➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Frage Funktion Choke  (Gelesen 1987 mal)

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Frage Funktion Choke
« am: 21. Mai 2015, 21:36 »
Guten Abend,

mich beschäftigt seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Choke des Iltis (VW)
Vielleicht kann mir jemand das System erklären, dass ich es auch verstehe :)

Folgende Problemstellung:
ich war eigentlich gewohnt, dass ich den Choke (auch bei warmen Motor) ziehen kann, mit dem Ergebnis, dass sich die Leerlaufdrehzahl auf sagen wir 3000 upm erhöht (hab den genauen Wert gerade nicht im Kopf) und der Vergaser selbstständig die Anreicherung des Gemisches regelt - sprich er säuft nicht ab und läuft ruhig mit erhöhter Drehzahl.

Ich habe jetzt das Problem, dass wenn ich den Choke ziehe, sich allmählich die Drehzahl erhöht, jedoch kurz bevor Ende der Maximalstellung die Drehzahl absackt, er fast ausgeht sich dann aber wieder fängt und bei der maximalen Stufe zwar in erhöhter Drehzahl dahinrumpelt, aber wie gesagt eher schlecht als recht - sprich unrunder lauf, "ungesunder" Auspuffklang etc.

Meine feldmäßige, laienhafte Meinung wäre, er ist viel zu fett mit gezogenem Choke, aber wie kann ich das beheben bzw. lieg ich komplett falsch?

Weiteres Detail am Rande, der Choke wandert andauernd bei längerer Fahrt gut 5mm aus dem "Amaturenbrett" heraus, wenn man das so sagen kann, ist das normal?


Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus Österreich,
Gerald!

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Frage Funktion Choke
« Antwort #1 am: 22. Mai 2015, 06:33 »
Moin Gerald!

Der Iltis hat einen Thermochoke. Funktionsweise ist im SSP 28 von VW ab S. 12 beschrieben: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_28.PDF

Zitat von: "GeSac"
Weiteres Detail am Rande, der Choke wandert andauernd bei längerer Fahrt gut 5mm aus dem "Amaturenbrett" heraus, wenn man das so sagen kann, ist das normal?


Nein.

Gruß
Lillifee :)-D