➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?  (Gelesen 5685 mal)

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #30 am: 02. November 2014, 08:46 »
Vielen Dank an alle, die die Beschreibung der Zivilausführung aufgespürt haben!

Update betr. meine Bemühungen den Bombi damit auszurüsten:
1.) Die Deckel der Bremsflüssigkeitsbehälter habe ich von einem Bulli-Spezialisten bekommen.
2.) Den Schalter am Handbremshebel habe ich bei einem VW-Händler erwischt (der hatte den für einen Kunden bei Classic Parts bezogen, der hatte ihn dann aber nicht mehr nötig).
3.) Die Anschlußkabel mit dem zweipoligen Stecker habe ich vom Schrotti aus einem Polo und einem Passat.
4.) Als Kontrolleuchte werde ich eine nehmen, die eigentlich für den Choke vorgesehen war, dann bleibt's stilecht; ich muß dann nur das Choke-Symbol durch ein Bremssymbol ersetzen.
5.) Verkabelungsplan habe ich mir schon ausgearbeitet, die drei Schalter brauchen ja nur die Masse für das Lämpchen zu liefern das z.B. vom Hupenkreis sein Plus erhält.

Im Frühjahr, wenn ich wieder bei meiner Ilse bin, wird's dann eingebaut.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #31 am: 02. November 2014, 08:57 »
Zitat von: Lancelot
Hallo Christian, die Siebe sind einfach tiefer als die Variante ohne Geber. Ich hab glaube ich noch neue hier liegen. Muss mal schauen. Gib Bescheid, falls Du Interesse hast.

Ja, ich habe Interesse. Alles weitere können wir doch per PN erledigen.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #32 am: 02. November 2014, 09:04 »
Zur Verdeutlichung noch:
In Frankreich ist nur der zivile Iltis bekannt, und ich habe mich mit der Zulassungsbehörde darauf geeinigt, daß mein Bonbardier nach den Angaben der zivilen Zulassung (Certificat de Conformité) abgenommen wird.
Darum die Nachrüstung der Bremskontrolleuchte. Auf die Umrüstung auf 12V hat man großzügig verzichtet! (:D
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #33 am: 02. November 2014, 09:17 »
Zitat von: chrislb

Vielen Dank an alle, die die Beschreibung der Zivilausführung aufgespürt haben!

...

5.) Verkabelungsplan habe ich mir schon ausgearbeitet, die drei Schalter brauchen ja nur die Masse für das Lämpchen zu liefern das z.B. vom Hupenkreis sein Plus erhält.



Ganz so einfach ist es nicht, Du muss mit den beiden Bremsschaltern schon eine Wechselschaltung aufbauen! Guckst Du: ...




... und ...



l183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #34 am: 02. November 2014, 09:22 »
Zitat von: AixIlBombi
Bleibt die bange Frage, ob man das Kontrolllämpchen so oder so ähnlich noch irgenwo beziehen kann, damit ich meinen hässlichen Blindstopfen gegen diese aufpreispflichtige Option tauschen kann.


810 919 241 A Kontrollleuchte fuer Zweikreis- und Handbremse: http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/search/expertsearch?redirectAction=expertsearch&expertsearch=true&searchparam=expertsearch&reset=true&partnr=810+919+241+A&parttitle=

Zitat von: AixIlBombi
Wie hoch der Aufpreis damals wohl gewesen sein mag ... ?


In den Zubehör-Preislisten von damals habe ich es zumindest nicht gefunden.

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #35 am: 02. November 2014, 09:29 »
Zitat von: Lillifee

Zitat von: AixIlBombi
Bleibt die bange Frage, ob man das Kontrolllämpchen so oder so ähnlich noch irgenwo beziehen kann, damit ich meinen hässlichen Blindstopfen gegen diese aufpreispflichtige Option tauschen kann.


810 919 241 A Kontrollleuchte fuer Zweikreis- und Handbremse: http://shop.volkswagen-classic-parts.de/vwcp/search/expertsearch?redirectAction=expertsearch&expertsearch=true&searchparam=expertsearch&reset=true&partnr=810+919+241+A&parttitle=

Zitat von: AixIlBombi
Wie hoch der Aufpreis damals wohl gewesen sein mag ... ?


In den Zubehör-Preislisten von damals habe ich es zumindest nicht gefunden.



Lillifeechen, Du bist'n Schatz! Hab soeben mal nachgeschaut, gibt's noch allerdings für gute 20 Okken.
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #36 am: 02. November 2014, 09:59 »
Ach ja, ich vergaß, noch zu sagen, Du brauchst natürlich als Wechselschalter (3-polig) ausgeprägte Bremsschalter. Denn: Nur Wechselschalter können wechselschalten. Abba iss ja auch klar, ne?!


Hier noch kurz einige der Störfälle, die es zu melden gilt:

Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #37 am: 02. November 2014, 10:17 »
Zitat von: AixIlBombi

Ach ja, ich vergaß, noch zu sagen, Du brauchst natürlich als Wechselschalter (3-polig) ausgeprägte Bremsschalter. Denn: Nur Wechselschalter können wechselschalten. Abba iss ja auch klar, ne?!


