➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Wasserkühler Bombardier  (Gelesen 3400 mal)

Offline stuntman_mike

• Iltisfahrer
  • **
Wasserkühler Bombardier
« am: 06. April 2015, 11:39 »
Hallo zusammen,

da mein Wasserkühler bei längerem Stand im Leerlauf leichte Rauchzeichen ab gibt, wollte ich mich mal langsam nach Ersatz umsehen.

Ich habe einen 86er Bombardier. Ein Händler schrieb, man könnte auch bei Änderung der Bohrlöcher einen VW Wasserkühler einbauen. Jedoch ist der Preis
recht hoch. Meine Frage:

Kann ich auch einen anderen oder anderes benannten Wasserkühler verwenden, beispielsweise einen von Audi 80?

Habe dazu leider nichts mit der "Suchfunktion" gefunden. Was mich erstaunt, sollte ja eigentlich schon mal gefragt worden sein. ;)
Gruß Volker

Offline Falli63

• Iltisfahrer
Re: Wasserkühler Bombardier
« Antwort #1 am: 06. April 2015, 12:01 »
Kann man den nicht bei einem Kühlerdienst Instandsetzen lassen ?
Sind doch recht teuer die Dinger.

Gruß

Dietmar

Offline VW-ILTIS-TEILE-DIENST

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 06. April 2015, 15:34 »
Hallo,
orig Bombardier Kühler (dicke Variante) gibt es nicht mehr in neu (Hersteller ist insolvent); vielleicht tauchen ab und an mal Einzelstücke auf.
Entweder Du suchstg Dir einen guten Kühler Instandsetzer welcher Dir Deinen Kühler
repariert oder Du verwendest den BW Wasserkühler.
Falls Bedarf besteht kann ich Dir einen Kühler Rep Dienst im schwäbischen empfehlen,
der macht neue Netze in den Kühler,neue Lackierung, etc. Preise lagen vor 2-3 Jahren für einen Bombi Kühler bei Netto 300.- bis 450 plus MWST.
Grüße Frank
VW-ILTIS-TEILE-DIENST
Frank Herrmann
Schindbühlweg 16
93437 Furth im Wald
Tel: 0172 / 830 95 80
Fax: 09973 47 67
VW-ILTIS-TEILE-DIENST@t-online.de
oder info@vw-iltis-teile-dienst.de

http://www.vw-iltis-teile-dienst.de/
Meine allg. Geschäftsbedingungen finden Sie unter
http://vw-iltis-teile-dienst.de/agb/

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #3 am: 06. April 2015, 17:57 »
Servus Volker ,
hab vor ca. einem Jahr das gleiche Problem gehabt und hab seitdem einen VW-Kühler drin.
Die Reperatur des Bombi-Kühlers wäre teurer gewesen als die 300 € die der VW-Kühler gekostet hat.
Der Schaden war nicht groß , aber selber dran rumfriemeln bedeutete ein Risiko weches ich nicht eingehen wollte.
Ich hab den alten Kühler noch in der Garage liegen und wenn ich mal ein gutes Angebot für die Reperatur  bekomme werd ich Ihn machen lassen , da der von VW einen kleinen Nachteil hat. Der Kühlerventilator läuft im Sommer fast ständig.

Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #4 am: 06. April 2015, 18:59 »
...da schauste mal nach deinen THermoschaltern welche Variante du drin hast, die gibts in verschiedenen Ausfürungen. Darüber hinaus kannste die Beiden Lüfter
gleich schalten, dann gehen die beide an und ratz fatz auch wieder aus, hab ich so gemacht.8-)

Offline stuntman_mike

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 07. April 2015, 19:28 »
Danke für die Hinweise. Ich dachte, der VW Iltis-Wasserkühler wäre vielleicht identisch mit einem anderen VAG-Wasserkühler. Schade!

Dann muss ich mich mal nach einem Instandsetzer umsehen. Laut Micha soll ja einer in der Nähe von Summt sein. Dann setzte ich mal da an.

