➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät  (Gelesen 4268 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« am: 19. August 2014, 22:50 »
Hallo zusammen,

wie ich ja in einem anderen Thread geschrieben habe, bin ich seit kurzem Neu-Iltis-Fahrer, nachdem ich meinen Munga aus bekannten Gründen verkauft habe.

Natürlich habe ich mich, nachdem die Entscheidung für den Iltis gefallen war, auch mit der Ersatzteilversorgung beschäftigt. Dabei bin ich u.a. durch Nachfragen im Bekanntenkreis zu einem alten, gebrauchten Steuergerät für die Zündung (TSZ oder TZG genannt) gekommen, das jemand nach einem Umbau auf anderen Motor mit 12V Anlage nicht mehr brauchte.

Als ich das TZG bekam war die Ansage "hat bis zuletzt funktioniert". Es war aber auf den ersten Blick zu sehen, dass daran schon rumgefummelt worden war.

Was also tun damit? In dem Zustand auf Lager legen bringt nix, wenn man nicht sicher ist, ob es im Ernstfall auch funktioniert... Ein einfacher Test durch Einsetzen in einen Iltis würde zwar zeigen, ob das TZG im Prinzip noch funktioniert, aber keineswegs sicherstellen, dass das TZG noch komplett in Ordnung ist. Zudem muss man dazu die empfindlichen Stecker am TZG abziehen, die gerne dabei zerbröseln, also ohne Not auch nicht wirklich sinnvoll...

Also habe ich mich mit dem Thema mal etwas intensiver beschäftigt...

Zunächst bin ich ziemlich schnell auf einen Artikel im Iltis-Wiki gestoßen, der sich mit der Reparatur des TZG beschäftigt. Nach kurzer Freude kam schnell die Ernüchterung... der Artikel war leider sehr fehlerhaft, der Autor hatte offensichtlich nicht wirklich verstanden, wie das TZG funktioniert und war nach dem Trial-and-Error Prinzip vorgegangen. In dem Artikel waren zudem einige kritische Fehler drin:
- Die Z-Dioden haben nicht 6,1V sondern 180V Durchbruchsspannung (Aua!), ein Einbau von 6,2V Typen führt zu Kernschrott bei TZG und ggf. Zündspule.
- Ein Tausch des 4,7nF Kondensators gegen einen 47nF ist natürlich nicht sinnvoll

Das einfache Tauschen von Bauteilen nach dem Trial-and-Error Prinzip mag zwar ergeben, dass das ein vorher defektes TZG hinterher wieder zu einem laufenden Motor führt, dabei ist aber ebenfalls keineswegs sichergestellt, dass das TZG richtig funktioniert...

Ein Gutes hatte der Artikel aber, darüber bin ich auf den Anhang in der TDV gestossen, der sich ausführlich mit der Prüfung und der Reparatur des TZG beschäftigt.

In der TDV ist auch ein Prüfgerät für das TZG beschreiben, mit dessen Hilfe und den entsprechenden Prüfprozeduren die korrekte Funktion geprüft und ggf. wieder hergestellt werden kann. Nach etwas Nachdenken und Analyse der Unterlagen ist es recht einfach, das Prüfgerät nachzubauen und damit eine vernünftige Instandsetzung des TZG zu machen.

Ich habe das Ganze jetzt in einem komplett neuen Bereich des Artikels zusammengeschrieben ("Die Transistorzündung des Ittis militärische Version 24V"), dieser ist nun im Iltis-Wiki online gegangen und ersetzen den alten, fehlerhaften Artikel. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder die andere Sachkundige sich den Artikel mal ansieht.... über jede Form der konstruktiven Kritik bin ich dankbar!

Transistorzündung militärisch im Wiki

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #1 am: 20. August 2014, 09:14 »
.."RESPEKT", das nenn ich mal ne Fundierte Abhandlung .....(tu), da hätte ich
gleich mal ne Frage: Aktuell hab ich das Phenomen dass nach dem Kaltstart der
Motor nur auf 3 Zylinder läuft, nach ca. 5-20 Sec. gibt sich das und er läuft
wieder rund. Ich tippe da auf Kerzen oder die Zündkabel. Wie mißt man das mit
was um raus zu finden was die Ursache ist, ich wollte net alle Kerzen und Kabel
nacheinander tauschen >:D<

Gruß
Stefan

Offline thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 104
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #2 am: 20. August 2014, 10:04 »
Super Artikel!

:)(tu)

Grüße
Thomas

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #3 am: 20. August 2014, 16:01 »
Mhm, Du stellst Fragen [nerd]

Alte Elektroniker Weisheit: wer misst misst Mist, wer viel misst misst viel Mist...

Zunächst würde ich mal versuchen rauszufinden, ober wirklich nur auf drei Töpfen läuft, wenn ja, welchen Topf nicht mitläuft. Dazu kurz "auf drei Töpfen" laufen lassen. Danach die Kerzen raus, eine Kerze sollte kühler und feuchter als die anderen sein...


Läuft er wirklich auf drei Töpfen kann das Zündleitung, Verteiler, Verteilerfinger oder Kerzen liegen. Ich tippe mal eher auf den Verteiler, evtl. sind die Kontakte verbrannt, verdreckt etc. Die würde ich zunächst alle optisch prüfen.

Zündkabel sollten niederohmig sein, max. 1-5k?, falls Widerstandsleitung oder Widerstandsstecker zur Funkentstörung verbaut sind, sonst eher wenige ?. Militärische oder zivile ?

