➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Lenkungsdämpfer  (Gelesen 5321 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #30 am: 12. September 2014, 21:43 »
Hallo Dietmar,

die Halle kenn ich doch...

Na, jedenfalls ne gehörige Portion Trost und Zuspruch, das ist ja schon ne ordentliche Baustelle... sei froh, dass Du schon vorgearbeitet hast.
Solltest Du Unterstützung brauchen, sag bescheid, soweit ists ja nicht zu Dir...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #31 am: 13. September 2014, 09:52 »
Hallochen Holger,

vielen Dank für Dein nettes Angebot. Im Augenblick komme ich noch klar, wenn ich nicht weiter komme würde ich mich mal melden.
Jetzt habe ich noch gesehen das die Spurstangenlager auch hinüber sind,also Lenkgetriebe auch noch raus und dann ist erstmal Baustopp. Die Teile habe ich nicht am Lager, sind aber schon bestellt.
Das es solche Ausmaße annimmt hätte ich nicht gedacht aber dann habe ich hoffentlich für die nächsten Jahre Ruhe.
Das heißt ja Fahrzeug und nicht Bastelzeug !
Bei Deinem sind ja auch schon einige Mängel ans Tageslicht gekommen:S

Gruß

Dietmar

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #32 am: 13. September 2014, 13:07 »
hallo Dietmar,

klar, die Kisten sind halt 30 Jahre und älter und wurde auch nicht geschont.

In gewissem Umfang macht Basteln ja Spass, bei meinem ist halt leider viel vom Vorbesitzer oder VorVorbesitzer gefrickelt bzw. nicht gemacht worden... hoffe, dass ich diesen Winter die restlichen kleinen Baustellen gemacht bekomme...

bis bald
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #33 am: 13. September 2014, 16:59 »
Juchu, ich werde hier bald WahnsinnigX(
Lenkgetriebe ist draußen,Spurstangen für die neuen Buchsen vorbereitet und jetzt sehe ich das der linke Bremsschlauch bröckelig ist.
Was kommt denn noch alles ? Wollte ja die Karre nicht runderneuern !

Gruß

Dietmar

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #34 am: 13. September 2014, 18:21 »
...na dann jag doch gleich einen Satz Schläuche hinterher, wenn du eh einen
austauschen musst. Sieh es mal so: Der Winter ist eh bald da und dann haste
schon viiele Arbeiten für den Winter erledigt!!!!.....

Ja ich vermute mal da kommt eins zum andern, jetzt biste dran, mach alles was du siehst und gleich noch das wo du jetzt eh gut ran kommst 8-) >:D<....
irgendwann, vermtl, in kürze wäre das sowieso fällig gewesen....

Offline Das Hilde

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 393
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #35 am: 13. September 2014, 19:20 »
Oh man... Du hast aber auch echt Pech. Andererseits hat Stefan schon Recht: Wäre wahrscheinlich eh bald fällig gewesen, und so kannst alles machen was Du siehst und wo Du *jetzt* gut ran kommt ohne großen, zusätzlichen Aufwand.

Aber Du hast mein Mitgefühl... *mal lieb übern Kopp streichele*.

Mein Sohn sagte heute (weil mein Chef-Schrauber an seinem MOG auch grade vom Hundertsten ins Tausendste kommt): Das ist ja wie bei einer Hydra. Kaum schlägst Du einen Kopp ab, wächst woanders einer nach.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen, und tröste Dich damit, das es a) Anderen nicht unbedingt besser geht und b) Du damit für die nächste Zeit dann erst mal Ruhe hast.


Liebe Grüße
Heike (deren Hilde auch noch nicht wieder ganz fit ist :( )
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #36 am: 13. September 2014, 20:52 »
Na Heike :)-D was hat "Hilde" denn ?8-)
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #37 am: 14. September 2014, 00:33 »
ihr mit euren modernen Kisten (:P)

Wenn ich irgendwas in meiner Munga-Zeit gelernt habe, dann dass ein altes Auto, wie ein alter Mensch, immer irgendwo ein Gebrechen hat, man muss sich halt damit arrangieren... wer das nicht kann, sollte sich besser einen Skoda Fabia kaufen...

kopf hoch!
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #38 am: 14. September 2014, 08:47 »
...und wenn man einen alten Menschen durch den Iron Man" scheucht,
dann muß er nachher - wenn er Glück hat - ins Krankenhaus.

Dann kommen nämlich die kleine Gebrechen, die er auch schon vorher hatte,
so richtig zum Zuge.

Uwe(002)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #39 am: 14. September 2014, 13:27 »
So, nagelneue Teile liegen bereit ( eigentlich viel zu schade zum einbauen )
Ich verdoppel gerade den Wert von der Karre:D



Habe das Blattfederpaket schon mal rein geschoben



Irgendwie bekomme ich die Blattfederlagen nich 100 prozentig ausgerichtet



Bevor ich das Blattfederpaket rein geschoben habe hatte ich die Lagen ausgerichtet und dann den Herzbolzen angeknallt aber irgendwie verruscht das Zeug immer.
Die zwei Bügelschrauben am Fahrzeug habe ich noch nicht angezogen.
Was mache ich hier falsch ?

Gruß

Dietmar

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Lenkungsdämpfer
« Antwort #40 am: 14. September 2014, 13:38 »
Falsch machst du denke ich nichts, nach meiner Erfahrung bekommt man die Federlagen nicht hundertprozentig übereinander. Man sollte nur schauen, dass möglichst keine Federlage die Aufnahme am Tragzapfen berührt. Wenn die einzelnen Federlagen stark abweichen, hilft evtl. drehen der jeweiligen Lage um 180°
Ansonsten hilft wenn du die Lagen vorm anziehen mit Schraubzwingen zusammenhältst.


