➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..  (Gelesen 4695 mal)

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« am: 30. August 2014, 12:44 »
Bild bitte anklicken.Hallo,
gestern Nacht war es soweit.. Panne..nix ging mehr..Gott sei dank 5km von zu hause entfernt...
Zur Vorgeschichte:
Habe mir letzte Woche eine neue Pierburg Benzinpumpe 24V eingebaut..
Die Ilse lief damit problemlos 500km am Stück.. Kurz vorm Ziel angekommen,-bin die ganze Strecke mit Vmax 105km/h gefahren- wollte ich mal die Höchstgeschwindigkeit testen..aber ab 125km/h war Schluss.. der Motor stotterte und nahm kein Gas an.. auf 80km/h reduziert und alles war gut..
Gestern ging es wieder nach Hause..mit 100km/h auf der Autobahn.. Lief sehr gut..
dann als ich fast zu Hause war, stotterte der Motor.. nahm kaum Gas an und ging aus..Anlassen.. 2mal Gasgaben aus.. Motorhaube auf.. und es roch sehr stark nach Benzin.. Konnte eine Spur Benzin am vergaser ausmachen.. da ist schon blankes Alu..
Habe die Stelle mal rot eingekreist..
Was könnte das sein?
Gibt es da einen Zusammenhang mit der Benzinpumpe?
Da ich technisch nicht so versiert bin.. wie kann und muss ich nun vorgehen?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #1 am: 30. August 2014, 19:19 »
Vielleicht ist dein Schwimmernadelventil verklemmt, dann kann der Vergaser überlaufen. Vergaser (und Dampfblasenabscheider) reinigen und Gängigkeit des Ventils prüfen schadet sicher nicht ...

Evtl. ist auch dein Benzinrücklauf verstopf und deswegen ein zu hoher Druck am Schwimmernadelventil (glaube ich aber eher nicht).

Grüße
Sirko

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #2 am: 30. August 2014, 19:27 »
An der eingekreisten Stelle sammelt sich oft Sprit, wenn der Vergasersockel undicht ist.
Der Vergaser selbst sieht ziemlich neu aus.
Wurde er evtl. kürzlich montiert, aber der Sockel ist der Alte?

Soweit nur mal meine Beobachtungen, den Rest hat der Sirko schon erklärt.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #3 am: 30. August 2014, 20:12 »
....bei meinem Vergaser wart an derStelle auch immer "sauber" gewaschen.
Das kam von einer undichten Drosselklappenwelle. Ich habe mir beholfen mit
dem einfetten der Welle. Dadurch wurde es wieder dicht. Dazu musst du den Vergaser
soweit zerlegen dass du das Klappenplättchen entfernen kannst und dann die Welle
ziehen. Einfetten, auch die Lagerung im Gehäuse, und wieder zusammen bauen.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #4 am: 31. August 2014, 12:49 »
Moin,

würde auch erstmal auf Schwimmernadelventil tippen. Desweiteren - die Pierburg Benzinpumpe ist eine original Iltispumpe? Hatte mal den Fall, da hat jemand eine 24V Zubehörpumpe eingebaut, die viel zu viel Förderdruck hatte. Da ist trotz eigentlich intakten Nadelventils, der Vergaser übergelaufen.

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #5 am: 31. August 2014, 18:10 »
Danke für die Hinweise...
Also.. der Vergasersockel und der Vergaser sind NEU..d.h..ca. 1.500km gelaufen...eingebaut vor 18 Monaten.
Habe gestern noch den Vergaser abgenommen.. und siehe da:

Bitte Link anklicken..danke

Das scheint die Ursache für den Benzinverlust aus dem Vergaser zu sein..in Kombination mit der 24V Pierburg Pumpe, welche wohl zu viel Druck aufbaut.
Habe die Unterseite mit Curil schön dick eingestrichen und und auch die obere Seite des Vergasersockels..

Sooo. dann habe ich die Original Iltis Pumpe wieder verbaut..

Der Vergaser ist absolut dicht...kein Benzin läuft mehr aus..

Habe dann die Zündung kontrolliert.. mit Pistole angeblitzt..habe die Unterdruckdose auf Funktion überprüft..
Bin dann los um eine Probefahrt zu machen..

