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Autor Thema: Alternative Gleichlaufgelenke  (Gelesen 11117 mal)

Offline Falli63

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #15 am: 27. Februar 2015, 18:32 »
Evtl. habe ich eine günstige Alternative für Radseitig gefunden.
Gerade bestellt und werde dann natürlich auch berichten.
Wenn das alles passen sollte ins WIKI !

Gruß

Dietmar

Offline Zornich

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #16 am: 27. Februar 2015, 19:04 »
Hi,
Radseitig passt GSP 803004. das oben genannte Innengelenk
Passt auch einwandfrei .
Gruß Torsten

Offline Falli63

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #17 am: 27. Februar 2015, 20:17 »
Zitat von: Zornich

Hi,
Radseitig passt GSP 803004. das oben genannte Innengelenk
Passt auch einwandfrei .
Gruß Torsten


Danke Torsten, genau diese habe ich bestellt. Dann habe ich ja nüscht falsch gemacht, sind ja auch im Gegensatz zu den Iltishändlern recht günstig.

Wie bekommt man das ins WIKI ?

Gruß

Dietmar

Offline Üttas

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #18 am: 01. März 2015, 22:13 »
Servus Jochen,

von dieser Art Gelenk hab ich auch schon zwei hier liegen.
Es ist ja immer davon die Rede, dass die Gelenke an der Kardanwelle angeblich diese Ausfräsung für die Dichtung haben. Allerdings hab ich in den letzten Wochen von 5 Iltissen die Kardanwelle demontiert, und komischerweise hatte keines der Gelenke diese Ausfräsung. Hier hatten hingegen die Flansche am Getriebe bzw. Diff. eine Ausfräsung mit Dichtung.

Hat das hier schon mal definitiv wer gesehen, ORIGINALE ausgefräste Kardanwellengelenke? vielleicht gibt es ja 2 Ausführungen? :S

Ob man deine gezeigten Gelenke jetzt auch an den Antriebswellen verbauen kann frag ich mich auch immer noch... die Kraftübertragung funktioniert ja über die 6 Schrauben (45Nm), die die Flansche "aneinanderpressen". In diesem Fall hat man ja eine geringere Auflagefläche, das ist denke ich der Nachteil.
Andererseits funktioniert es ja bei der Kardanwelle auch...


Jedenfalls solltest du die mitgelieferten Schrauben nochmal genau ansehen, ich meine das sind 8.8er, davon solltest du die Finger lassen.


Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Falli63

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #19 am: 02. März 2015, 07:37 »
Zitat von: Üttas

Servus Jochen,

von dieser Art Gelenk hab ich auch schon zwei hier liegen.
Es ist ja immer davon die Rede, dass die Gelenke an der Kardanwelle angeblich diese Ausfräsung für die Dichtung haben. Allerdings hab ich in den letzten Wochen von 5 Iltissen die Kardanwelle demontiert, und komischerweise hatte keines der Gelenke diese Ausfräsung. Hier hatten hingegen die Flansche am Getriebe bzw. Diff. eine Ausfräsung mit Dichtung.

Hat das hier schon mal definitiv wer gesehen, ORIGINALE ausgefräste Kardanwellengelenke? vielleicht gibt es ja 2 Ausführungen? :S

Ob man deine gezeigten Gelenke jetzt auch an den Antriebswellen verbauen kann frag ich mich auch immer noch... die Kraftübertragung funktioniert ja über die 6 Schrauben (45Nm), die die Flansche "aneinanderpressen". In diesem Fall hat man ja eine geringere Auflagefläche, das ist denke ich der Nachteil.
Andererseits funktioniert es ja bei der Kardanwelle auch...


Jedenfalls solltest du die mitgelieferten Schrauben nochmal genau ansehen, ich meine das sind 8.8er, davon solltest du die Finger lassen.


Gruß, Alex


Also ich hatte auch schon eine Kardanwelle ohne Ausfräsung und Dichtungen .
Was haben die Dichtungen überhaupt für einen Sinn .

Gruß

Dietmar

Offline ostalb-iltis

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #20 am: 02. März 2015, 17:12 »
Servus,
Zitat
Hier hatten hingegen die Flansche am Getriebe bzw. Diff. eine Ausfräsung mit Dichtung

Also bei meinem Bombardier ist auch im Flansch die Ausfräsung!

Zitat
Andererseits funktioniert es ja bei der Kardanwelle auch...

Ja, aber wenn ich mirs genau überlege, müsste das Drehmoment an der Kardanwelle um einiges kleiner sein, als an den Antriebswellen. Da ist ja die Übersetzung vom Diff dazwischen...

Zitat
ich meine das sind 8.8er,

sind sogar Vielzahn 12.9 dabei gewesen

Also ein Gelenk ohne Eindrehung wäre mir auch lieber. 8-)

Gruß Jochen

Offline ostalb-iltis

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #21 am: 02. März 2015, 17:15 »
Zitat von: Falli63

Was haben die Dichtungen überhaupt für einen Sinn .


- Damit das Fett/ Öl im Fett nicht nach außen wandert
- Damit kein Schmutz/Feuchtigkeit ins Gelenk reinkommt


Gruß Jochen

Offline Üttas

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #22 am: 02. März 2015, 21:06 »
Zitat von: ostalb-iltis


Ja, aber wenn ich mirs genau überlege, müsste das Drehmoment an der Kardanwelle um einiges kleiner sein, als an den Antriebswellen. Da ist ja die Übersetzung vom Diff dazwischen...



Ja, der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Müsste man mal anhand des Übersetzungsverhältnis vergleichen, ob die Antriebswellen wirklich größeren Belastungen ausgesetzt sind als die Kardanwelle.
Es muss ja auch einen Grund haben warum bei den Antriebswellen auf die Dichtungen verzichtet wurde...


Gruß, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Falli63

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #23 am: 03. März 2015, 14:21 »
So, ist heute angekommen.Sehr schneller Versand !!!



Passt hervorragend ! Über die Haltbarkeit kann ich noch nüscht sagen aber für 16,20 € kann man ja nicht viel falsch machen.
Passende Manschette, Schellen und Fett waren auch dabei.
Die Schellen werde ich nicht verwenden, dafür habe ich noch welche in Edelstahl zu liegen.

Also :
GSP 803004
www.wagner-autoteile.de
Stck. 16,20 €

Jetzt warte ich noch auf die Getriebeseitigen.

Gruß

Dietmar

Offline mcwakewood

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #24 am: 03. März 2015, 17:43 »
Zitat von: Falli63

.............
Passt hervorragend ! Über die Haltbarkeit kann ich noch nüscht sagen aber für 16,20 € kann man ja nicht viel falsch machen.
Passende Manschette, Schellen und Fett waren auch dabei.
Die Schellen werde ich nicht verwenden, dafür habe ich noch welche in Edelstahl zu liegen.........


Hallo Dietmar,
hast du eine Probemontage an der "trockenen" Welle durchgeführt ?
Ich frag nur wg Einrasten der Verzahnung bzw des Sicherungsringes am Wellenstumpf.

Gruß
Christian
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Falli63

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #25 am: 03. März 2015, 18:05 »
Ja Christian, habe ich und das Ding passt perfekt !



Gruß

Dietmar

Offline mcwakewood

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #26 am: 03. März 2015, 18:34 »
(tu)>:D<:)-D

Top ! mehr gibt´s nicht zu sagen
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Falli63

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #27 am: 03. März 2015, 18:40 »
Ich will mich ja hier nicht mit fremden Federn schmücken, der Tip kam ja von Torsten. Ich habe das nur mal bestellt und ausprobiert und für gut befunden .

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

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Bitte ins WIKI
« Antwort #28 am: 03. März 2015, 18:47 »
Kann das von den Admins mal ins Wiki übernommen werden als radseitiges Alternativgelenk ?

GSP 803004

Getriebeseitig wenn es passt folgt dann noch.
Dann wird man für schlapp nen Fuffi eine praktisch neuwertige Gelenkwelle haben !

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

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Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #29 am: 03. März 2015, 19:28 »
Für Getriebeseitig habe ich noch gefunden GSP 618001.
Sollte auch passen, fahre mal diese Woche zu Wagner und schau mir das mal an.
Soll da 15,60 € kosten.

Gruß

Dietmar