➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Lenkungsdämpfer  (Gelesen 5366 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Lenkungsdämpfer
« am: 08. September 2014, 17:19 »
Hallochen, habe mal eine Frage zum Lenkungsdämpfer.
Ich hatte ja in Boostedt meinen hingerichtet.
Beim fahren auf gerader Straße hat es mir  stellenweise das Lenkrad aus der Hand geschlagen ( nicht immer ).
Jetzt habe ich einen neuen verbaut, alles wieder schön !
Den alten habe ich mal untersucht, war nicht ölig, die Stange sieht auch nicht verbogen aus und schwer rein und raus schieben läßt der sich auch.
Also im Ausgebautem Zustand kann ich da keinen Unterschied zum Neuen erkennen.
Wie verhält sich das ?

Gruß

Dietmar

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #1 am: 08. September 2014, 17:43 »
Hallo Dietmar,

mein Lenkungsdämpfer war auch hin, hat sich angefühlt wie eine Luftpumpe, die man zuhält, spricht hat auf kurzem Weg gefedert, bei langen Wegen ging der aber auch schwer...
Ergebnis war, dass der Wagen ab ca. 100km/h Lenkerflattern hatte...

Hat es Dir auf normaler Straße den Lenker aus der Hand geschlagen oder nur im Gelände? Könnte mir nur vorstellen, dass der Dämpfer bei starken, schnellen Bewegungen nicht genügend dämpft, das schafft man im ausgebauten Zustand mit der Hand nicht...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #2 am: 08. September 2014, 17:55 »
...wenn es mit dem neuen jetzt wieder gut iss dann wirf den alten weg.
Der hat es somit "hinter sich"....es geistern genug "gute gebrauchte"
im Netz rum die dann doch schon nen Knacks weg haben, hab ich selber
so schon erleben müssen.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #3 am: 08. September 2014, 17:59 »
Na Holger,

100 Km/h kennt mein Frettchen gar nicht :D.
Das Geschlacker war schon im unterem Geschwindigkeitsbereich auf glatter Straße wie auch im Gelände spürbar. Auf der Straße fast unfahrbar,aber ebend nicht immer.
Das gleiche Problem hatte ich damals auch bei meinem Käfer.
Dazu muß ich auch noch sagen das ich jetzt festgestellt habe das meine oberen Traggelenke mehr als fällig sind.
Werde ich im Winter mal auswechseln.

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #4 am: 08. September 2014, 18:01 »
Ja Stefan,ich werde diesen sowieso entsorgen.
Ich bin ja auch der Meinung das man solche Teile nur in Neu verbauen sollte.
Gebraucht macht so etwas keinen Sinn !

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #5 am: 08. September 2014, 19:16 »
So, bin gerade mal etwas gefahren und das Problem ist wieder da.
Also war es der Lenkungsdämpfer wohl nicht !
Bin gerade etwas überfordert !
Kann das an den Traggelenken liegen ? Die wollte ich sowieso bald erneuern.
Das Lenkrad hat auch etwas Spiel.Kann man das Lenkgetriebe nachstellen ?
Das Problem trat erst auf nach dieser Modderfahrt in Boostedt.

Gruß

Dietmar

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #6 am: 08. September 2014, 20:20 »
Servus Dietmar,

zu einer intakten Achsführung gehören alle Bauteile,

deine Symptomatik kann von:

verlorenen Wuchtgewichten
ausgeschlagenen Traggelenken
ausgeschlagenen oberen Führungsgelenken
ausgeschlagenen Spurstangengelenken
ausgeschlagenen Blattfederaugen

und natürlich von einer ausgeschlagenen Zahnstange kommen.......
deren Spiel man einstellen kann.

Nach Modderfahrt wie du schreibst, tipp ich jetzt mal auf Wuchtgewicht.
ODER bist du kräftig eingeschlagen ?

Ich hatte die gleiche Symptomatik vor 4 Wochen ( nach Langenaltheim / Einschlag)
da hatte sich der rechte Spurstangenkopf verabschiedet.....dachte auch erst der Dämpfer....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #7 am: 09. September 2014, 08:35 »
.....ohaa, dann wirf den L-Dämpfer mal nicht weg, da ist mehr im Argen....>:D<

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #8 am: 09. September 2014, 09:56 »
...da MUß noch mehr im Argen sein....! Denn aus eigener Erfahrung: Ist die Achsmimik in Ordnung, also alle Gelenke, das Lenkungsspiel UND auch die Spur (sehr wichtig für einen ruhigen Geradeauslauf) korrekt eingestellt, dann kannst du theoretisch den Lenkungsdämpfer weglassen... es flattert nix, auch nicht bei 140km/h!!! Der LKD erfüllt ohnehin primär die Aufgabe Stöße wegzustecken. Für ruhige Räder sorgt normalerweise allein schon die neutral bis leicht zusammenlaufende Spur (Vorspur?).

Gruß

Nordmann

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #9 am: 09. September 2014, 10:24 »
Na ja,

da werde ich als erstes mal die oberen Traggelenke wechseln, habe bei abgenommenen
Rad gemerkt das da doch enorm viel Spiel vorhanden ist. Wollte ich eigentlich erst im Winter machen aber so langsam wird das Fahrzeug unfahrbar.
Die ganzen Gummilager werde ich auch noch kontrollieren und dann das Lenkgetriebe versuchen nachzustellen, im Lenkrad habe ich auch spürbares Spiel.

Gruß

Dietmar

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #10 am: 09. September 2014, 18:49 »
Zitat von: Falli63

Na ja,

da werde ich als erstes mal die oberen Traggelenke wechseln, habe bei abgenommenen
Rad gemerkt das da doch enorm viel Spiel vorhanden ist. Wollte ich eigentlich erst im Winter machen aber so langsam wird das Fahrzeug unfahrbar.
Die ganzen Gummilager werde ich auch noch kontrollieren und dann das Lenkgetriebe versuchen nachzustellen, im Lenkrad habe ich auch spürbares Spiel.

Gruß

Dietmar



...obacht ! des hört sich aber schwer nach Spurstangenkopf an !
An der Lenkung stellt man nur das ! ZAHNSTANGENSPIEL" ein !
wenn du Spiel in der Drehbewegung hast, stell erst einmal fest wo genau.
Einer macht kleine Lenkbewegungen hin und her -- der andere fühlt an den Gelenken.
Nicht das du am Ende deine Zahnstange "Spielfrei" einstellst und einen Zweiten zum Lenken brauchst !

such dir doch erstmal einen kundigen Iltis-Schrauber in deiner Nähe und prüft die Achse auf Spiel.....
btw. die oberen Trag-/Führungsgelenke haben i.d.R. im ausgehobenen Zustand Spiel...... bitte beachten > siehe auch TDV und VW-Rep-Leitfäden
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #11 am: 09. September 2014, 19:21 »
So,habe schon mal etwas nachgeforscht.
Spiel im Lenkrad ist behoben, die Schraube am Kreuzgelenk war etwas lose.
Räder runter,rechts oberes Traggelenk hat seitlich viel Spiel und klappert.
Gelenkwelle Getriebeseitig ist auch total ausgeschlagen.

Ja,ich würde mich gerne an einen Iltisspezialisten wenden aber die sind in meiner Gegend nicht vertreten , hier schrauben alle nur an Russenpanzern rum und da ist Schlakkerlenkung eh wurscht:D
Also muß ich mich da alleine durchwurschteln,irgendwie wird das schon gehen, bekomme ja auch gute Tips aus diesem Forum.
Vielen Dank.
Werde weiter berichten.

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #12 am: 10. September 2014, 17:50 »
So Leute, habe mal angefangen zu zerlegen.



da kamen so seltsame Sachen zum Vorschein wie ein Tragzapfen mit übelsten Riefen drin, kann man wohl nicht mehr verwenden ?



dann eine Gleithülse aus Messing, auch total mit Riefen



dann eine Kugelpfanne, sieht auch nicht gut aus



und die Buchse an den Blattfedern, hängt irgendwie auch auf halb Sieben



irgendwie hat es den Anschein als ob die Blattfederlagen verschoben sind ?

Der Spurstangenkopf ist okay ! Lenkgetriebe und Spurstangen auch !
Die ausgeschlagene Gelenkwelle kommt morgen raus und danach werde ich mal die linke Seite zerpflücken.
Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer :X
Habt ihr irgendwelche Anmerkungen oder vielleicht auch Tips ? Ich muß mich in diese Materie auch erstmal rein fummeln, ist doch etwas anderes als MZ Motorräder 8-)

So Uwe, ich schicke Dir irgendwann mal meine Wunschliste.

Gruß

Dietmar

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #13 am: 10. September 2014, 18:25 »
...pffffhhh - das sieht wirklich hart aus !

Da ist keine Gleitschicht mehr !

Das Lager war aber auch nicht trocken - gell ?
Also nicht mit Schmiermittel, sondern mit Schlamm.

Der Tragzapfen sagt ja schon, daß da ein "Oxidationsmittel" im Speil war.
Einsetzen würde ich den auf keinen Fall mehr, aber wegwerfen auch nicht,
denn wenn er noch "massig" ist, dann füllen sich die Rostnarben nur mir
Schmiermittel - und das war´s.

Besser als garkein Zapfen, und wer weiss, was es in 10 Jahren noch an Ersatzteilen gibt.

Ich bin selbst grad dabei so ein paar "Problemfälle2 aueinanderzunehmen.
Alle, bei denen ich mal Schrauben vergriesgnaddelt habe.

Da sind bsiher zwei dabei, die sehen ähnlich aus, aber mit viieel trockenem
braunen Staub drin. Da läßt sich wahrscheinlich nicht mehr viel retten.

Good Luck !

Uwe(002)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #14 am: 10. September 2014, 19:00 »
Nee Uwe, da war absolut kein Schlamm in der Gleithülse.Das war furztrocken !
Irgendwelcher Abrieb von einer Kunststoffbeschichtung der Gleithülse ist auch nicht zu sehen. Irgendwie glaube ich da hat mal jemand selbst eine Hülse aus Messing gedreht.

Gruß

Dietmar