➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Tacho, Problem an der Tausender Stelle  (Gelesen 3429 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« am: 20. Mai 2016, 21:43 »
Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem mit meinem Tacho, speziell mit der Kilometeranzeige.

Vor einem Jahr, vielleicht ist es schon zwei Jahre her, bemerkte ich nebenbei, daß scheinbar eine Stelle der Tausenderanzeige "vorgeeilt" zu sein schien. Ich war mir nicht ganz sicher und dachte, daß ich mich da getäuscht hatte.

Nun ist es Gewissheit, bei ca. 74124km, "schlich" sich die Tausenderstelle auf 75124km, kurz darauf, bei ca. 75250km auf 76250km, dann folgten die 7. und bald die 8. Tausenderstelle.



Eben, bei einer kurzen Fahrt, nun die 79560km. Konkret heißt das, daß ich nun insgesamt ca.440km gefahren bin und die Tausenderstelle 5000km weitergezählt hat.

Das ist doch aber nicht das typische Problem mit dem kleinen weißen Plastikrädchen, welches gelegentlich platzt???

Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt?

Bis die Tage

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #1 am: 21. Mai 2016, 16:02 »
Nur zur Ergänzung:



Ich bin 87km weitergefahren und habe nun 81647km auf der Uhr.

Gruß

Markus

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #2 am: 22. Mai 2016, 10:18 »
Nein, dass ist offensichtlich ein anderes Problem, das hat nichts mit dem gebrochenen/gerissenen Zahnrad zu tun.

Dreht sich denn der tausender Ring synchron mit einem anderen Ring (1er, 10er..) oder bewegt er sich einfach so ab und zu ?

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #3 am: 22. Mai 2016, 11:55 »
Ich denke auch, dass das nicht das typische "Iltis-Tacho-Syndrom" ist:
Das Tausender-Rädchen wird ja offensichtlich zu früh mitgenommen - Ich würde als erstes einmal Dreck als Ursache ausschließen (-> mit Druckluft ausblasen) und wenn's daran nicht lag mir einmal die Mechanik ansehen, mit der jeweils die niedrigeren Stellen die höheren zum Weiterdrehen bewegen: Dein Problem müsste dann an der Stelle liegen, wo die Hunderter die Tausender ansteuern (-> Vergleiche das dort dann z.B. mit der Steuerung der Hunderter-Stelle durch die -Zehner - Da müsstest Du ja irgendeinen Unterschied / irgendeine Auffälligkeit feststellen).

Gruß
Lillifee :)-D

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #4 am: 22. Mai 2016, 12:55 »
Zitat von: MacSchreck

Nun ist es Gewissheit, bei ca. 74124km, "schlich" sich die Tausenderstelle auf 75124km, kurz darauf, bei ca. 75250km auf 76250km, dann folgten die 7. und bald die 8. Tausenderstelle.

Eben, bei einer kurzen Fahrt, nun die 79560km. Konkret heißt das, daß ich nun insgesamt ca.440km gefahren bin und die Tausenderstelle 5000km weitergezählt hat


Oder Du lässt es einfach so: Du hast schließlich im Moment einen recht präzisen 125km-Zähler an der vierten Stelle. ;)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #5 am: 22. Mai 2016, 18:57 »
Zitat von: slothorpe


.....Dreht sich denn der tausender Ring synchron mit einem anderen Ring (1er, 10er..) oder bewegt er sich einfach so ab und zu ?

Gruß
    Holger


Nee, das ist es ja, überhaupt nicht synchron zu irgendeinem anderen Rädchen, beim Hunderter-Rädchen könnte ich einen "Mitzieheffekt" vielleicht noch nachvollziehen.
Vom 1 hundersten bis zum 6 hundertsten hat sich die Tausender-Stelle 7 mal weitergedreht, inklusive dem 10000er Weiterdreher.

Bis die Tausender-Stelle einen weiterspringt brauch ich 20 bis 30km...das geht wie in Zeitlupe weiter.

Zitat von: Lillifee


Oder Du lässt es einfach so: Du hast schließlich im Moment einen recht präzisen 125km-Zähler an der vierten Stelle. winking Smiley


Ja, es gibt sicherlich schlimmere Probleme, aber ärgern tut´s mich doch. Allein, weil ich nicht verstehe, was den Antrieb in diesem Rädchen verursacht...

Naja

Alldieweil

Markus

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #6 am: 22. Mai 2016, 20:01 »
Zitat von: MacSchreck

Hallo Forum,

ich habe seit einiger Zeit ein kurioses Problem mit meinem Tacho, speziell mit der Kilometeranzeige.

Vor einem Jahr, vielleicht ist es schon zwei Jahre her, bemerkte ich nebenbei, daß scheinbar eine Stelle der Tausenderanzeige "vorgeeilt" zu sein schien. Ich war mir nicht ganz sicher und dachte, daß ich mich da getäuscht hatte.


Bis die Tage

Markus






Das ist jetzt nur eine, wenn auch sehr wahrscheinliche, Vermutung.

