➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?  (Gelesen 2717 mal)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Hallo zusammen,
Ich bin mit meiner Restauration an dem Punkt angekommen, mir Gedanken über die Farbgestaltung meines Bombis zu machen. Ich frage mich, ob der Farbton "Khaki Vert, Variante Grau", den Militärlacke.de anbietet eine authentische Farbgebung für die Karosse darstellt. Zum Farbton des Unterbodens und dem Unterfahrschutz, der auf meinem Auto drauf ist/war passt der Farbton gut. Was meint Ihr, gibt das auch eine Authentische Lackierung für die Karosserie?
So soll mein Bombi dann mal aussehen:
V48729 (freigegebenes Bild auf OneDrive)
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #1 am: 06. März 2015, 16:43 »
Servus,
mein ganzer Bombards ist in Khaki-Vert / grau -> Farbton entspricht dem original Farbton.

MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline crazypenguin

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 240
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #2 am: 06. März 2015, 16:56 »
Juppie!!! Danke für die Rückmeldung!!
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #3 am: 06. März 2015, 18:00 »
Hallo Christian. Hast du einen Vergleich zu der Farbe von Sonnet/Drechsler machen können?
Bzw siehst du einen Unterschied zu der Farbe des Armaturenbretts?
Die von Sonnet entspricht ja der Auslieferungs Farbe (also dem Armaturenbrett)

Nachher wurde da drauf gepinselt, was grade noch im Regal stand. Hab schon Jägergrün und 6031 gesehen. ;-)

Ein Kontakt bei der Armee hat mir mal den Ral Code geschickt, was nach seiner Meinung die offizielle Farbe ist. Ich such die Mail mal diese Nacht.

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #4 am: 06. März 2015, 19:38 »
Nachtrag: laut Kontaktmann bei der Armee, ist die offizielle Farbe RAL806013. Hab ich aber noch nicht getestet. Wollte mir mal eine Dose davon rühren lassen...

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #5 am: 06. März 2015, 19:55 »
Zitat von: Pitter

Hallo Christian. Hast du einen Vergleich zu der Farbe von Sonnet/Drechsler machen können?
Bzw siehst du einen Unterschied zu der Farbe des Armaturenbretts?
Die von Sonnet entspricht ja der Auslieferungs Farbe (also dem Armaturenbrett)
.


Servus Pitter,
mein Iltis kam bereits vom belgischen Militär in:
Khaki Vert (grau) ; bei meiner Renovierung 2011 hatte ich Khaki Vert von Sonnet / Drechsler verwendet (gerollt)
 - kein Farbunterschied - zu aktuellen Ausbesserungen verwende ich oben genanntes von Militärlacke - passt perfekt-

ALLERDINGS !
hatte er definitiv im Ursprung eine gaanz andere Farbe, die eher an das ganz alte BW-Bronzegrün erinnert, fast eine Art braunton.... aber das will ja wohl keiner haben......irgendwo hab ich noch Bilder aus belgischer Produktion.....
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #6 am: 06. März 2015, 20:08 »
Ah du meinst sicher die kanadische, oder? Wagner verkaufen die. Ist sowas zwischen bierschiss u. senffarbe. ;-)

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #7 am: 06. März 2015, 20:44 »
Zitat von: Pitter

Ah du meinst sicher die kanadische, oder? Wagner verkaufen die. Ist sowas zwischen bierschiss u. senffarbe. ;-)


...hab Bilder von meinem im Depot beim Verkauf durch die Belgier. Farbe passt schon.  > def. Khaki vert
-------------------------------------------------
Ich meinte eher diesen Farbton ....




und nu is gudd.
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Khaki Vert Variante Grau - ist das ein authentischer Farbton?
« Antwort #8 am: 06. März 2015, 21:27 »
Oh ja, genau die undefinierbare Farbe meinte ich. :-D
Okay, dann danke dir, da werde ich mir probehalber mal was Khakivert grau beim Jay_Dee bestellen. Ich mach dann einen Farbmuster-Fächer. ;-)