Hallo werte Forengemeinde,
Nachdem ich im Teilemarkt gefragt und hingewiesen worden bin, das Thema hier zu besprechen, komme ich der Aufforderung gerne nach.
Die Auspuffanlage meines Iltis war schon beim Kauf recht stark angegriffen, daher war Ersatz nötig.
Nachdem ich den Markt analysiert hatte, standen 3 Aupuffanlagen zur Wahl:
die italienische von Fa. Wagner
die belgische von Fa. Sonnet und
die Edelstahlanlage von Fa. Drechsler
Nachdem ich die normale und preisgünstigste Anlage Wagner und nach Aussage sie sei "genau wir die original Anlage von Leistritz" gebaut, als Paketlösung gekauft hatte, war ich schon beim Auspacken über die handwerklich schlecht gefertigte Qualität bestürzt.
Als dann beim Einbau nichts passen wollte, relativierte sich der günstigere Preis von rd. 600,- schon durch die nötige Anpassarbeit.
Als dann nach bereits 4000km der Schalldämpfer zu rasseln begann, fiel auch kurz darauf das Ausgangsrohr ab und musste nachgeschweißt werden, ebenso wie eine Naht am Hosenrohr, die sich als undicht erwies.
Das die ganze Anlage ca. 2cm zu kurz geriet und das Endrohr am Rahmen anschlug war ebenso ärgerlich und nur durch weitere Schweißarbeit zu beheben.
Nach einem ausfürhlichen Gespräch und der Zusicherung der absoluten Passgenauigkeit orderte ich mit leichten Bedenken die 800,- teure Edelstahlanlage, die auch gegen Aufpreis in VA lieferbar sei, in der "normalen" Qualität.
Dass dieser Auspuff schwarz lackiert ist, wie angeblich beim Original von Bombardier, gefiel mir erst nicht, im montierten Zustand war ich jedoch damit zufrieden.
Die Passgenauigkeit ist perfekt, nichts schlägt an und der Klang ist ebenfalls sehr angenehm und nicht so blechern wie bei der ital. Anlage.
Weiterhin war positiv, dass alle Anbauteile (auch die Hitzeschutzschilde, Sicherungsmuttern aus Kupfer, Muttern für Dreieckslenker u. stabile Gummis) mitgeliefert wurden.
Das Patschen im Schubbetrieb ist interessanterweise übrigens stark weniger geworden.
Einzig die Drahtgewebeschläuche gingen aufgrund der schwarzen Lackierung etwas schwieriger drauf, sonst habe ich nichts auzusetzen gehabt.
Auch die Verarbeitungsqualität ist als sehr gelungen und solide zu bezeichnen, bezeichnenderweise gibt der Hersteller freiwillig 3 Jahre Garantie!
Auch hat das Endrohr den richtigen Radius, man kann erkennen daß es hinten aus 2 Rohrstücken zusammengesetzt ist und nicht so ein "Wellrohr" wie bei der Wagner Anlage.
Im nachhinein natürlich ärgerlich, dass ich mir eine ordentliche Summe hätte sparen können, hätte ich gleich diese Anlage geordert. Hätte, hätte.. Fahrradkette..
Ich kann die Edelstahlanlage nur empfehlen, gerade auch weil der Vorschalldämpfer separat ausgeführt ist, so dass der Kat jederzeit wieder entfernt werden kann, sobald das Oldtimerkennzeichen machbar ist.
Soweit meine Erfahrung nach 3h Einbau und ersten 1000km.