➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: ...Anzug ZK...Schrauben  (Gelesen 2602 mal)

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
...Anzug ZK...Schrauben
« am: 03. Januar 2015, 10:35 »
...moin zusammen,

ich bin gerade dabei den ZK zu tauschen und wollte vorab nochmal nachhören welchen
Anzugsdrehmoment Ihr nehmt. Im Rep-Leitfaden steht: Kalt 75 nm und 1/4 Umdrh (90°),
kein nachziehen erforderlich/ bzw. untersagt.
auf der neuen Dichtung von Reinz steht: 30nm,50nm,75nm-Warm laufen lassen, 85nm ,
1000Km fahren und nochmal 75nm . Das sind ja schon leichte Unterschiede ! Da ich
die Kopfschrauben aus dem ZK Satz von `93 verwende stellt sich die Frage nach welcher Methode ich nun vorgehen soll ?:S

Gruß
Stefan

Offline Wildschweinjäger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: ...Anzug ZK...Schrauben
« Antwort #1 am: 03. Januar 2015, 12:00 »
Ich würde im ersten Durchgang 30Nm, zweiter Durchgang 50Nm, den dritten Durchgang 75Nm anziehen. Und beim Dritten Durchgang dann ohne abzusetzen 1/4 pro Schraube weiterziehen. Nach 1000km jede Schraube jeweils eine 1/4 Umdrehung weiterdrehen.

Dabei auch auf die Reihenfolge achten!
Komme bitte niemlas auf die Idee die alten Schrauben nochmal zu benutzen.


Und Beim nächsten mal schreibst du bitte Zylinderkopf, im ersten Moment dachte ich du meinst mit ZK Zündkerzen und willst die mit 75 Nm anziehn :D

Viel Spass dabei!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Anzug ZK...Schrauben
« Antwort #2 am: 03. Januar 2015, 14:55 »
...ok, dann kann ich ja die Anleitung auf der Dichtung her nehmen, die kommt deiner
ja annähernd gleich.

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: ...Anzug ZK...Schrauben
« Antwort #3 am: 03. Januar 2015, 22:04 »
Die Standart Motoren bekommen 40 Nm - 60 Nm - 1x 90 Grad - 1x 90 Grad
Mit jeweiligen SetzpSuen zwischen den Schritten und kalten Motor ,
Schrauben nach Reihenfolge anziehen . Liegt auch immer ein Zettel der Dichtung bei.
Gruss Torsten

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Anzug ZK...Schrauben
« Antwort #4 am: 05. Januar 2015, 08:48 »
...moin, jo nach dem Auspacken de Dichtung hab ich "beide" Geshen, Deine genannte
war die richtige für die Vielzahnschrauben.

Gruß
Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: ...Anzug ZK...Schrauben
« Antwort #5 am: 09. Januar 2015, 10:42 »
...sooo,will mal kurz ne Rückmeldung geben: Der "Kopf" ist getauscht, alles ist gut gegangen und das Motörchen schnurrt schön vor sich hin.Ich habe die Schrauben vom
Kopf nach der Anleitung vom Dichtungshersteller angezogen, Sternschraube = 30nm-60nm
90°-90°, Fertig.Den Abgaskrümmer schön mit Auspuffmumpe eingepasst, weil ich an den
alten Dichtungen gesehen habe wo er abgeblasen hat (1.Zylinder). Nach anfänglichem
starkem Metallischem Schabgeräusch und einem mittelschweren Panikanfall meinerseite
"shit der Kopf hat was" konnte das Geräusch als schleifendes Zahnriemenendblech
lokalisiert werden. Kurzes verbiegen richtung Motor hat das behoben.Die dauerhaft
leuchtende linke Blinkerseite war auch nur das vergessene Massekabel von den Kühler-
Lüftern.
Nun kann die Treffensaisson beginnen >:D<

Gruß
Stefan

Offline Das Hilde

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 393
Re: ...Anzug ZK...Schrauben
« Antwort #6 am: 09. Januar 2015, 13:25 »
Na, das hört sich doch gut an (y)

Dann freu ich mich mal auf´s nächste Treffen mit Dir und den *schnurrenden* Motörchen ;)

LG Heike
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)