➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..  (Gelesen 4774 mal)

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Hilfe...Benzin läuft aus dem Vergaser..
« Antwort #15 am: 02. September 2014, 14:47 »
Moin, sooooo jetzt habe ich mal die Unterdruckdosen geprüft.
Ich habe dafür die Originale Zündprüfpistole der Bundeswehr eingesetzt (ZVT2 Gather Mettmann) und hoffe alles richtig gemacht zu haben.

Prüfung des Zündzeitpunktes:
Rändelrad eingerastet. Markierung ca. 2mm vor OT
Prüfung Unterdruckdose Früh:
spätanschluss auf Früh und Früh auf Spät... Also Schläuche vertauscht... ist das Richtig so?
Die TDV ist mir da nicht eindeutig genug.
Drehzahl auf 950U/min begrenzt...
Rändelrad langsam gedreht.. Bei Skala 23 Markierung auf Schwungscheibe zu sehen.
Laut TDV.. oK
Prüfung Unterdruckverstellung Spät
Unterdruckschlauch Spät abgezogen und verschlossen.
Drehzahl auf 950U/min reguliert und und Rändelrad der Pistole langsam gedreht..
Auf Skala 7 war die Markierung zu sehen.

Ich hoffe, ich habe es verständlich genug beschrieben.
Waren Vorgehensweise und die Ergebnisse in Ordnung?
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
-Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #16 am: 02. September 2014, 19:37 »
Hmmmm... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich hier nur noch SELBST unterhalte... :):)
Wollte auch nur kurz mitteilen, dass ich den Vergaser, soweit ich es mir zutraute, zerlegt habe.


Leider kam mir weder ein Sturzbach Wasser noch irgendwelche anderen Fremdkörper entgegen... Alles sauber.. beinah steril.. neu eben.. Schade..hätte mich gefreut, wenn ich was hätte entdecken können.. Düsen ausgepustet, ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht und nach dem Trocknen wieder zusammengeschraubt...
Ging wirklich einfach..

Leider komme ich nicht weiter...mal sehen, was der Vergasertausch morgen bringt.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #17 am: 02. September 2014, 20:57 »
Zitat von: Nordsee-Iltis

Hmmmm... Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich mich hier nur noch SELBST unterhalte... :):)
Wollte auch nur kurz mitteilen, dass ich den Vergaser, soweit ich es mir zutraute, zerlegt habe.


Leider kam mir weder ein Sturzbach Wasser noch irgendwelche anderen Fremdkörper entgegen... Alles sauber.. beinah steril.. neu eben.. Schade..hätte mich gefreut, wenn ich was hätte entdecken können.. Düsen ausgepustet, ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht und nach dem Trocknen wieder zusammengeschraubt...
Ging wirklich einfach..

Leider komme ich nicht weiter...mal sehen, was der Vergasertausch morgen bringt.


In der Vergaserschale (ganz rechts außen in deinem Bild), reichen manchmal schon zwei drei Tropfen Wasser, die sieht man aber im Sprit, wenn man das Teil ein bisschen hin und her bewegt. Bei Sturzbächen würde kaum noch was laufen.

Grüße
Sirko

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #18 am: 02. September 2014, 21:58 »
Mh.. die Unterdruckschläuche sind bzw waren auch laut Tdv richtig zugeordnet? Nicht das der Schlauch, der auf die Frühdose gehört, versehentlich auf der Spätseite gesessen hat bzw sitzt!?

Wenn das Problem nach Vergasertausch immer noch besteht, muss es ja entweder an der geförderten Kraftstoffmenge, oder eben doch im Bereich der Zündung liegen..

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #19 am: 02. September 2014, 22:23 »
@Iltisklemper..
Schau bitte mal meinen Beitrag von 14:47Uhr an...
Da habe ich die Zündung kontrolliert.. Eventuell ist mir da ein Fehler unterlaufen.
Die Unterdruckschläuche saßen richtig... Die Lektion habe ich vor 2 Jahren gelernt...das passiert nie wieder.:)
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #20 am: 03. September 2014, 08:33 »
....hhmmm wenn der andere Vergaser nix bringt musst du weiter suchen, evt. hängt es
ja auch an den Vermaledeiten "grauen Kabel" der Zündung....8-)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #21 am: 03. September 2014, 09:53 »
Da könnte Stefan richtig liegen , meine Elise hatte diverse Kabelbrüche!
Einmal am Zündkabel von der Spule zum Verteiler und an einem der grauen Kabel. Nachdem alle neu waren war alles ok.
Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #22 am: 03. September 2014, 10:10 »
Das Kabelproblem kenn ich auch nur zu gut.
Sämtliche Zündkabel sind gerade mal 2 Jahre alt.. Die sehen immer noch aus wie neu.. Die grauen Kabel ..von der Zündspule zur Transistorbox, zerbröselte mir einfach beim abnehmen... Habe nicht geahnt, dass ein einziges Kabel so teuer sein kann.
Die grauen von der Box zum Verteiler, sind super erhalten.. Eventuell hat das Kabel noch der Vorbesitzer getauscht.

