➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät  (Gelesen 4296 mal)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #15 am: 22. August 2014, 12:48 »
WOW! (tu) (tu) (tu)

Ganz herzlichen Dank für Deine Mitarbeit.

Der Artikel musste schon länger überarbeitet werden.

Viele Dank.

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #16 am: 22. August 2014, 17:09 »
....zumindest ist es nun weg, scheint also eher ein Kontaktfehler
gewesen zu sein, nach dem alle Kabel zwecks messen ab waren und die Kappe
samt Finger mit dem Schmiergelpapier behandelt wurden läuft wieder alles rund.
Da hab ich zuviel rein interpretiert in das "gestotter"...>:D<

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #17 am: 22. August 2014, 22:21 »
Danke für die Blumen :)-D

Da kommt noch ein wenig Mehr demnächst...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #18 am: 04. Oktober 2014, 20:07 »
Hallo Holger,

ich hab jetzt schon ein paar mal versucht dich über PN zu erreichen, aber irgendwie bekomme ich keine Antwort? :S Da ich mir nicht ganz sicher bin ob du die Nachrichten überhaupt erhalten hast versuch ich dich mal auf diesem Weg zu erreichen.

Mich würde nur mal interessieren ob du schon Zeit hattest mein TZG zu überprüfen, immerhin ist es ja schon über vier Wochen her dass ich dir das geschickt hab!?
Meld dich doch mal bitte, ist ja kein Problem wenn du noch keine Zeit dafür hattest.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #19 am: 05. Oktober 2014, 00:01 »
Hallo Alex,

sorry, noch nicht geschafft, aber bald... hab gerade tausend Baustellen gleichzeitig..

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #20 am: 05. Oktober 2014, 19:18 »
Hallo Holger,

alles klar, dann weiß ich Bescheid!
Wär nur schön gewesen wenn du auf meine PN`s reagiert hättest, aber Schwamm drüber. ;)
Hab dir ja gesagt das ist nicht besonders eilig.


Danke und Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #21 am: 06. Oktober 2014, 17:00 »
Hallo Alex,

da ich heute krank zu Hause geblieben bin, habe ich endlich mal Zeit gefunden, dei TZG anzusehen...

Da hat aber jemand daran herumgepuscht, der keine Ahnung hat was er tut, siehe Foto. Zwei Dioden waren überbrückt, was auch immer das sollte?? Auf der Rückseite war eine Leiterbahn provisorisch geflickt. Zudem war T3 (BCY 59) defekt und das Puls-Pausen Verhältnis war auch daneben. Außerdem waren falsche Schrauben am Gehäuse verbaut.

Jetzt geht´s wieder, ich schicks Dir in den nächsten Tagen zurück.

Bild 1
Bild 2

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #22 am: 06. Oktober 2014, 20:34 »
Hallo Holger,

erst mal gute Besserung!
Wenn du das so beschreibst wird's stimmen! Ich hab da ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber den Pfusch auf den Bildern kann ich erkennen.
Schön dass es jetzt wieder geht, besten Dank! (tu) Bezahlung und Versand dann über PN.

Weil du schreibst Puls-Pausen Verhältnis: So wie ich das im Iltis-Wiki Bericht von dir verstehe, ist das im Endeffekt quasi der Schließwinkel!? Es würde so wie ich das verstehe also Sinn machen auch intakte Geräte auf diese Funktion zu überprüfen?


Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät / Iltis Wiki
« Antwort #23 am: 06. Oktober 2014, 22:24 »
Hallo Alex,

genau, das Puls-Pausenverhältnis gibt den Schließwinkel vor, den sollte man auch bei intakten Geräten durchaus mal testen....


Bisher war der Schließwinkel bei allen alten TZG von Busch-Jaeger (so wie Deins und das im Wiki Artikel) die ich bisher in den Fingern hatte (5 Stück) zu klein. Ich habe aktuell auch zwei Bosch TZG liegen, von denen eines noch geht. Die sind anders aufgebaut, bei dem funktionierenden Bosch Gerät stimmt der Schließwinkel exakt.