Hier noch kurz einige der Störfälle, die es zu melden gilt:




Servus,
ich glaub du versteigst dich da grad a bisserl .....

..da gehts um eine Bremsflüssigkeits-STAND-Anzeige.....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #38 am: 02. November 2014, 10:23 »
Zitat von: mcwakewood

Servus,
ich glaub du versteigst dich da grad a bisserl .....


?

Zitat von: mcwakewood

..da gehts um eine Bremsflüssigkeits-STAND-Anzeige.....



Das denk ich wohl ...
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #39 am: 02. November 2014, 12:21 »
Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: mcwakewood

Servus,
ich glaub du versteigst dich da grad a bisserl .....


?

Zitat von: mcwakewood

..da gehts um eine Bremsflüssigkeits-STAND-Anzeige.....



Das denk ich wohl ...


...ich korrigiere mich ...

NUR um eine Bremsflüssigkeit-Stand-Anzeige...
,
nicht um eine BremskreisdruckverlustanzeigeB)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #40 am: 02. November 2014, 13:32 »
Zitat von: mcwakewood

Zitat von: AixIlBombi

Zitat von: mcwakewood

Servus,
ich glaub du versteigst dich da grad a bisserl .....


?

Zitat von: mcwakewood

..da gehts um eine Bremsflüssigkeits-STAND-Anzeige.....



Das denk ich wohl ...


...ich korrigiere mich ...

NUR um eine Bremsflüssigkeit-Stand-Anzeige...
,
nicht um eine BremskreisdruckverlustanzeigeB)


Nun ja. Wenn wir das System meinen, so wie es inner Ilse (wie bei so gut wie allen Fahrzeugen mit dual circuit brake system oder einfach Zweikreisbremssystem) angedacht und von (einigen wenigen?) Kunden auch wohl so geordert worden ist, dann geht es hier eben auch um die Sicherheitswarnung bei nicht intaktem 2kb-system (s.a. Bedienungsanleitung).
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #41 am: 02. November 2014, 15:09 »
Zitat von: mcwakewood

..da gehts NUR um eine Bremsflüssigkeit-Stand-Anzeige .., nicht um eine BremskreisdruckverlustanzeigeB)


Ja so ist es, mcwakewood und AixIIBombi. Vielen Dank fürs Mitdenken.
Ich habe nur einen Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder und man verlangt nur die Bremsflüssigkeit-Stand-Anzeige. Die Schaltung die ich mir schon skizziert hatte ist genau diese:

Lampenkontrolle also nicht, wie heute üblich, beim Zündung einschalten, sondern durch kurzes Anziehen der Handbremse - genauso ist's im CdC beschrieben, das ich von VW France für den Zivil-Iltis habe:
En cas de baisse anormale du niveau de liquide de frein un signal lumineux rouge s'allume sur le tableau de bord.
Le bon fonctionnement de ce témoin est contrôlable par action sur le levier du frein à main.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
OT: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #42 am: 02. November 2014, 15:21 »
Zitat von: AixIlBombi


Lillifeechen, Du bist'n Schatz! Hab soeben mal nachgeschaut, gibt's noch allerdings für gute 20 Okken.


Mädels, ihr wisst, dass ihr hier auch Privatnachrichten versenden könnt?!

Scheiß Kopfkino immer :D

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #43 am: 02. November 2014, 15:31 »
Zitat von: chrislb

Zitat von: mcwakewood

..da gehts NUR um eine Bremsflüssigkeit-Stand-Anzeige .., nicht um eine BremskreisdruckverlustanzeigeB)


Ja so ist es, mcwakewood und AixIIBombi. Vielen Dank fürs Mitdenken.
Ich habe nur einen Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder und man verlangt nur die Bremsflüssigkeit-Stand-Anzeige. Die Schaltung die ich mir schon skizziert hatte ist genau diese:

Lampenkontrolle also nicht, wie heute üblich, beim Zündung einschalten, sondern durch kurzes Anziehen der Handbremse - genauso ist's im CdC beschrieben, das ich von VW France für den Zivil-Iltis habe:
En cas de baisse anormale du niveau de liquide de frein un signal lumineux rouge s'allume sur le tableau de bord.
Le bon fonctionnement de ce témoin est contrôlable par action sur le levier du frein à main.


Das sieht doch gut aus. Theoretisch beliebig viele Schalter gegen Masse auf eine Kontrollleuchte legen; simpel und funktioniert. So hab ich bei mir auch die Kühlflüssigkeitsstandskontrollanzeige vom Kühlwasserbehälter mit auf die Kontrolllampe für die Kühlwassertemperatur gelegt ...

Grüße
Sirko

Offline Micha

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 92
Re: Bremsflüssigkeits-Standanzeige?
« Antwort #44 am: 02. November 2014, 16:55 »
Hier mal ein Paar Original Bilder vom Handbremsschalter und der Kontrollleuchte.