➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Alternative Gleichlaufgelenke  (Gelesen 11118 mal)

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Alternative Gleichlaufgelenke
« am: 15. Februar 2015, 12:51 »
Hallo zusammen.

In letzter Zeit hab ich mal ein bisschen nach Gleichlaufgelenken recherchiert. Mir ist aufgefallen, dass in der Bucht immer häufiger neue Gleichlaufgelenke angeboten wurden. Für um die 30€ hab ich dann auch mal zugeschlagen, ich hab aber schon geahnt dass es wahrscheinlich keine originalen sind. Da sehe ich aber nicht das Problem.
Ein Blick auf die Gelenke: Herstellungsjahr 2014, also keine alte Lagerware. Dann hab ich mal ein bisschen die Suchmaschine bemüht und bin u.a. auf einen alten Forumsbeitrag gestoßen. Nach etwas Vermessen, Verzahnung zählen und vergleichen bin ich dann darauf gekommen, dass die Iltis-Gelenke (getriebeseitig) von den Maßen her identisch mit den Gelenken vom Ford Granada sind. Hier mal als Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-GELENK-GETRIEBESEITIG-FORD-CONSUL-GRANADA-SCORPIO-I-II-/151408933017?pt=DE_Autoteile&hash=item2340acf899

Das Angebot hab ich nur mal als Beispiel, ich kenne weder den Händler noch weiß ich ob das Gelenk auch qualitätsmäßig brauchbar ist, also ob es den Dauerbetrieb im Iltis standhält. Aber ich denke ein Preisunterschied ist schon mal zu erkennen.


Dann hatte ich letzte Woche mal mit dem Dietmar (Falli63) geschrieben, der hat an seinem Iltis mal ein neues radseitiges Gleichlaufgelenk verbaut. Allerdings sind wir mit der Teilenummer nicht weiter gekommen.
Ich finde das wäre noch interessant, ob es auch alternative Radseitige Gelenke auf dem Markt gibt. Kauft man sich dann solche Gelenksätze kpl. mit Manschetten, Fett und Schrauben, hat man praktisch eine neue Antriebswelle.
 

Die ganzen Informationen sollten dann logischerweise ins Iltis-Wiki aufgenommen werden, ist doch schön wenn die Liste mit alternativen Ersatzteilen immer länger wird... (:D


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #1 am: 15. Februar 2015, 18:31 »
Zitat von: Üttas

Hallo zusammen.

In letzter Zeit hab ich mal ein bisschen nach Gleichlaufgelenken recherchiert. Mir ist aufgefallen, dass in der Bucht immer häufiger neue Gleichlaufgelenke angeboten wurden. Für um die 30€ hab ich dann auch mal zugeschlagen, ich hab aber schon geahnt dass es wahrscheinlich keine originalen sind. Da sehe ich aber nicht das Problem.
Ein Blick auf die Gelenke: Herstellungsjahr 2014, also keine alte Lagerware. Dann hab ich mal ein bisschen die Suchmaschine bemüht und bin u.a. auf einen alten Forumsbeitrag gestoßen. Nach etwas Vermessen, Verzahnung zählen und vergleichen bin ich dann darauf gekommen, dass die Iltis-Gelenke (getriebeseitig) von den Maßen her identisch mit den Gelenken vom Ford Granada sind. Hier mal als Beispiel:

http://www.ebay.de/itm/GELENKSATZ-ANTRIEBSWELLE-GELENK-GETRIEBESEITIG-FORD-CONSUL-GRANADA-SCORPIO-I-II-/151408933017?pt=DE_Autoteile&hash=item2340acf899




Naja,

ist ja nichts wirklich Neues.

Ich hatte mal nach einer Korrespondenz mit Simon Baxter folgende Ergebnisse:

Zitat von: Baxter
Inner CV joint
 VW No. – 183 498 103

 Dimensions.
 OD – 100mm
 Depth – 32mm
 Spines – 25
 PCD 6x86mm
 Bolt hole dia. – 8.5mm
 Plunge measurement – 32mm

 Aftermarket Part Numbers.

 GKN Part no (kit) – 21561
 Loebro kit no – 301142
 GKN Motorsport no – MS3K023*
 SKF – VKJA8688
 *These kits contain no boots, this is just a bare joint.
 Kits supplied with boot have the wrong shaft diameter, Iltis has a 28mm shaft, supplied boot is to suit 22mm shaft.
 This joint is usually found on Ford Granada, Scorpio and Consul models.


