➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Rost entfernen, Teile neu lackieren  (Gelesen 2456 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Rost entfernen, Teile neu lackieren
« am: 20. September 2014, 12:36 »
Hallo Leute,

bin gerade dabei die Roststellen zu entfernen. Ich habe auch den Lack großflächig angeschliffen. Anschließend mit Luft den Staub entfernt. Ganz rein bekommt man die Stellen damit allerdings nicht. Kann ich hier Terpentin, oder Universalreiniger nehmen? Die Farbe die draufkommt ist Mipalin.

Gruß

Balu

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Rost entfernen, Teile neu lackieren
« Antwort #1 am: 21. September 2014, 01:14 »
Hallo Balu,

Terpentin, Nitroverdünnung oder Verdünnung sind Erdölprodukte => ölhaltig.

Nimm Bremsenreiniger (Aceton): draufsprühen => 1 min. ablüften lassen => trocken.

Gruß
frettchen

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Rost entfernen, Teile neu lackieren
« Antwort #2 am: 21. September 2014, 06:42 »
Hallo Frettchen,

danke für den Tipp. Ich hatte mal Heizkörper vor dem Streichen mit Terpentin gereinigt. Nach dem Anstrich hatte die Farbe Risse bekommen. Deshalb die Frage nach dem geeigneten Reinigungsmittel vor dem auftragen der Farbe.

Gruß

Balu

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Rost entfernen, Teile neu lackieren
« Antwort #3 am: 21. September 2014, 12:48 »
Silikonentferner soll wohl am besten geeignet sein, laut den meisten Lackierern. Ich nehm aber auch meistens Waschbenzin oder Bremsenreiniger.
Die Risse im Lack könnten allerdings von der falschen Grundierung kommen. Bzw dass der Decklack die Grundierung wieder angegriffen hat.

Offline Lucky

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 68
Re: Rost entfernen, Teile neu lackieren
« Antwort #4 am: 21. September 2014, 21:41 »
Hallo Balu,

Zum "entstauben" der Teile nach dem Schleifen würde z.B. Bremsenreiniger völlig ausreichen. Silikonentferner ist aber meiner Meinung nach die bessere Wahl, weil dadurch auch eine eventuell vorhandene Silikonhaltige Schicht entfernt wird (eigene schlechte Erfahrung).
Mit dem Silikonentferner die Teile abwischen und gut trocknen lassen, anschließend kann darauf Lackiert werden.

viel Erfolg beim Lacken

Rudi

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Rost entfernen, Teile neu lackieren
« Antwort #5 am: 22. September 2014, 07:00 »
Hallo,

danke für eure Tipps. Das mit dem Silikonentferner greife ich auf. Am Freitag wird sauber gemacht.

Gruß

Balu