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
« Antwort #41 am: 21. September 2014, 18:08 »
So Leute, ich habe das Elli (Elli: in Gedenken an meinen verstorbenen Hund die so gerne mit dem Iltis mit gefahren ist ) vorne endlich fertig !





Alles mögliche habe ich erneuert :

LENKUNGSDÄMPFER
Blattfederpaket
Gelenkwellen
obere Traggelenke
Spurstangenlager
Lenkgetriebe zerlegt gereinigt und neu gefettet






Zum Glück habe ich diesen Bremsschlauch auch entdeckt, der wäre mir bestimmt bald um die Ohren geflogen !



da habe ich doch bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Bremsflüssigkeit erneuert , sah schon aus wie Cola und mein Prüfgerät zeigte auch schon Rot an.
Dabei hat mir dieses Gerät sehr gute Dienste geleistet



Der Bremsenentlüfter, nicht das Bier :)-D(:P)

Probefahrt gemacht, das Ergebnis : ich bin erstaunt, total anderes Fahrgefühl !
Kein Wackeln, kein Quietschen, lenkt sich jetzt super und die " X-Beine " der Räder sind verschwunden
Bremstest aus 80 km/h bleibt total in der Spur, bremst super !
Werde aber vorsichtshalber mal durch eine Fachwerkstatt die Spurstangen einstellen lassen !

Irgendwann mache ich das hinten auch alles, ist ja etwas einfacher weil keine Lenkung dran !

Und was zu erwarten war, das Lenkrad steht nach diesem Eingriff nicht mehr gerade



Wie bekomme ich das jetzt am einfachsten hin ?
Kreuzgelenk lösen oder Lenkrad runter ? Habt ihr Tips ?

Gruß

Dietmar

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
« Antwort #42 am: 21. September 2014, 18:20 »
..Hey Dietmar, Gratulation..das haste echt fein gemacht. Das Lenkrad brauchste
erst NACH dem Spur einstellen zu korrigieren, sofern es dann noch notwendig ist.
Dafür ziehst du VORSICHTIG den Hupendeckel per Hand vom Lenkrad ab, steckst das Hupenkabel aus und dann kannste mit einer Nuss die Mutter lösen, das Lenkrad von der
Verzahnung abheben und gerade wieder aufsetzen. Alles wieder zusammen bauen, ENDE.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
« Antwort #43 am: 21. September 2014, 21:55 »
Hallo Dietmar,

sieht gut aus!

Wie Stefan schon sagt, erst Spur einstellen. dabei kann man auch gleich das Lenkrad mit gerade stellen - wenn man drauf achtet. Fas Lenkrad lässt sich ja nur um jeweils einen Zahn der Verzahnung drehen, dadurch wird es selten genau gerade, wenn man nicht beim Spur einstellen darauf achtet.

Gruß
    holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Und ich dachte es wäre nur der Lenkungsdämpfer
« Antwort #44 am: 21. September 2014, 22:09 »
Zitat von: Falli63

So Leute, ich habe das Elli (Elli: in Gedenken an meinen verstorbenen Hund die so gerne mit dem Iltis mit gefahren ist ) vorne endlich fertig !





Alles mögliche habe ich erneuert :

LENKUNGSDÄMPFER
Blattfederpaket
Gelenkwellen
obere Traggelenke
Spurstangenlager
Lenkgetriebe zerlegt gereinigt und neu gefettet






Zum Glück habe ich diesen Bremsschlauch auch entdeckt, der wäre mir bestimmt bald um die Ohren geflogen !



da habe ich doch bei dieser Gelegenheit auch gleich noch die Bremsflüssigkeit erneuert , sah schon aus wie Cola und mein Prüfgerät zeigte auch schon Rot an.
Dabei hat mir dieses Gerät sehr gute Dienste geleistet



Der Bremsenentlüfter, nicht das Bier :)-D(:P)

Probefahrt gemacht, das Ergebnis : ich bin erstaunt, total anderes Fahrgefühl !
Kein Wackeln, kein Quietschen, lenkt sich jetzt super und die " X-Beine " der Räder sind verschwunden
Bremstest aus 80 km/h bleibt total in der Spur, bremst super !
Werde aber vorsichtshalber mal durch eine Fachwerkstatt die Spurstangen einstellen lassen !

Irgendwann mache ich das hinten auch alles, ist ja etwas einfacher weil keine Lenkung dran !

Und was zu erwarten war, das Lenkrad steht nach diesem Eingriff nicht mehr gerade



Wie bekomme ich das jetzt am einfachsten hin ?
Kreuzgelenk lösen oder Lenkrad runter ? Habt ihr Tips ?

Gruß

Dietmar


Servus Dietmar,
SUPER ARBEIT ! >:D< da war ja einiges im Argen (auch ohne Boostedt)

hast du die Spurstangen auf Maß gem TDV eingestellt ?

kleiner Tipp zum Geldsparen !

Wichtig für die ersten Vermessungsschritte ist eine korrekte HA - Einstellung - die muß erstmal gradaus laufen !

zuerst wird die HA eingestellt ! dann die VA !

wenn du also keinen Spezi hast, der Achsvermessungen kolo macht, erstmal HA überholen / checken .:D

sonst gibts vier Spuren im Schnee......
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)