Ich vermute, dass das Ritzel für die 1000 Sprünge auf der Welle verharzt (fest) ist und sich die Welle durch andere Ritzel, die ebenfalls nicht mehr so leichtgängig auf der Welle sitzen weiter dreht.

Die besagte Welle mit ihren Sprungzahnrädern ist rechts im Bild, parallel zu der Anzeige [857854] zu sehen.

Gruß Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #7 am: 23. Mai 2016, 07:35 »
Gut, wenn es nicht synchron zu den anderen Rädchen ist, dann ist ein "Mitnahme-Effekt" durch Dreck ja erstmal ausgeschlossen. Evtl. bewegt sich das Rädchen schlicht durch die am Iltis ja in Massen vorhandenen Vibrationen, weil es zu leichtgängig auf der Welle sitzt...

Es hilft wohl nur zerlegen und nachsehen...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #8 am: 23. Mai 2016, 07:37 »
stimmt, das kann's natürlich auch sein, dann würde ordentlich Bremsenreiniger auf die Welle vielleicht schon helfen...





Zitat von: wgrefe

Als Antwort auf http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,37593,37623#msg-37623

Hallo,

Zitat von: slothorpe

stimmt, das kann's natürlich auch sein,


Der Text gibt ohne Bezug (ohne Vorbeitrag zu lesen) keinen Sinn. Bitte Regeln beachten. (Siehe 1b Punkt 2)

Es ist nicht vorhersagbar, daß ein Thread übersichtlich bleibt, das erschwert später die Suche, worauf sich die Aussage bezieht.

Danke für zukünftige Beachtung.



Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #9 am: 23. Mai 2016, 16:47 »
Zitat von: slothorpe

...dann würde ordentlich Bremsenreiniger auf die Welle vielleicht schon helfen...


Ich bin mir nicht sicher, welche Auswirkung Bremsenreiniger auf die Farbe und den Kunststoff der Zahnräder im Tacho hat.

Ich wäre da zumindest vorsichtig.


Ein paar Tropfen Nähmaschinenöl, welches bekanntlich nicht zum verharzen neigt, sind abschließend wohl angebracht.


Der Mechanik im Tacho einige Tröpfen Nähmaschinenöl zu spendieren, hat sich bisher immer gut bewährt.

Gruß
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tacho, Problem an der Tausender Stelle
« Antwort #10 am: 24. Mai 2016, 06:34 »
Zitat von: wgrefe

Ich bin mir nicht sicher, welche Auswirkung Bremsenreiniger auf die Farbe und den Kunststoff der Zahnräder im Tacho hat.

Ich wäre da zumindest vorsichtig.

Ein paar Tropfen Nähmaschinenöl, welches bekanntlich nicht zum verharzen neigt, sind abschließend wohl angebracht.

Der Mechanik im Tacho einige Tröpfen Nähmaschinenöl zu spendieren, hat sich bisher immer gut bewährt.


Also ich habe mit Bremsenreiniger im Tacho guter Erfahrungen gemacht, der greift den Kunststoff und die Farbe nicht an. Ich würde auch primär auf die Welle und in die Zwischenrtäume sprühen. Dann noch mit Druckluft auspusten.

Mit dem Öl wäre ich wiederum vorsichtig, nach meiner Auffassung hat ein mineralisches Öl an Kunstoffteilen nichts zu suchen, da es sie über längere Zeit ggf. angreift. Wenn überhaupt, dann würde ich Silikonspray oder besser PTFE Spray (Teflonspray) nehmen. Aber eigentlich ist so ein Konstoff auf Metall "selbstschmierend".

BTW: Mit PTFE Spray habe ich bislang auch noch jede "hängende" Tankuhr dazu gebracht, ohne das berüchtigte Klopfen beim Start sofort bei Zündung anzuzeigen.

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Bremsenreiniger und Bremsenreiniger - Qualität
« Antwort #11 am: 24. Mai 2016, 11:24 »
Moin,

Bremsenreiniger gibt es anscheinend in verschiedenen Härtegraden.

Ich hab da welchen, den spüh ich aufen Lack und wisch hinterher, dann bin ich bis aufe Grundierung fast runter, übertrieben gesagt und der verdampft auch sehr schnell.

Dann hab ich einen, damit kriegt man nicht mal Edding mit ab, der macht es nur Öl/Fett frei.

Vorher also ausprobieren ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Bremsenreiniger und Bremsenreiniger - Qualität
« Antwort #12 am: 24. Mai 2016, 12:29 »
Zitat von: Schlömer

Ich hab da welchen, den spüh ich aufen Lack und wisch hinterher, dann bin ich bis aufe Grundierung fast runter, übertrieben gesagt und der verdampft auch sehr schnell.

Dann hab ich einen, damit kriegt man nicht mal Edding mit ab, der macht es nur Öl/Fett frei.

Vorher also ausprobieren ;)


Ok, stimmt, ich meine den zweiten, den man eigentlich in jedem Auto-Teileladen oder im Internet für unter 2€ die Dose bekommt. Der greift weder Lacke noch Kunstoffe an nach meiner Erfahrung, aber Eding geht schon weg damit....

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.