Und da passt wirklich nichts vom Audi 80 oder VW Polo o.ä. aus der Zeit?
Gruß Volker

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 07. April 2015, 20:03 »
Hi Stefan , :)-D
hatte im Januar den "Thermostaten-Gau" , seitdem sind zwei "späte" Thermostate verbaut.(:D
Zusammengesteckt hab ich die Lüfter schon längere Zeit.(ist immer wieder ein Spaß , wenn einer im Vorbeigehen zusammen zuckt , wenn die zwei Brummer lospoltern)>:D<

Außer dem hab ich einen Schalter am Armaturenbrett  , mit dem ich einen Lüfter , sozusagen als "Notfall-Lüfter" , einschalten kann.(falls die Thermos nochmal streiken sollten)::o
Grüße Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #7 am: 07. April 2015, 20:28 »
..aha, ich hab mir "frühe" eingebaut,die laufen früher an bei ca. 92° und kühlen auf 88° runter. Aber wieso laufen bei dir die Lüfter im Sommer andauernd? das versteh ich net, wenn du schon gekoppelt hast dürfte das gar net passieren.
Wenn meine beiden anlaufen, dann sind die in ca. 2 min wider aus ! Auf meinem
Themperatur schätzeisen kann ich zusehen wie der Zeiger runter geht auf 88°..

Offline Falli63

• Iltisfahrer
« Antwort #8 am: 08. April 2015, 07:51 »
Hey Volker,

wenn Du bei dem Kühlerfritzen in Summt warst Sage mal bitte Bescheid was der für Preise aufruft,habe hier auch noch einen Defekten zu liegen.
Ich bräuchte nochmal die Termine für die Treffen, habe versehentlich die Mail gelöscht.

Gruß

Dietmar

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #9 am: 10. April 2015, 09:40 »
Hi Stefan , bin ,  seitdem ich die neuen
Fühler drin hab , nur immer im "kalten" unterwegs gewesen.
Da liefen die Lüfter so gut wie nie , mal schauen wie es ist wenn es jetzt wärmer wird.
Gruß Klaus
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 10. April 2015, 10:52 »
...ach sooo, das war der Zustand vor Umbau...sach dass dazu, ich hab mich gewundert.

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #11 am: 10. April 2015, 13:02 »
Hallo Volker,

Wenn es noch, wie früher, vernünftige Schrottplätze gäbe, würd ich einfach mal mit den Maßen oder gleich dem alten Kühler losziehen und schauen, irgendwas aus alten VW, Ford, Opel usw. wird schon ungefähr passen und mit etwas Basteilei anzupassen sein.

Leider kennen ich keinen guten Dchrottplatz in Berlin und Umgebung mehr, bei dem sich das lohnt...

Gruß
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Gandhi

• Iltisfahrer
« Antwort #12 am: 10. April 2015, 20:13 »
Tschuldigung 8-):D
Nen Scheiß muss ich
- jedoch -
irgendwas geht immer B)

Offline Rotto

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #13 am: 14. April 2015, 01:14 »
Der Kühler ist ja aus Messing, da wird es sicher auch vor 10 Jahren schwer gewesen sein, was passendes gebrauchtes zu finden auf dem Schrott.
Zumal die Frage ist, ob das der richtige Ansatz wäre.

Ich habe mal bei einem Kühlerlieferanten nachgefragt, weil es ja div. Reperaturnetze in verschiedenen Größen lagermäßig gibt.
Leider nichts auch nur annähernd passendes dabei.

Als es noch Netze gab, kostete das umlöten der Wasserkästen rund 100,- beim Kühlerbauer. (inkl. Lack)
Die Belgier haben diese Netze bestellt und dann festgestellt, daß sie in den Insten das nicht hinbekommen mit dem umlöten und dann die neuen Netze als Messingschrott verkauft.
Diese reparierten Kühler erkennt man an den eckigen Wasserkästen, die originalen sind ja Pressteile mit abgerundeten Kanten.