➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Iltis springt schlecht an  (Gelesen 4474 mal)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #15 am: 25. November 2014, 10:19 »
Normalerweise solltest Du, wenn Du die Zündung einschaltest nach ca. 3-4 Sekunden einen Zündfunken haben, dann schaltet das TZG nämlich den Strom durch die Zündspule ab, wenn es OK ist.

Wenn es keinen zyklischen Zündfunbken gibt, aber einen beim Ein-Ausschalten, dann würde ich sagen, es ist entweder das TZG selbst defekt (schicks mir her, wenn Du magst) oder es kommt keine Erregerspannung vod der Impulsgeber-Spule im Vertreiler am TZG an, also entweder Kabel vom Verteiler zum TZG defekt oder Impulsgeber-Spule selbst defekt.


Wenn man ein Oszziloskop zur Hand hat, würde ich man Eingangfsseitig am TZG messen, ob hier eine Sinusförmige Erregerspannung ankommt ?

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #16 am: 25. November 2014, 10:20 »
...wenn Du einen Schlurzkuss zwischen TZG und Zündspule hats, dann gibts gar keinen Zündkunken beim Einschalten bzw. nach 3-4 Sekunden
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #17 am: 15. Mai 2015, 20:01 »
Moin allerseits,

so, während der ersten wärmeren Frühlingstage habe ich mal wieder am Iltis rumgedoktert und er läuft wieder. Bei der Fehlersuche nach TDV waren mir zuletzt am TSZ-Steuergerät zwei Anschlüsse zerbröckelt. Einen habe ich durch die Stecker von Conrad ersetzt, das Kabel vom Verteiler zum Steuergerät konnte Uwe mir dankenswerterweise liefern.
Danach hatte ich wieder einen Zündfunken an Klemme vier.
Das Komische war, das er dann trotzdem nicht ansprang. Also Zündkerze raus um dort nach dem Zündfunken zu schauen. Gestartet,es funkt und der Iltis springt an. Zündkerze wieder rein, Iltis springt nicht an. Kerze wieder raus, wieder springt er an.
*amkopfkratz*
Erstmal das Werkzeug zusammengepackt und dabei fiel mir die Dose Startpilot in die Hände. Okay, kann ja nach nem halben Jahr Standzeit nicht schaden. Kerze rein, Startpilot in den Vergaser und tatsächlich tat er einen Muckser. Mehr Startpilot und endlich kam er und lief nach einiger Zeit auch rund.

Ich grübel immer noch, warum er zuerst nur mit drei Kerzen angesprungen ist...

Gruß
Mathias

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #18 am: 15. Mai 2015, 23:16 »
Hi Mathias ,
die Kerze , das Kabel oder die Verteilerkappe , irgend eines dieser Teile muss ne Macke haben . Kontakt-Problem ..
Startpilot "übertünscht" das nur , ich denke es ist das Kabel.
Musst du Testen .
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #19 am: 16. Mai 2015, 13:02 »
....hhmmm die Kabel sind es eher seltener (ausser dem 5. Spule-Kappe). Ich tippe
auf die Kerze..

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 444
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #20 am: 16. Mai 2015, 18:50 »
... Ja denk ich auch.
Hatte so ziemlich das selbe Problem.
Bei mir war das Kerzeninnenleben defekt, bzw der Kontakt war lose.
Im Stand gings meisten, habe erst gemerkt als ich die Kerze ausgebaut hab und sie dann umgedreht habe( ups wo ist denn der Kontakt hin)...

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #21 am: 17. Mai 2015, 22:15 »
Moin,

Kerzen, Kabel und Verteilerkappe sind nagelneu (Tobis Umrüstsatz auf Zivilkerzen).

Gruß
Mathias

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #22 am: 18. Mai 2015, 11:15 »
ahaa, dann muss ich alles nochmal lesen....

...soooo ich hab mir mal den Thread durchgelesen. Also nach dem was du da schreibst
erinnert das Sympthom ganz schrecklich an meine Fehlersuche, und ich bin dann am Ende durch die Hilfe von slothorpe am Verteiler hängen geblieben, es war die Erregerspule die nix "erregt" hat. Tausch mal den Verteiler wenns geht, dann rennt der Bock wieder ! Oder halt die Spule tauschen >:D<

Gruß
Stefan

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #23 am: 18. Mai 2015, 20:19 »
Zitat von: stefan

...soooo ich hab mir mal den Thread durchgelesen.


Na, dann lies man nochmal. ;) Er läuft ja jetzt wieder. Komisch war halt nur, dass er als er an Klemme 4 wieder einen Zündfunken hatte, mit allen vier Kerzen drin zunächst nicht ansprang und als ich eine Kerze draußen hatte, um dort nach dem Funken zu schauen, er plötzlich lief. Kerze rein, nix. Kerze wieder raus, läuft.
Mit allen vier Kerzen drin habe ich ihn zunächst nur mit Startpilot zum Laufen bekommen. Nach einmal warm laufen, startet er inzwischen aber wieder normal.

Gruß
Mathias

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #24 am: 19. Mai 2015, 09:14 »
Falls er immer noch anspringt und gut läuft hast du möglicherweise Dreck , Fett oder -sonstwas - auf irgend einem "Kontakt" gehabt und das hat sich durch die Bewegung  von selbst "gereinigt" .
Ich würde erstmal  nix machen , denn -"never change a running system ">:D<
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #25 am: 19. Mai 2015, 19:33 »
....ja ja, iss mir klar :o, beim nächsten Ausfall schauste mal nach der Spule
im Verteiler8-)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Iltis springt schlecht an
« Antwort #26 am: 19. Mai 2015, 20:02 »
Beim nächsten Ausfall schieb ich ihn in die Elbe! ;)