Wenn das alles nichts ergibt, würde ich mal prüfen, ob überhaupt ein vernünftiger Zündfunke entsteht, also Widerstand der Zündspule (primär ca. 0,9-1,2?, sekundär ca. 6-8k?) und die Vorwiderstände (ca. 1,5-2,5?) durchmessen. Dann die Spannung an der Zündspule Richtung Vorwiderstände messen, direkt nach dem Einschalten der Zündung liegen da ca 8-10V an, nach ca. 4-6 Sekunden schaltet das TZG ab und es liegen 24V an.
Wenn Du ein Oszilloskop im Zugriff hast, dann auch den Spannungsverlauf im Betrieb an dieser Stelle messen und mit der Messung vergleichen, die ich in dem Wiki-Artikel abgebildet habe... Spannungsverlauf an der Zündspule

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #4 am: 20. August 2014, 16:59 »
....ok, Original Zündanlage, Neue Kappe letztes JAhr verbaut, ebenso neuer Finger.
Somit bleibt Kerzen, Kabel...Verteiler? ...
Er läuft definitiv kurz unrund auf 3 Töpfen, nach 5-10 Sekunden isses weg. Da wirds
schwer mit Themperaturunterschied. Sichtprüfung war der erste Schritt, wieviel Ohm
sollen die Mil Kabel haben?

Gruß
Stefan

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #5 am: 20. August 2014, 19:42 »
Zitat von: slothorpe
Transistorzündung militärisch im Wiki


Respekt! (tu)
Wenn ich davon die Hälfte verstehe ist das schon viel.

Gerne weiter so! :)-D

Gruß
Lillifee

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #6 am: 20. August 2014, 21:26 »
Servus Holger,

auch meinen Respekt, ich glaub da hat die Iltis-Gemeinde einen weiteren wichtigen Spezialisten "dazugewonnen". Gute Entscheidung vom Munga zum Iltis zu wechseln ;)

Da du dir ja ein Prüfgerät gebaut hast, stellt sich für mich die Frage, ob du das nur für deine Privaten Zwecke benutzt, oder ob du evtl. auch anderen Iltisfahrern ihr TZG prüfen würdest? Ich hätte derzeit auch noch ein "defektes" liegen 8-). Ich kann mir auch vorstellen dass du damit bei einigen mehr Interesse weckst!
Mir hat schon mal ein Bekannter eins repariert, da ich davon überhaupt keine Ahnung habe. Dem hab ich aber auch die damalige Anleitung/Liste aus dem Wiki mitgegeben. Seitdem funktionierts...


PS: Dein letzter Spruch stimmt meiner Meinung nach nicht ganz, du hast wohl was zu sagen!! Das beweist doch der Bericht im Wiki.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #7 am: 20. August 2014, 23:39 »
Hallo Alex,

klar prüfe ich gerne anderer Leute TZG, sonst hätte ich mir die Mühe kaum gemacht ein Prüfgerät zu bauen... ich will dafür auch kein Geld haben, keine Sorge... Wenn allerdings Teile auszutauschen sind, dann sollten die natürlich bezahlt werden... PN schicken bei Bedarf...

BTW:
Ich habe über da Thema der Alternativen Ersatzteile nochmal nachgedacht...
Ich würde ja am liebsten mal eine Defektes TZG nehmen und komplett mit alternativen Ersatzteilen (und zwar welchen, die heute gebräuchlich sind) aufbauen... das sollte dann aber auch jemand im Iltis fahren und testen...

Wenn also jemand Interesse daran hat und ein defektes TZG...

Gruß
   Holger  lesch
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #8 am: 20. August 2014, 23:46 »
sorry, ich weiß nicht, ob die Mil-Kabel 0? oder Widerstandskabel sind, müsste ich auch messen... ist aber auch egal, alles zwischen 0? und 10k? ist OK, weil es sich um Hochspannung handelt... irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass der Motor nur ein paar Sekunden auf 3 Töpfen läuft und dann nornal...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #9 am: 21. August 2014, 10:56 »
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #10 am: 21. August 2014, 11:02 »
..ey cool, für unsere Abgeschirmten Kabel gilt auch die Ansage bis 6,5 oder?


dann mess ich mal heut mittag...;)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #11 am: 21. August 2014, 12:40 »
wie gesagt, ob 0 oder 10kOhm macht für die Hochspannung keinen großen Unterschied...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #12 am: 21. August 2014, 21:28 »
Ich hab meine Kabel vor 2 Jahren auch mal geprüft, weil der Motor auch nur auf drei Töpfen lief -dauerhaft. Wie groß der Wert sein muss, kann ich dir nicht sagen, ich weiß nur das die Kabel alle denselben Wert haben sollten. Bei mir hatte eins einen deutlich zu hohen Wert. Am Anschluss war das Kabel gebrochen, der Funken sprang auf die Abschirmung über.


Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #13 am: 22. August 2014, 11:12 »
.....also das Gerät misst o.oo - o.oo2 ...mehr nicht, auf allen Kabel.
Hab jetzt nochmal die Kontakte der Kappe entfettet und mit Schmirgelpapier
leicht behandelt. Mal sehen ob das Phänomen nochmal auftritt heut...gestern
war es weg. Weiß der Geier was das ist/war....

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #14 am: 22. August 2014, 12:29 »
also keine Widerstandsleitung.... Kabel auch optisch geprüft, nehm ich an?
irgendwie glaub ich nach wie vor nicht recht an ein nur kurzeitiges Laufen auf drei Töpfen, was einfach nach ein paar Sekunden von alleine verschwindet...

gruss
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.