Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Laderegler?

(1/3) > >>

Rolf:
Moinsen,....
habe mal wieder maleschen mit meiner Elektrik. Also, mein Keilriemen LiMa war gerissen. Nachdem ich einen neuen aufgezogen habe und LiMa wieder gespannt, etc. habe ich nun folgendes Bild. Ab und zu (meistens wenn der Motor kalt ist) wird mein Licht im und am Iltis deutlicher heller, der Lüfter im Innenraum stärker. Geht die Drehzahl in Richtung Standgas ist das Phänomen verschwunden. Aber es ist nicht immer Drehzahlabhängig (nur wenn Motor kalt). Ich vermute einen Defekt am Laderegler, liege ich da richtig? Oder kennt jemand dieses Phänomen und weiß Rat?

Schlömer:
moin

Also im Standgas sind Licht und Lüfter bei unserem Passat und Berlingo auch schwächer, wenn man dann mehr Gas gibt, wirds dann heller....beim Iltis hab ich es noch nicht ausprobiert. Die Lichtmaschine gibs ja Drehzahlabhängig unterschiedlich leistung ab, und im Standgas schaltet sich ja auch noch das Leerlaufabschaltventil dazu....

oder? :)

flinkerILTIS:
Nein das ist nicht normal, klar das wenn man den ladestrom misst beim gasgeben etwas mehr spannung hat aber wenn man das deutlich am Licht/Gebläse etc merkt ist warscheinlich der Lichtmaschienenregler defekt.

Lancelot:
[quote Schlömer]moin

... im Standgas schaltet sich ja auch noch das Leerlaufabschaltventil dazu....

oder? :)[/quote]

Nein! Das Leerlaufabschaltventil ist bei laufendem Motor immer bestromt. Unabhängig von der Motordrehzahl.

Gruß

Alexander

Alexander (G):
Moin,

du solltest mal die Spannung messen.
1x direkt an der Lima (sollte nicht höher als 28 V liegen, wenn doch, dann Regler austauschen und nachmessen)
und 1x an der Batterie.
Und dann kann man vergleichen und evtl mal auf die Suche nach schlechten Masseverbindungen gehen.
Aber unbedingt vorher mal messen. Denn wenn deine Lima mehr als 28 V produziert kannst du dir ganz schnell die teuren Teile deines Iltis zerstören.

Grüße, Alexander

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln