➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Lenkungsdämpfer  (Gelesen 5320 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #15 am: 10. September 2014, 19:31 »
....ja, das sieht ma gerade so aus, jetzt musst du die Hülse entfernen in dem du Sie nach innen mittels eines Meisel z.b. kolabieren läßt. Dann ist die Spannung weg und sie läßt sich leichter austreiben.Dann einen Repsatz Gleithülse ordern. Und einen anderen Tragzapfen brauchst du auch.Beim zusammenbau schöööön fetten.
Die Blattfeder sieht normal aus, da is nix verschoben, Das Auge schaut ein wenig
rechts raus, das kann man evt. leicht korrigieren, mehr aber auch nicht.
Mehr seh ich jetzt nicht.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #16 am: 10. September 2014, 19:32 »
Zitat von: Falli63

So Leute, habe mal angefangen zu zerlegen.



da kamen so seltsame Sachen zum Vorschein wie ein Tragzapfen mit übelsten Riefen drin, kann man wohl nicht mehr verwenden ?



dann eine Gleithülse aus Messing, auch total mit Riefen



dann eine Kugelpfanne, sieht auch nicht gut aus



und die Buchse an den Blattfedern, hängt irgendwie auch auf halb Sieben



irgendwie hat es den Anschein als ob die Blattfederlagen verschoben sind ?



...du brauchst definitiv ein Überholsatz fürs Traggelenk incl Kugelpfanne !
die Rostmacken im Zapfen füllen sich dann schon mit Fett... aber das Ende sieht aus wie mit dem Schraubstock o.ä. verarztet / vermurkst oder hat der Sicherungsring gefehlt...?  des ist auf alle Fälle nicht erst seit Boostedt !

Ich denke alle piccobello saubermachen, Zapfen feinst schleifen 400er+ dann alles super fetten dann wird das wieder....

das ging dann auch wieder ! seit 5 Jahren !






und wenn das Blattfederlager gleichmäßig im Federblatt sitzt würd ich mir mal die Federlagen anschauen auf Versatz und li+re vergleichen.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #17 am: 10. September 2014, 20:32 »
Zitat von: Uwe(002)

...pffffhhh - das sieht wirklich hart aus !

Da ist keine Gleitschicht mehr !



Die Messingbuchse hatte sicherlich nie eine Gleitschicht, ist ein Nachbau ...

Grüße
Sirko

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #18 am: 11. September 2014, 21:30 »
Sieht so aus, als hätte mal einer mit ner Rohrzange am Tragzapfen gegengehalten. Ich würde mal versuchen, die Einkerbungen vorsichtig (!) mit einer Feile und Schleifpapier zu glätten, der Rest füllt sich mit Fett.

Die Blattfederlagen sehen nicht arg verrutscht aus, das kannst du so lassen. Es könnte aber sein, dass das Gummilager nicht richtig sitzt, ist auf dem Foto nicht eindeutig zu erkennen. Da solltest du mal schauen ob es fest und mittig sitzt.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #19 am: 12. September 2014, 07:18 »
Ja Alex, irgendwie sitzt das Gummilager nicht so wie es soll !
Ich werde das ganze mal am Wochenende ganz zerpflücken.
Ich habe alle Teile noch in neu zu liegen und werde alles austauschen, Traggelenke,Blattfeder, Gelenkwelle usw. Dann bin ich vielleicht auf der sicheren Seite.
Dann habe ich mal Zeit die alten Teile in Ruhe aufzuarbeiten und wieder einzulagern.
Hinten werde ich das dann auch noch machen. Ich habe dort seit einiger Zeit ein übelstes Gequietsche, das nervt total. Federlagen ausrichten und fetten hat nüscht gebracht also Neuteile rin und mal schauen.
Jedenfalls werde ich danach erstmal kein Schlammbad mit dem Frettchen nehmen.

Gruß

Dietmar

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #20 am: 12. September 2014, 09:25 »
...zum Thema Fetten der Federlagen gibts recht unterschiedliche Meinungen/Überzeugungen 8-). Je mehr Fett da dran hängt um so mehr
Dreck kann sich auch daran "klammern" und dann quitscht es erst recht >:D<

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #21 am: 12. September 2014, 09:51 »
Zitat von: stefan

...zum Thema Fetten der Federlagen gibts recht unterschiedliche Meinungen/Überzeugungen 8-). Je mehr Fett da dran hängt um so mehr
Dreck kann sich auch daran "klammern" und dann quitscht es erst recht >:D<


Ja, ich glaube das mit dem Fett auch.
ich fahre ja viele Staub und Sanpisten, da haftet dann immer dran.
Werde die alten mal reinigen und neu lackieren, da kommt dann kein Fett dran, das macht wohl jeder anders.

Gruß

Dietmar

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #22 am: 12. September 2014, 09:59 »
...naja, an den normalen Berührungspunkten der LAgen kannste schon etwas fetten, aber eben dazwischen hab ichs gelassen.

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #23 am: 12. September 2014, 11:17 »
...Jungs - guckt in die TDv - da steht nichts von "fetten"

Farb druff und gut is !

Wem´s zu laut ist: Kopfhörer tragen oder GOLF fahren.

Uwe(002)

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #24 am: 12. September 2014, 16:18 »
Servus!

Ich möchte ja nicht dem Meister widersprechen, aber laut TDV 2320/050-22 ÄndA1 steht bei mir bei Fristenarbeiten F2 halbjährlich Blattfedern (VA/HA) einfetten mit G-403 8-)


Liebe Grüße, Gerald!

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #25 am: 12. September 2014, 16:49 »
So,Blattfedern fetten hin oder her ist mir jetzt im Moment erstmal wurscht !
Habe jetzt mal die linke Seite zerpflückt, kam genau das gleiche Kuddelmuddel zum Vorschein, Zangenspuren am Tragzapfen und wieder diese seltsam Gleithülse aus Messing, total ausgeleiert. Da waren wohl richtige Spezialisten am Werk ! Bei der Inst. haben sie solchen Murks bestimmt nicht gebastelt ???  





Bei dem Blattfederpaket habe ich jetzt alle Verschraubungen gelöst aber irgendwie bewegt sich das Ding keinen Millimeter raus !
Warscheinlich ist das alles mit Schlamm verklebt oder gibt es da einen Trick wie SprengschnurX( oder so ?



Bin für Tips sehr Dankbar !

Gruß

Dietmar

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #26 am: 12. September 2014, 17:18 »
..hey Dietmar,

..Blattfeder ziehen is a bisl tricky. Wenn du die befestigung am Rahmen
gelöst hast und den Federkanal schon "schmierig" gemacht hast hilft nur noch
rütteln und ziehen. Die Feder geht halt ihrer Bauform folgend nur leicht nach
unten raus.
Beim zusammenbau vorher schön säubern und wieder fetten damit die neue rein flutscht,wobei flutschen der falsche Ausdruck ist.....
Frohes Schaffen....

Offline Lancelot

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 469
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #27 am: 12. September 2014, 17:20 »
Hallo Dietmar,

neben Verkleben durch Dreck, solltest Du beachten, das die Herzschraube des Federpakets unten im Rahmen in einer Bohrung liegt und die Feder zentriert.

Also zum Ausbau etwas in der Mitte anheben und dann rausziehen.

Gruß

Alexander

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #28 am: 12. September 2014, 17:32 »
danke für die Tips, habe das Problem gerade gelöst.
Schön mit Öl geflutet, Mutter vom Herzbolzen runter und die Lagen einzeln raus genuddelt.

Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer und jetzt sieht die Karre so aus:X:X:X



Na ja, so lerne ich das Fahrzeug mal richtig kennen !

Diese Lager sind wohl nicht mehr zu verwenden ?
Sitzen auch nicht mehr mittig !





Mal noch ne Frage, habe neue einzelne Blattfederlagen und möchte diese einbauen.
wie fest muß der Herzbolzen angezogen werden ?

Gruß

Dietmar

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #29 am: 12. September 2014, 19:12 »
...widersprich ruhig - du hast ja recht !

Uwe(002)