➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Karosserie  (Gelesen 3087 mal)

Offline Tarni

• Iltisfahrer
  • **
Karosserie
« am: 15. November 2014, 11:59 »
Hallo meine Frage an euch ich will meine Karosserrie abnehmen um sie zu bearbeiten auf was muß ich alles achten Gruß Arno aus Rümpel .

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
Re: Karosserie
« Antwort #1 am: 15. November 2014, 23:02 »
Als erstes solltest du alle Teile die stören aus- und abbauen. Kommt drauf an wie du die Karosse bearbeiten willst. Sandstrahlen und komplett lackieren, selbst schleifen oder nur Bereiche ausbessern? Wenn nicht gestrahlt wird ist es nicht zwingend notwendig komplett alles auszubauen, wenn doch ist es ratsam wirklich alles was geht abzubauen. Also auch Kabelbäume.

Um sie erst mal nur abzunehmen musst du alle Verbindungen zwischen Rahmen und Karosse lösen. Das wären sämtliche Kabel zum Motor, Zündungsteile, Kraftstoffleitungen, Kühlerschläuche, Verkabelung der Rückleuchten, Tankstutzen, Kraftstoffpumpe, Spustangen/Lenkung, Schalthebel, Hebel Allrad/Sperre, Handbremse, Bremsschläuche am HBZ, Auspuff, Getriebeentlüftungsschläuche (vorne und hinten),... Dann natürlich die Schrauben bzw. Gummipuffer lösen, insgesamt sind es 12 oder 14 Verbindungspunkte, je nach Baujahr. Und dann kannst du sie erst mal abheben. Was dann noch stört kannst du ja nach und nach abbauen.

Hilfreich ist natürlich alles auf Bildern zu dokumentieren, die sind dann auch hier im Forum sehr gern gesehen! ;)(:D

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 16. November 2014, 17:39 »
Hallo Arno,
ich bin aktuell auch dabei, meine Karosserie abzubauen. Ich habe meine Arbeiten bislang so gut es ging, in Bildern festgehalten. Hier findest Du alle Bilder, die mit der Demontage zu tun haben: Kai's Iltis: Demontage Bilder. Wie Du siehst, habe ich damit angefangen, alles abzubauen was im Weg ist. Parallel wird der Motor saniert, ich bin also noch nicht ganz so weit, die Karosserie abzu heben. Auf jeden Fall solltest Du vorsichtig mit den Kabelbaumabschnitten umgehen, und auf keinen Fall die Kabel zu den Anzeigen für die Sperren bzw. Allradanzeigen vergessen, falls diese Anzeigen verbaut sind. Die Schalter sitzen direkt im Getriebe bzw. Differential.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Tarni

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 16. November 2014, 18:22 »
Hi habe gesehen das viel gespachtelt wird ist es nicht besser Bleche ein zu Schweißen ? Mus ich auch noch lernen und welches Schweißgerät soll man nehmen Gruß Arno .

Offline Üttas

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 16. November 2014, 20:05 »
Ist nicht böse gemeint, aber du weißt schon auf was du dich da einlässt? Schau dir lieber erst mal folgende Beiträge an:

http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/53882-vom-Geruch-den-Trennschleifer-in-rostígem-Blech-erzeugen/?postID=584054&highlight=vom%2Bgeruch#post584054

http://www.multi-board.com/board/index.php/Thread/62847-Karosserie-konservieren/?postID=662501#post662501

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,20648

Da du fragst welches Schweißgerät das richtige ist und du erst noch lernen musst, weiß ich nicht ob du überhaupt schon mal geschweißt hast!? Wenn nicht solltest du erst noch "etwas" üben, am besten aber nicht gleich am Iltis.

183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 16. November 2014, 20:47 »
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)