Es sind noch mehr Ergebnisse gewesen, ich sollte das mal gelegentlich in´s Wiki einpflegen.

Gruß

Markus

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #2 am: 17. Februar 2015, 14:31 »
Hallo,
Das mit den Granada Gelenken hatte ich schon mal hier gepostet.
Die Achsmanschette die dabei Ist passt vorzüglich auf die Kardanwelle .
Gruß

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #3 am: 17. Februar 2015, 19:14 »
Hallo zusammen,

wie gesagt, die Anregung zu den Granada-Gelenken hab ich aus dem Forum. Welcher Fred das war weiß ich nicht mehr.

Kennt zufällig noch jemand Alternative radseitige Gelenke?

Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #4 am: 17. Februar 2015, 20:08 »
Hi,
Radseitg  gibt's ein passendes vom Audi 100, Typ 43.
Gruß

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #5 am: 18. Februar 2015, 09:01 »
...Männers, das muss auch mal jemand ,etwas genauer, im WIKI festhalten sonst
geht das schnell wieder verloren!!!

DANKE

Gruß
Stefan

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #6 am: 18. Februar 2015, 16:48 »
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht ? Wenn ja,günstige Bezugsquelle ?
Ich kann mir vorstellen das diese nicht verstärkt sind und somit nicht für den Bombi geeignet sind.

Gruß

Dietmar

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #7 am: 18. Februar 2015, 17:31 »
Zitat von: Falli63

.............. das diese nicht verstärkt sind und somit nicht für den Bombi geeignet sind.

Gruß

Dietmar



...die Antriebswellen kannst du jederzeit komplett durcheinander montieren.
Ich hab grad vorne links und hinten rechts "VW"-Wellen montiert - das macht garnichts !

Verstärkt haben Sie die Gelenke beim Bombi nicht extra - die gab´s schon immer bei Fahrzeugen mit VA Sperre - genauso wie die Lenkanschläge.
....... einige konnten halt damit nicht so wirklich umgehen und haben Ihre Karren trotz zugeschaltener Sperre um die Ecken gewuchtet.8-) PULL !
Das mochten die Gelenke an der VA nicht so dauerhaft. Der Belgier oder Bombardier hat sich des einfach gemacht und an allen vier Ecken die "verstärkten" montiert.
 Für den normalgebrauch gehen auch die VW.......(8800 VW : ~ca 2400 belg.Bombers)
...des erinnert mich daran, die zwei Manschetten mal zu tauschen bevor sie im Keller anwachsen..:P
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #8 am: 18. Februar 2015, 18:32 »
Zitat von: stefan

...Männers, das muss auch mal jemand ,etwas genauer, im WIKI festhalten sonst
geht das schnell wieder verloren!!!

DANKE

Gruß
Stefan


Ja, das sehe ich eigentlich auch so.

Meine mail vom Simon ist vom 08.10.2010. Damit markiere ich mal den Anfang der gesammelten Informationen.

Dann möchte ich Euch bitten, mal Eure Informationen damit abzugleichen und mir hier zu ergänzen.

Es würde mir die Arbeit erleichtern, wenn Beiträge mit ergänzenden Informationen in der Betreffzeile mit "(Wiki)" versehen werden würden, dann muss ich nicht jeden Beitrag durchsuchen nach Informationen.

Zitat von: Baxter

Datum: 08.10.10 23:38


Hi.
 Todays findings.
smiling smiley
 I am just awaiting some more info from GKN, but I have worked out the joints, the boot surprisingly is causing the problems.
 I can get the inner boot quite easily, I have old Loebro numbers but not the current number, they are a boot only, no metal part and retail at about €6 each

 I can supply the outer joint at about £85 inc. 17.5% tax (about €97inc tax)
 I have today recieved my track rod end, those would retail at £26 inc. tax (€29.90 inc tax)

 I hope the following information is useful to you!
 I also have pictured with dimensions on my website at www.iltis.co.uk

Inner CV joint
 VW No. – 183 498 103

 Dimensions.
 OD – 100mm
 Depth – 32mm
 Spines – 25
 PCD 6x86mm
 Bolt hole dia. – 8.5mm
 Plunge measurement – 32mm

 Aftermarket Part Numbers.

