➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Unterboden Farbe von einem 87er Bombardier  (Gelesen 2684 mal)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Unterboden Farbe von einem 87er Bombardier
« am: 08. Dezember 2014, 22:45 »
Hallo zusammen,
ich bin auch grade voll in der Restauration meines 87er Bombardier Iltis, die Karosserie ist schon vom Rahmen abgehoben. Ich will dann auch den Unterboden wieder schön original gestalten. Welchen Farbton hatten die Bombardiers so Mitte der 2000er Jahre am Unterboden und Rahmen? Es ist irgendein Olivgrün. Aber welches denn genau? Könnt Ihr mir weiter helfen?
Auf diesem Bild sieht man unter der Dreck-/Unterboden-/Schmodderschicht die Farbe, um die es mir geht: Iltis-Tagebuch-0491.jpg Man achte auf die Auflage der Karosserieverschraubung.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Unterboden Farbe von einem 87er Bombardier
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2014, 23:10 »
Zitat von: crazypenguin

Hallo zusammen,
ich bin auch grade voll in der Restauration meines 87er Bombardier Iltis, die Karosserie ist schon vom Rahmen abgehoben. Ich will dann auch den Unterboden wieder schön original gestalten. Welchen Farbton hatten die Bombardiers so Mitte der 2000er Jahre am Unterboden und Rahmen? Es ist irgendein Olivgrün. Aber welches denn genau? Könnt Ihr mir weiter helfen?
Auf diesem Bild sieht man unter der Dreck-/Unterboden-/Schmodderschicht die Farbe, um die es mir geht: Iltis-Tagebuch-0491.jpg Man achte auf die Auflage der Karosserieverschraubung.



Servus,
Farbe des Rahmens sieht nach Belgisch-Khaki-Vert (grau) aus.. entweder seidenmatt oder matt und konservierungsölschlonzig......

> was soll mit den Auflagen der Karrosserieverschraubungen sein ?
übliche Scheuerstellen durch Kunststoffscheiben " bis aufs Blech" aufgrund mangelnder bis fehlender belgischer Wartung der Karrosseriebefestigungen lt Fristenheft.......Drehmoment hilft manchmal...

..aber nun so mal von mir..
den Rahmen würd ich jetzt nicht strahlen o.ä. - sieht super aus
schön konservieren und gut isses
! ausser du baust ein Straßenmuseumsstück.....

;)Und dann,ach ja, wenn du den von schwarz, verwandelt in braun-angelaufenen Auspuff nicht mehr brauchst,
HIER  -----  schööööööööööön abgeben >:D<
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Unterboden Farbe von einem 87er Bombardier
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2014, 13:05 »
Bei deinem Iltis wurden wohl mal Unterboden und Fahrgestell mit Bitumen-Unterbodenschutz überspritzt.
Original war der Rahmen und der Unterboden in Wagenfarbe lackiert, bei dir also Khaki Vert.
Wenn du den Unterboden wieder im Original-Lack haben willst, empfehle ich dir (aus eigener Erfahrung) den kompletten Unterbodenschutz zu entfernen. Nur dann siehst du auch wo es wirklich überall fault.
Als neuen Unterbodenschutz dann Perma Film Oliv, siehe hier:
 
http://iltisteile.com/wb/pages/startseite/rostschutz.php

http://www.militaerlacke.de/korrosionsschutz/fluidfilm/permafilm.php


Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline RÜD-07152

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 69
Re: Unterboden Konservierung
« Antwort #3 am: 09. Dezember 2014, 18:12 »
Sehr zu empfehlen zur Konservierung ist das Seilfett 6173 von Liqui Moly.

Kleiner Nachteil: ganze Behausung riecht nach Seilfett.

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_6173.html?OpenDocument&land=DE

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: Unterboden Farbe von einem 87er Bombardier
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2014, 19:11 »
Zitat von: mcwakewood

Servus,
Farbe des Rahmens sieht nach Belgisch-Khaki-Vert (grau) aus.. entweder seidenmatt oder matt und konservierungsölschlonzig......

> was soll mit den Auflagen der Karrosserieverschraubungen sein ?
übliche Scheuerstellen durch Kunststoffscheiben " bis aufs Blech" aufgrund mangelnder bis fehlender belgischer Wartung der Karrosseriebefestigungen lt Fristenheft.......Drehmoment hilft manchmal...

..aber nun so mal von mir..
den Rahmen würd ich jetzt nicht strahlen o.ä. - sieht super aus
schön konservieren und gut isses
! ausser du baust ein Straßenmuseumsstück.....

;)Und dann,ach ja, wenn du den von schwarz, verwandelt in braun-angelaufenen Auspuff nicht mehr brauchst,
HIER  -----  schööööööööööön abgeben >:D<


Servus Christian,

Danke für den Input, die Farbe dürfte es sein. Ich denke das ist am ehesten ein Seidenmatt Belgisch-Khaki-Vert, ein angenehmer Grünton. Das ist in der Tat die Farbe des ganzen Rahmens. Die Scheuerstellen an den Karosserieauflagen sind ok, wenigstens waren noch die Kunststoff Unterlegscheiben dazwischen, gab also keine Kontaktkorrosion. Ich hatte sie nur erwähnt, weil die Farbe dort am besten zu sehen war. Der Rest vom Rahmen ist mit schwarzer, halb transparenter Unterbodenschutzpampe vollgeschmiert. Und das ist auch gut so, weil am Rahmen kein/kaum Rost ist. Der bleibt so, wird nur ein wenig sauber gemacht und gut ist. Die Bremsrohre werden wir noch tauschen, die Spur richtig einstellen und mal schauen was noch so kommt.

Achja, der Edelstahlauspuff bleibt wo er ist - bei mir >:D< ;) Den willst Du eh nicht, hat schon ein paar Dellen *g*
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)