Die Ilse liegt sehr gut am Gas und geht gut ab... dann auf die Autobahn.. 115Km/h..125km/h.... und da ist es wieder... so als ob der Motor kein Benzin bekommt..oder keinen Zündfunken..er stottert... fängt sich bei 80km/h.. nächste Abfahrt runter..und nach 2km Fahrt wieder Stottern... Motor geht aus..
springt sofort wieder an und ich fahre mit 70km/h die restlichen 3km nach Hause...
na toll.... was kann das bloss sein?
Schwimmernadelventil ist es nicht...
Ich könnte wohl hunderte KM mit 80km/h fahren..aber wehe ich gehe mal auf Höchstgeschwindigkeit..dann geht nix mehr..

Achsooo... Drehzahlbegrenzer ist es auch nicht.. ( schon lange ausgebaut)
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #6 am: 31. August 2014, 19:54 »
Moin,

zunächst ist es nicht ganz unproblematisch, die Vergaserdichtflächen nebst Flansch mit Dichtmasse zu bestreichen (schon gar nicht dick und fett), weil die Gefahr besteht, das Dichtmittel oder dessen Reste durch den Unterdruck in den Ansaugtrakt, oder gar Brennräume gelangen!
Darüber hinaus, würde ich ermitteln wieviel Benzin deine Pumpe fördert (siehe Rep. Leitfaden) Das Gleiche kann und sollte man evtl auch mit der Beschleunigerpumpe machen. Das "Röhrchen", welches von der Beschleunigerpumpe gespeist wird, zeigt das mittig in den Luftrichter? Ist dieses Röhrchen überhaupt in einwandfreiem Zustand?

Weiter: Hast du mal die Luftführung zum Vergaser von innen angeschaut? Sind da evtl Wassertröpfchen, die gerade bei hoher Last angesaugt werden können (u.U. Kondenswasserbildung) Oder kann es sein, das du Wasser im Tank/Vergaser/Benzinfilter hast? Spritfilter und Schwimmerkammer öffnen ggf reinigen, Düsen ggf durchblasen und Dampfblasenabscheider reinigen/spülen etc..

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #7 am: 31. August 2014, 20:20 »
Danke, für die Hinweise..
Benzinfilter sind getauscht -- 2Wochen her-
Sind sauber..gewesen die alten.. Geschah nur vorsorglich der Wechsel.
Wasser im Tank schliesse ich aus. Sonnst würde doch der Motor unsauber laufen.

Vergaser ist doch auch noch ziemlich neu.
Beim Beschleunigen macht er keine Probleme.. Zieht sauber durch.
Werde morgen mal den Dampfblasenabscheider ausbauen.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #8 am: 31. August 2014, 20:49 »
Wenn du in der Schwimmerkammer auch nur einen Einzigen Tropfen hast, kann das u.U. schon ausreichen. Wenn du das Vergaseroberteil abnimmst und reinsiehst, kannst du Wassertropfen ganz klar erkennen, er ist schwerer als Benzin und setzt sich somit am Boden ab. Irgendwann wandert dieser Tropfen dann zum Ablauf, bzw vor irgend eine Düse. Nachgucken und sichergehen, wird zumindest nichts schaden. Genauso wenig wie den Ansaugschnorchel zu kontrollieren - ich hab selbst schon einmal auf Grund von Kondenswasser ganz ähnliche Symptome gehabt..

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #9 am: 01. September 2014, 18:39 »
Kleines Update..
Habe heute den Dampfblasenabscheider abgenommen und durchgepustet.
Aber war unaufällig.
Probefahrt:
Der Iltis zieht sehr gut.. Ohne sich zu verschlucken bis In höchste Drehzahlen.
Dann bei 110km/h... Ein Ruckeln und er nimmt kein Gas mehr an.
Fängt sich bei 80km/h und läuft
Wieder einwandfrei.

Den Vergaser auseinanderzubauen und wieder richtig zu montieren, das traue ich mir nicht zu.
Meist bleibt irgendwas übrig oder es funktioniert nicht mehr.
Aber Wasser im Vergaser?
Das Fahrzeug steht vollkommen trocken und hat seit 2 Jahren keinen Regen mehr gesehen.
Am meisten ärgert es mich, dass ich meinen alten vollkommen intakten Vergaser verkauft habe... Den hätte ich jetzt schön aufbauen können um zu sehen, ob es überhaupt am Vergaser liegt.
Bin nun ein wenig ratlos..
Die hier ansässige VW Werkstatt wollte damals als ich die Zündung dort einstellen wollte, von mir wissen wo der Diagnoseanschluss sitzt.
Da brauch ich mit diesem Problem jetzt nicht vorsprechen.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #10 am: 01. September 2014, 20:19 »
Moin,

und hast du jetzt mal ausgelitert, wieviel Benzin gefördert wird? Was ist mit der Beschleunigerpumpe - Spritzmenge/Spritzbild etc ok?

