➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel  (Gelesen 3037 mal)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« am: 18. Mai 2016, 21:43 »
Ich wollte heute meine defekte LiMa-Buchse wechseln und mußte dabei feststellen, dass dazu die Zündkerze (wohl) raus muß.



Geht das nur mit dem originalen Zündkerzenschlüssel, den ich selbstverständlich nicht habe...
Gruß
Olli

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #1 am: 18. Mai 2016, 21:48 »
Moin,

ohne den Sepzialschlüssel hatte ich das immer mit dem Knipex Zangenschlüssel hin gekriegt. Kannst sicher auch einen Ringschlüssel umbasteln.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #2 am: 18. Mai 2016, 21:54 »
Da muss sicher nur das Zündkabel ab und nicht die Kerze raus.

Hab das früher mit einem Maulschlüssel erledigt.

Grüße
Sirko

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #3 am: 18. Mai 2016, 23:33 »
Zitat von: Sirko

Da muss sicher nur das Zündkabel ab und nicht die Kerze raus.

Hab das früher mit einem Maulschlüssel erledigt.

Grüße
Sirko


Einfach nur die obere Verschraubung öffnen? Ich hatte da heute Hemmungen da die Ilse z.Zt. unser letztes Auto ist...
Gruß
Olli

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #4 am: 19. Mai 2016, 07:29 »
Zitat von: Housil

Zitat von: Sirko

Da muss sicher nur das Zündkabel ab und nicht die Kerze raus.

Hab das früher mit einem Maulschlüssel erledigt.

Grüße
Sirko


Einfach nur die obere Verschraubung öffnen? Ich hatte da heute Hemmungen da die Ilse z.Zt. unser letztes Auto ist...


Das sollte gerade so reichen, damit du die Schraube rausbekommst. Pass auf, dass sich das Kabel selbst nicht (oder nur ganz wenig) mit dreht, sonst beschädigst du das Zündkabel.

Grüße
Sirko

Offline Pz Karl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #5 am: 19. Mai 2016, 11:43 »
Servus Olli
nimm doch einfach einen normalen Maul - Ring Schlüssel und schneide dir da in den Ring mit der Flex einen Schlitz rein damit der gerade übers Zündkabel passt. Brauchste doch sowieso zum Kerzenwechsel. ich selber habe einen orginalen. Gruß KH

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #6 am: 19. Mai 2016, 12:04 »
alten Ringschlüssel aufflexen, Griff kürzen auf ca. 8cm und etwas nach oben biegen, fertisch.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #7 am: 19. Mai 2016, 13:57 »
.....diese Methode geht bei den anderen 3 Zylinder, am 1. ist ein 0815 Ringschlüssel
zu breit und Dick. Den musste anpassen mittels schleifen und den Griff stark biegen.
Hoffe du hast das Gewinde der Z.Kabel Mutter etwas gefettet sonst dreht sich gerne auch mal die Kerze lose ohne dass die Überwurfmutter sich bewegt. Da kannst dann die WAPU Zange an die Kerze setzen.... Übrigens reicht es glaube ich zumindest nicht nur das Kabel zu entfernen, aber das siehste ja dann.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #8 am: 19. Mai 2016, 14:49 »
Vielen Dank für eure Tips!!
Gruß
Olli

Offline Gandhi

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 840
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #9 am: 21. Mai 2016, 20:32 »
Billigen Baumarkt-Ringschlüssel nehmen der passt überall !!
Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: LiMa-Buchse, Zündkerzenschlüssel
« Antwort #10 am: 22. Mai 2016, 10:12 »
Hallo,

mein selbstgebstelter Schlüssel passt auch am ersten Zylinder.... hängt  von der Ring-Dicke des Schlüssels ab.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.