Ich vermute das hat was mit der Alterung von Kondensatoren und Halbleitern zu tun, lässt sich aber leicht korrigieren...  Warum das bei dem Bosch nicht so ist, weiß ich noch nicht, ich muss erstmal die Schaltung analysieren.... wenn ich mal Zeit habe.


Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #24 am: 19. November 2014, 08:07 »
Hallo Holger,

viele Dank für diesen Beitrag, auch im IltisWiki.

Hut ab!  (tu)

Mittlerweile hab ich auch ein Messgerät nach deinen Vorgaben gebaut.

Worüber ich im Moment noch stolpere ist die alternative zu den Dioden D6 und D7 (RZX 61C180)
Was gibt es denn stattdessen heute auf dem Markt.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #25 am: 19. November 2014, 10:55 »
Hallo Dieter,

ich habe 180Z-Dioden bei Segor gekauft, gibts in 1,3 und 5W...
http://www.segor.de/#Q%3DZD180V5W%26M%3D1

Wenn man unbeding Avalanche Dioden will, dann kann man ja auch mehr als zwei in Reihe schalten, z.B. 3x120V...

Ich sehe das aber als nicht so kritisch an, ich denke normel Z-Dioden tuns auch. Ich habe bisher noch an keine TZG einen defekten BUX 37 gehabt, so dass ich nicht davon ausgehe, dass es hier eine Schwachstelle gibt.

Dagegen ist der BCY 59 sehr oft defekt... warum auch immer. Ebenso wie die Kondensatoren.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #26 am: 19. November 2014, 15:20 »
Ich habe es mir gerade mal durchgelesen.
Erst einmal VIELEN DANK für die Arbeit die du dir gemacht hast und den tollen Artikel den du geschrieben hast.

So als Anregung:

Im Kapitel "Funktion der Anhebung des Primärstroms durch die Zündspule beim Starten" schreibst du:"...Die Mittelanzapfung, im Orginalkabelbaum lila/weiß,..." wäre hier "Mittelabgriff" evtl besser als "Anzapfung"?
Gruß
Olli

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #27 am: 20. November 2014, 10:16 »
...guter Hinweis... das ist zum Teil auch noch alter Text, den ich nur etwas angepasst habe.
Ich werde sowieso nochmal grundsätzlich an den Artikel ran und was zum Bosch TZG schreiben, bisher beziehe ich mich ja nur auf das Busch-Jäger TZG.

Leider habe ich bis heute keinen Schaltplan für das Bosch gefunden... und ein  Reengineering ist nicht so einfach, da man dazu ein Bosch TZG haben müsste, das man komplett zerlegen kann. Es ist da z.B. ein Widerstandsnetzwerk drin, das man ohne Ausbau nicht durchmessen kann...

Sollte jemand ein Bosch TZG übrig haben und bereits sein, mir das mal für ein paar Wochen zu überlassen und damit leben kann, dass ich es einmal komplett auseiander nehme - ich werds natürlich am Schluß wieder funktionsfähig zurück geben - dann wäre das toll.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline HPS

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #28 am: 22. November 2014, 21:22 »
Hallo Holger,

zu Deiner Suche nach einem Bosch TSG hast Du eine PN.

Gruß aus Nettetal

Heinz

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Transistorzündung, Funktion, Reparatur, Prüfgerät
« Antwort #29 am: 26. Mai 2015, 07:56 »
Hallo Zusammen,

gerade in Ebay entdeckt:
http://www.ebay.de/itm/Instandsetzung-Transistorsteuergeraet-Platine-TSZ-TZG-TZA-VW-ILTIS-24-VOLT-/111678656734?

Hat sich also mal jemand die Mühe gemacht, das Busch-Jäger nachzubauen...

Ob sich das bei dem Preis allerdings lohnt, wo es noch so viele neue gibt und man die alten einfach reparieren kann???

Ist das jemand aus dem Forum ?

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.