Aber bei folgendem Problem: Rapider Leistungsabfall bei 110km/h.. Keine Gassannahme mehr möglich.. Fahrzeug fängt sich bei 80km/h und problemloses Weiterfahren bis 100km/h ist möglich...
Welches Kabel könnte dafür verantwortlich sein und warum?
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #23 am: 03. September 2014, 13:09 »
Hm , meines Wissens nach gibt's einen drehzahlbegrenzenden Verteilerfinger , hast du einen solchen drin ?
Und hat dieser vielleicht  ne Macke ?
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #24 am: 03. September 2014, 13:20 »
...JA, GUTER Hinweis...das wäre ne Möglichkeit wenn es so abprupt auftritt!!!!
und vor allem ab 80 kmh einfach wieder funzt ...

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #25 am: 03. September 2014, 13:47 »
Nein, den Drehzalbegrenzer habe ich nicht mehr eingebaut...
Habe den Verteilerläufer durchgemessen.. 5.13 Ohm.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #26 am: 03. September 2014, 14:27 »
...Schade, dann auf zum Verteiler.....8-)....

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #27 am: 03. September 2014, 14:43 »
Der Verteiler ist keine 2 Jahre alt.... Ist einer vom Bombadier..
Habe den gestern schon mal vorsoglich ausgebaut und reingeschaut.. Da ist alles wie neu von innen.. Federn sind beide dran.
Was kann ich am Verteiler messen?
Der Rotorabstand stimmt..da ist nur sehr wenig Platz dazwischen..
Manno... Der neue Vergaser kommt wohl erst morgen.. Die Deutsche Schneckenpost gibt mal wieder alles.
Wenn ich das Problem nicht in den Griff bekomme... Dann gibts es wohl eine Trennung von der Ilse..
Irgendwann reicht es mal..
Was da in den letzten 2 Jahren reingegangen ist... Das langt um einen Kleinwagen zu erwerben..
Kannst ja mitverfolgen.. Vor 2 Jahren ist die komplette Zündung erneuert worden.
Vergaser neu.. zylinderkopf neu.. Fahrwerk neu.. Felgen und Reifen neu, 4 neue Türen... Und noch soviel was mir gerade nicht einfällt. Bin irgendwie sauer und entäuscht..
Na ja... Wird wohl wieder
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #28 am: 03. September 2014, 16:23 »
...eieieiei....ich bin mir fast sicher dass es nur ne kleinigkeit ist, wart`s ab...

Und du bist Dir sicher dass es NUR ab 110 Kmh auftritt, erst nach langer fahrt mit 80 kmh und dann auf 110 kmh oder gleich auf 110 kmh hoch..??

Offline Nordsee-Iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: -Der Vergaser ist dicht... aber das Problem besteht noch..
« Antwort #29 am: 03. September 2014, 17:35 »
Es ist passiert nach ca 500km Fahrt mit ca. 95km/h. Dann wollte ich mal kurz die Endgeschwindigkeit testen... Der Motor starb abrupt ab bei 110Km/h und fing sich wieder bei 80km/h..
Dann auf dem Rückweg das Gleiche.. Aber da ging er aus.. Keine Gasannahme mehr möglich.. Sprang sofort wieder an und nach 2mal Gasgeben ging er aus.. Dann fuhr er mal wieder 100m und ging aus..
Das habe ich solange versucht bis ich nur noch 5 Km von zu Hause weg war..
Dann war aufgrund der unendlich vielen Startversuche die Batterie fast leer..
Morgens.. Keine Menschenseele auf der Strasse und Freundin hat das Telefon nicht gehört... Fussmarsch nach Hause und Abschleppen.

Jetzt bei den Probefahrten läuft er bis 100km/H einwandfrei und danach die selben Symptome wie oben erwähnt... Motor stottert und nimmt kein Gas mehr an.
Herzliche Grüße von der Nordseeküste
Ingo