➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Alternative Gleichlaufgelenke  (Gelesen 10619 mal)

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #30 am: 04. März 2015, 14:50 »
Die Gelenke Getriebeseitig die Alex vorgeschlagen hat haben auch diese Ausfräsung also doch eher was für die Kardanwelle.

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #31 am: 04. März 2015, 16:34 »
Ich habe in meinem Ersatzteillager noch welche gefunden für Getriebeseitig.
Weiß allerdings nicht von welchem Fahrzeug diese sind.
Zwei verschiedene Nummern aber auf alle Fälle passen die und haben nicht diese Ausfräsung !

Mapco 8000337325
Mapco 8000093221

Vielleicht kann ja mal jemand raus finden wo man diese her bekommt ? Im Netz habe ich nüscht gefunden, habe nur mal gehört das diese wohl auch bei irgend einem Fiat verbaut wurden.
Ich weiß leider nicht mehr wo ich die her habe.

Gruß

Dietmar

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #32 am: 05. März 2015, 07:51 »
Mal ne doofe Frage, passen die auch bei den verstärkten Wellen am Bombi ?

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #33 am: 05. März 2015, 08:06 »
Die Radseitigen ?
Passen ja, ob das die Richtigen für den Bombi sind ?
Bombi hat Kugeln 19mm
Vw 17mm soweit ich mich erinnere.
Die von GSP habe ich nachgemessen, die haben 18mm also für VW auf alle Fälle !
Bombi ?

Gruß

Dietmar

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #34 am: 05. März 2015, 17:19 »
So, GSP 618001 von Wagner haben auch diesen Einschnitt also auch Kardanwelle !
Habe jetzt mal Kontakt zu GSP hergestellt, die haben mich sehr gut beraten !
Ich habe von denen eine Empfehlung und Zeichnungen bekommen.
Laut Zeichnung passt das und ist ohne Einschnitt für die Dichtung.
Ich besorge das und berichte dann. Die Teile kosten so um die 20€

Gruß

Dietmar

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #35 am: 05. März 2015, 19:54 »
Moin zusammen,

Ich habe von einem der allseits bekannten Teilehändler das GSP 602005 als für den Iltis passende Gleichlaufgelenkbekommen. Und tatsächlich sieht es absolut identisch wie das Original aus. OHNE die besagte Aussparung. Habe ich bei Ebay für 39,- Euro bekommen.

Gruss Christian

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke
« Antwort #36 am: 05. März 2015, 20:13 »
Zitat von: hamburger

Moin zusammen,

Ich habe von einem der allseits bekannten Teilehändler das GSP 602005 als für den Iltis passende Gleichlaufgelenkbekommen. Und tatsächlich sieht es absolut identisch wie das Original aus. OHNE die besagte Aussparung. Habe ich bei Ebay für 39,- Euro bekommen.

Gruss Christian


Hi Christian,

sieht so aus oder passt ?
Ich bekomme nächste Woche ein Muster von GSP das passen sollte und das liegt nur bei ca.20€
Also abwarten !

Gruß

Dietmar

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Alternative Gleichlaufgelenke - GSP 602005 Bilder
« Antwort #37 am: 06. März 2015, 10:20 »
Moin Dietmar,

ja, das GSP 602005 paßt perfekt auf die Bundeswehrwelle und hat absolut identische Abmessungen und Bohrungen. Ich bin halt kein Experte und hatte ich mich nur sehr vorsichtig ausgedrückt, da ich zur Güte nichts sagen kann. Dass dieses Teil von einem bekannten Händler als passend verkauft wird ist zwar keine 100%ige Garantie, aber ich habe dennoch keinen Zweifel. Eingebaut habe ich es noch nicht. Aber ich habe heute früh nochmal schnell ein paar Bilder gemacht. Aus den Bilder ist das alte GLG von meinem ex Bw-Iltis im Vergleich zum GSP 602005 zu sehen. Die Welle habe ich lediglich bis zum Anschlag reingesteckt, paßt absolut bündig hinein. Den Sprengring habe ich noch nicht aufgezogen.



















MkG Christian

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke - GSP 602005 Bilder
« Antwort #38 am: 06. März 2015, 10:35 »
Zitat von: hamburger

Moin Dietmar,

ja, das GSP 602005 paßt perfekt auf die Bundeswehrwelle und hat absolut identische Abmessungen und Bohrungen. Ich bin halt kein Experte und hatte ich mich nur sehr vorsichtig ausgedrückt, da ich zur Güte nichts sagen kann. Dass dieses Teil von einem bekannten Händler als passend verkauft wird ist zwar keine 100%ige Garantie, aber ich habe dennoch keinen Zweifel. Eingebaut habe ich es noch nicht. Aber ich habe heute früh nochmal schnell ein paar Bilder gemacht. Aus den Bilder ist das alte GLG von meinem ex Bw-Iltis im Vergleich zum GSP 602005 zu sehen. Die Welle habe ich lediglich bis zum Anschlag reingesteckt, paßt absolut bündig hinein. Den Sprengring habe ich noch nicht aufgezogen.

















MkG Christian


Ja Christian, sieht gut aus und scheint zu passen !
Ich frage mich gerade wozu auf beiden Gelenken außen die Rillen sind ?

Gruß

Dietmar

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Alternative Gleichlaufgelenke - GSP 602005 Bilder
« Antwort #39 am: 06. März 2015, 12:25 »
Das Gelenk stammt aus Fiats / Alfas mit folgender OE Nummer :

ALFA ROMEO  60812691  
   
FIAT  46307103  

Passt den hier die Achsmanschette ?

Gruß Torsten

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 332
Re: Alternative Gleichlaufgelenke - GSP 602005 Bilder
« Antwort #40 am: 06. März 2015, 12:29 »
Wenn ich mir nun das Fiat Gelenk anschaue:
http://www.ebay.ch/itm/Gelenksatz-Antriebswelle-Vorderachse-getriebeseitig-Fiat-Barchetta-Brava-Bravo-/321673863226?pt=DE_Autoteile&hash=item4ae541a03a

Scheinen da O-Ringe dabei zu sein, die in die Nuten kommen und die Manschette und den Flanssch abdichten. Sowas habe ich noch nie vorher gesehen.

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Alternative Gleichlaufgelenke radseitig GSP 803004. Bilder
« Antwort #41 am: 06. März 2015, 19:38 »
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch mal das GSP 803004 besorgt und frage mich im direkten optischen Vergleich zum originalen Bundeswehr GLG radseitig, ob es nun wirklich auch passt. Ich meine jetzt nicht, ob die Welle ins GLG passt, sondern, ob die gesamte Antriebswelle dann auch noch radseitig ins Fahrzeug passt. Es gibt doch deutliche Unterschiede auf der Aussenseite. Auch die Gesamtlänge der Antriebswelle dürfte ein wenig längr sein.

Hier mal ein paar Bilder:





Nun meine Frage, wer hat das GSP 803004 schonmal verbaut?

Gruß und Dank
Christian

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke radseitig GSP 803004. Bilder
« Antwort #42 am: 07. März 2015, 09:48 »
Links : GSP 803004
Mitte : Original
Rechts : Roulex DK ( von Tobi,Iltisarsenal )



Das Roulex ist fast identisch mit dem GSP.
Roulex und GSP habe ich schon verbaut, funktioniert tadellos !
Die beiden sind ca. 1mm länger als das Original, macht aber nüscht !

Gruß

Dietmar

Offline hamburger

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 88
Re: Alternative Gleichlaufgelenke radseitig GSP 803004. Bilder
« Antwort #43 am: 07. März 2015, 10:24 »
Danke, das beruhigt mich dann.
Aber noch eine Frage. Beim Original
Wird ja radseitig außen am GLG noch ein Dichtring verbaut.
den gibt es dann ja nicht für das GSP GLG. Oder doch?
Ist der denn überhaupt nötig?

Gruß Christian

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Alternative Gleichlaufgelenke radseitig GSP 803004. Bilder
« Antwort #44 am: 07. März 2015, 10:31 »
Den Dichtring habe ich vom alten Original übernommen aber irgendwie verstehe ich den Sinn von diesem Ding auch nicht, was soll der abdichten ?

Gruß

Dietmar