 GKN Part no (kit) – 21561
 Loebro kit no – 301142
 GKN Motorsport no – MS3K023*
 SKF – VKJA8688
 *These kits contain no boots, this is just a bare joint.
 Kits supplied with boot have the wrong shaft diameter, Iltis has a 28mm shaft, supplied boot is to suit 22mm shaft.
 This joint is usually found on Ford Granada, Scorpio and Consul models.

Outer CV Joint kit
 VW No. – 183 498 099

 Dimensions.
 Height – 146.5mm
 Thread – M22x1.5
 Outer splines – 26
 Oil seal surface diameter – 56.5mm
 Oil seal surface to end of thread – 84.5mm
 Large end diameter – 90mm
 Internal splines – 25

 VW Numbers
 431 498 099 A (Obsolete)
 431 498 099 AX (Exchange item – Obsolete)
 803 498 099 A (Obsolete)

 Aftermarket part numbers
 GKN Spidan – 20271
 Loebro – 301047
 SKF – VKJA5258
 Meyle – 100 498 0100
 Vaico – V10-7285

 Again, the boot supplied is incorrect for the Iltis application, supplied boots are for 22mm shafts, the Iltis has a 28mm shaft, they may work but technically they are incorrect.

 Inner CV boot
 VW No. – 183 498 201
 *work in progress, will update this page when ifno becomes available*

 Outer CV Boot
 VW No. – 183 498 203
 *work in progress, will update this page when ifno becomes available*


Alldieweil

Markus

Offline ostalb-iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #9 am: 26. Februar 2015, 21:11 »
Nabend,

da ich gerade zwei VW Antriebswellen überhole und ein Getriebeseitiges Gelenk die übliche Pittingbildung aufweist, hab ich angeregt durch diesen Thread mal so einen neuen Gelenksatz bestellt.
Hier der Verschleiß ( für diejenigen die noch keine Antriebswelle zerlegt haben):


Hersteller ist GSP, nicht gerade NoName, sollte also von der Qualität her passen.
Lieferumfang:

Das rechte Teil passt natürlich nicht für die Antriebswelle! Da muss der richtige Faltenbalg montiert werden.
Trotzdem gibts paar Unterschiede zum Original:
Die Rille am Außendurchmesser Ø 100 mm ist auf der falschen Seite...

und an der Getriebeseitigen Planfläche ist eine Aussparung für eine Flachdichtung (wie beim Kardanwellengelenk)


So und nun die Frage an euch:
- Die Rille sollte ja kein Problem machen ?
- Die Ausführung der Planfläche mit der Flachdichtung sollte ja eigentlich auch funktionieren, da die Kardanwellengelenke auch so ausgeführt sind...oder?

Gruß Jochen

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #10 am: 27. Februar 2015, 07:33 »
Sind das die Teile aus der Bucht die Alex vorgeschlagen hat ?

Gruß

Dietmar

Offline ostalb-iltis

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 72
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #11 am: 27. Februar 2015, 10:11 »
Hallo Dietmar,

hier hab ichs bestellt:
http://www.teilehaber.de/gelenksatz-fuer-antriebswelle-gleichlaufgelenk-id63486031.html

Hab mich an der Vergleichsnummer 618001 orientiert 8-)
Wäre jetzt interessant zu wissen ,ob bei dem Gelenksatz den Alex vorgeschlagen hat, auchd die Eindrehung vorhanden ist ?

Gruß Jochen

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #12 am: 27. Februar 2015, 17:08 »
Mit der Dichtung und der Manschette sieht das Teil auf den ersten Blick für mich wie ein perfekter Satz für die Kardanwelle aus?!

Grüße
Sirko

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #13 am: 27. Februar 2015, 17:49 »
Zitat von: Sirko

Mit der Dichtung und der Manschette sieht das Teil auf den ersten Blick für mich wie ein perfekter Satz für die Kardanwelle aus?!

Grüße
Sirko


Das würde ich auch so sehen, Antriebswelle eher nicht.

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #14 am: 27. Februar 2015, 17:55 »
Ich habe gerade mal dieses was Alex vorgeschlagen hat bestellt.
Das hat laut Beschreibung nicht diese Ausfräsung.
Wenn ich das habe werde ich mal berichten.

Gruß

Dietmar