➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: WDR am Hinterachsdifferenzial tauschen  (Gelesen 1900 mal)

Offline Matze

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 39
WDR am Hinterachsdifferenzial tauschen
« am: 07. Oktober 2014, 20:35 »
Hallo Ilitsgemeinde,

leider ölt unser Iltis aus dem Hinterachsdifferenzial, genauer am Ausgang zur Antriebswelle Beifahrerseite. Nun befürchte ich der WDR hat altersbedingt aufgegeben. Nun meine Fragen, mit der Bitte um Hilfe:

- Kann man die Schraube an der Flanschwelle problemlos lösen und dann die Welle einfach raus ziehen, um an den WDR zu gelangen?

- Kann mir eventuell jemand die Maße des WDR's nennen?

- Da ich das Hinterachsdifferenzial eh ausbauen wollte, sollten wir gleich die vier Donuts auch tauschen?

Hoffe Ihr könnt mir hierbei etwas weiterhelfen.

Gruß Matze
- If you want the job done right, hire a professional. -

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: WDR am Hinterachsdifferenzial tauschen
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2014, 16:42 »
Zitat von: Matze

Hallo Ilitsgemeinde,

leider ölt unser Iltis aus dem Hinterachsdifferenzial, genauer am Ausgang zur Antriebswelle Beifahrerseite. Nun befürchte ich der WDR hat altersbedingt aufgegeben. Nun meine Fragen, mit der Bitte um Hilfe:

- Kann man die Schraube an der Flanschwelle problemlos lösen und dann die Welle einfach raus ziehen, um an den WDR zu gelangen?


Hi Matze,
ja, das geht!
Ich habe aber dunkel in Erinnerung, dass vorher die Sperre eingeschaltet werden soll.
Das gilt auf jeden Fall für Links (Fahrerseite), Rechts kann es aber auch nicht schaden.

Zitat von: Matze

- Kann mir eventuell jemand die Maße des WDR's nennen?


Die Maße sind:
45 x 62 x 12 BASL Material: Viton (entspricht Bildkatalog Teil 42-17)
Vor einigen Jahren hatte ich für das VW-Iltis-Forum mal eine Nachfertigungsaktion für alle Wellendichtringe des Antriebs gestartet.
Einige habe ich noch da, falls Bedarf besteht bitte PN an mich.
Aus sind auf jeden Fall die beiden großen WDR, die im Getriebe rechts und im Diff links sitzen.

Zitat von: Matze

- Da ich das Hinterachsdifferenzial eh ausbauen wollte, sollten wir gleich die vier Donuts auch tauschen?

Hoffe Ihr könnt mir hierbei etwas weiterhelfen.

Gruß Matze


Schau Dir die Donuts erstmal an.
Oft genügt ein "Drehen" oben/unten.
Mit neuen Donuts hatten einige Fahrer schon erhöhte Vibrationsgeräusche festgestellt, falls es sich um eine höhere Shore-Härte des Materials handelt.

Ciao
Oliver

Offline Rotto

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 67
Re: WDR am Hinterachsdifferenzial tauschen
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2014, 20:37 »
Hallo

Hinten Rechts ist ohne Sperre einzulegen machbar (hat ja keine beweglichen Teile innen), man sollte nur den passenden Eintreibdorn haben oder bauen.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: WDR am Hinterachsdifferenzial tauschen
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2014, 22:57 »
Hat jemand die Maße für den/die Eintreib-Dorne, ich würde die dann drehen...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.