Deine Zündung ist ok sagst du.. Verteilerkappe und Kontakte sind einwandfrei? Kohlerstift in Kappe i.O., Verteilerläufer nicht bis auf die Grundmauern abgefackelt? Zündkerzen i.O.? Elektrodenabstand und Brennbild überprüft? Wo steht dein Zündzeitpunkt genau und wieviel Grad macht er bei an der Frühdose abgezogenem Unterdruckschlauch?

Und zu guter Letzt nochmal: hast du mal nachgeschaut, ob du irgendwo Kondenswasser entdecken kannst? Wie gesagt zB im Ansaugrüssel, oder wenn du ihn denn schon runtergenommen hast, evtl auch im Vergaseroberteil (ringsum im Gehäuse, oder rundum die Düsen) Das wäre von all dem wohl übrigens auch das Einfachste.

MfG
Torsten

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #11 am: 01. September 2014, 20:28 »
Servus,
entweder du suchst dir eine "Freie Werkstatt" mit einem älteren Monteur der Ahnung von älteren Autos hat oder du zerlegst deinen Vergaser wenigstens soweit wie du es dir selbst zutraust und bläst Ihn mit Pressluft aus.
Und sieh mal mittels Such-Funktion nach , es gibt hier im Forum einen Teil der das zerlegen und reinigen eines Vergaser's zeigt!
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #12 am: 01. September 2014, 20:40 »
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #13 am: 01. September 2014, 22:10 »
Moin,

und hast du jetzt mal ausgelitert, wieviel Benzin gefördert wird? Was ist mit der Beschleunigerpumpe - Spritzmenge/Spritzbild etc ok?
nein, das traue ich mir nicht zu..da reichen meine angelernten Fähigkeiten nicht aus, zumal es ein neuer Vergaser von VW Classic Parts ist.
Ein sehr nettes Forenmitglied schickt mir morgen einen intakten Vergaser,
---Nochmal herzlichen Dank dafür an dieser Stelle---
 den werde ich dann aufbauen und kann so die Fehlerquelle erheblich einschränken. Sollte es tatsächlich der Vergaser sein, so geht meiner zu VW zur Reparatur und dafür möchte ich nirgendwo die Siegel brechen.  


Deine Zündung ist ok sagst du.. Verteilerkappe und Kontakte sind einwandfrei? Kohlerstift in Kappe i.O., Verteilerläufer nicht bis auf die Grundmauern
abgefackelt? Zündkerzen i.O.? Elektrodenabstand und Brennbild überprüft? Wo steht dein Zündzeitpunkt genau und wieviel Grad macht er bei an der Frühdose abgezogenem Unterdruckschlauch?
Zündung steht bei 950u/min bei ca 3* vor OT. Zündkerzen sind ca.1.500km alt, Verbrennungsbild : Rehbraun, Verteiler vom Bombadier ca. 1.500km alt. Kappe wie neu von innen. Aber abgezogene Frühdose..das habe ich in der Tat noch nicht überprüft..werde ich morgen gleich mal machen. danke für den Tipp.

Und zu guter Letzt nochmal: hast du mal nachgeschaut, ob du irgendwo Kondenswasser entdecken kannst? Wie gesagt zB im Ansaugrüssel, oder wenn du ihn denn schon runtergenommen hast, evtl auch im Vergaseroberteil (ringsum im Gehäuse, oder rundum die Düsen) Das wäre von all dem wohl übrigens auch das Einfachste.
Kondenswasser konnte ich nirgendwo ausmachen. Das Fahrzeug steht in einem durch 3 Aussenwände geschützten Carport. Regen hat es seit 2 Jahren nicht gesehen und gewaschen wird es behutsam per Hand und Schwamm ( mehr den Staub vom Lack)

MfG
Torsten

Und Gott fragte zuerst die Steine Wollt ihr Iltisfahrer werden? Nein Herr! Wir sind nicht hart genug!
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #14 am: 01. September 2014, 22:29 »
danke für den Tipp Klaus...
Aber so in etwa habe ich es mir vorgestellt... Unmengen von Federn und Kugeln, die lustig durch die Gegend hopsen und von denen ich bestimmt keine mehr an die ursprüngliche Stelle bekomme.. Habe nachher statt eines Vergasers wohl eher eine wohlgeformte Alukanne...
Trotzdem Danke für den Link...ist sehr interessant.

mit freundlichen Grüßen
Ingo
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo