und bei der Montage auf jeden Fall neue Schrauben verwenden
Warum?
und
Schraubenfest.
Warum?
Die Fragen gehen zwar nicht an mich, aber ich geb´mal meinen Senf dazu:
Wenn die Schrauben abgerissen sind, weil sie vorher über eine lange Zeit locker gewesen sind, würd´ich pauschal aber auch neue Schrauben verwenden, da sie mit Sicherheit auf Biegung beansprucht worden sind (OK, der Hebel ist gering, die Kraft jedoch eher nicht). Den Schrauben hat die Biegewechselbeanspruchung mit Sicherheit nicht gut getan (vorwärts-rückwärts fahren). Die haben sich bestimmt eingearbeitet und sind vorgeschädigt.
Festsitzende Schrauben haben Zug- und Scherbeanspruchungen zu übertragen, Biegebeanspruchungen nicht.
Zum Thema Schraubensicherung: Warum nicht Schraubensicherung verwenden, wenn doch sehr häufig die Gefahr besteht, dass sich der Krempel gern lockert.
Warum dieses "hinten links Syndrom" besteht, weiß ich auch nicht, ich geb mal eine Vermutung zum Besten: Der Befestigungsflansch links ist "im" Gehäuse, so dass eine Wärmeableitung hier nicht optimal ist, ergo der Flansch wird wärmer auf dieser Seite und die Schrauben neigen eher dazu, sich zu lockern.
Der Flansch auf der rechten Seite läuft schön "außerhalb" des Gehäuses, somit ist eine Kühlung hier mit Sicherheit erfolgreicher, der Flansch wird nicht so warm, wie auf der linken Seite....
Nur mal so in´s Unreine gesponnen...
Alldieweil
Markus
Da habe ich ja eine schöne Diskussion losgetreten...
Ich habe den Verfasser nur gefragt warum, weil beispielsweise bei Ebay von verschiedenen Leuten z. B. auch neue Schrauben für Antriebswellen (mitunter auch teurer als bei VW selbst ...) angeboten werden. Das ist ja auch o.k. so, mag sich jede/r denken was er/sie will und gern auch kaufen.
Nun gibt es ja verschiene Schrauben für die Antriebswellen ... teilweise auch original mit Sicherungslack versehen ...
Solange die Schrauben heil, sind kann man sie meiner Meinung nach problemlos wiederverwenden, nur die Köpfe müssen auch o.k. und sauber sein, damit man sie gut anziehen kann.
Sicherungslack erschwert höchstens da Herausdrehen von Restgewinden, falls man sich die Schrauben doch mal abschert. Die Schrauben halten auch ohne, müssen nur vernünftig festgezogen werden ... auch einmaliges Nachziehen nach kurzer Fahrzeit schadet nichts ... Sehr hilfreich ist das Tauschen der Schrauben gegen Schrauben mit Köpfen, die Kräfte besser übertragen können (z. B. Vielzahn).
Das sogenannte Hi-Li-Syndrom halte ich für eine Urbane Legende. Kann gut sein, dass sich die Schrauben da etwas leichter lösen als auf der anderen Seite, aber auch nicht, wenn sie vernünftig angezogen sind. Da von einem Syndrom zu sprechen ... der Fehler sitzt vermutlich eher hinterm Werkzeug ...
Beim Einbau neuer Schrauben immer vorsichtig sein, marginal länger als Original geht noch, aber wenn sie zu lang sind, kann man sich dort, wo Säcklöcher sind, die Getriebe beschädigen ...
Grüße
Sirko