➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Öldruck beim TD  (Gelesen 2304 mal)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Öldruck beim TD
« am: 08. Februar 2015, 11:02 »
Guten Tag Gemeinde,
seit einiger Zeit beobachte ich einige Phänomene bei meinem Original TD, 140Tkm, die mich etwas beunruhigen. Ich würde mich über die Meinung der Experten dazu freuen.
1. Beim Start (egal ob warm ode kalt) dauert es ca 6 Sekunden bis die Öldruckleuchte verlischt. Das war früher nicht so.

2. In unregelmässigen, größeren Abständen, eher aber nach schneller Fahrt geht plötzlich die Öldrucklampe und der Summer an. Nach Stoppen, Motor aus und neuem Start ist alles wieder ganz normal.

3. Unter Volllast (beladen, lange Steigungen) setzt der Motor gelegentlich für Sekundenbruchteile aus. Fühlt sich an, als ob die Kraftstoffzufuhr unterbrochen wäre. Etwas Gaswegnehmen, und alles ist wieder normal.Die Kraftstoffpumpe klackert ganz normal.

Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #1 am: 08. Februar 2015, 11:55 »
Servus,
solche Diagnosen via Netz sind sehr schwierig und können völlig daneben liegen.;)

Hier mal meine Ferndiagnose:

Ölverdünnung durch defekte Dieseleinspritzdüse.

> Ölwechsel durchführen
> E-Düsen ausbauen
> E-Düsen zum Abdrücken (Bosch-Dienst) bringen
> ggf. defekte Düse ("nachbiselnde)  austauschen

...und dann wieder fahren ...:D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #2 am: 08. Februar 2015, 13:50 »
Danke, mcwakewood. Das ist wohl möglich, nach den Düsen ist, seitdem ich das Auto fahre (100Tkm), nicht geschaut worden. Der nächste Boschdienst ist leider 8000km entfernt, aber ich werde eine Dieselwerkstatt finden, die das checken kann.

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #3 am: 08. Februar 2015, 14:01 »
ohhhh verdammt ! ::o

      Henties !

sorry ! Ich vergaß ! Afrika ist groß und weit  .......weg  !
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #4 am: 08. Februar 2015, 15:01 »
...ist weit, ja, aber nicht so hinter dem Mond wie es sich anhört. Das Checken wird kein großes Problem sein, die Ersatzteilbeschaffung schon eher. Hab eben schon mal in der TDv gelesen. Wahrscheinlich sollte ich erst mal sehen, dass ich die Wärmeschutzdichtungen irgendwo her bekomme. Anscheinend muss man ja nach Demontage neue einsetzen.

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #5 am: 09. Februar 2015, 08:05 »
Hallo mcwakewood, ich habe nochmal einige threads auf passende "Vergleichsfälle" durchgestöbert. Da wird auf ein Überdruck- bzw. Rückstauventil an der Ölpumpe hingewiesen, dessen Feder wohl mit den Jahren schlapp wird und daher Probleme mit dem Öldruck verursacht. Was meinst du dazu?

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #6 am: 09. Februar 2015, 08:49 »
....auch eine Möglichkeit.

lass doch wenn möglich den Öldruck mal prüfen.
Anschliessen . schöööön warmlaufen lassen oder fahren und dann guggen.
Mehr hineinzu interpretieren ist sehr schwierig...
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Benziner

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #7 am: 09. Februar 2015, 10:14 »
denk auch an den Öldruckschalter

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #8 am: 09. Februar 2015, 10:32 »
...den Öldruckschalter habe ich schon ausgewechselt.

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruck beim TD
« Antwort #9 am: 09. Februar 2015, 10:34 »
OK, danke erstmal. Ich werde das Problem mal eingrenzen. Das wird wohl etwas dauern. Wenn ich etwas substantielles herausfinde, poste ich dazu.