu gering

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1291
Re: Anschlußdose Funk Stromanschluß im Bombi
« Antwort #5 am: 21. August 2014, 21:35 »
Lt Stromlaufplan sind die 6mm², die halten eigentlich 35A aus. Deswegen werden die ja auch über ein Relais geschalten.
Da dürften aber die 7A kein Problem sein.
Gruß
Olli