Moin zusammen!
Der linke Voltmeter zeigt an, wie viel Strom auf der Funksteckdose hinten im Auto anliegt. Diese wird nur versorgt, wenn die Lichtmaschine Strom produziert.
Ich habe dazu auch noch einmal in den belgischen Stromlaufplan geschaut:
Ich lese ihn so:
1. Erst wenn von der Lichtmaschine Strom am "Funkrelais" (Relais radio) anliegt (= Motor läuft) wird die Funksteckdose vom Relais geschaltet / mit Strom versorgt,
ansonsten ist sie vom Fahrzeugstromkreis abgetrennt (= Es liegt kein Strom an der Funksteckdose an).
2. Wird an die Funksteckdose (Prise radio) Spannung angelegt (z.B. durch zusätzliche Funkbatterien) und man drückt auf das "Gummi-Gnöbbsche" am Armaturenbrett (MWO radio) zeigt die linke Spannungsanzeige (Voltmètre radio) die anliegende Spannung an.
Dazu muß weder der Motor laufen, der Zündschlüssel stecken noch der Natoknochen (Clé de Masse) eingelegt sein.
In diesem Fall ist das "Funkrelais" (Relais radio) nicht geschaltet, der Funkstromkreis
nicht mit dem restlichen Stromkreis des Fahrzeugs verbunden (insbesondere nicht mit den Fahrzeugbatterien).
Erst bei laufendem Motor schaltet das "Funkrelais" (Relais radio) durch damit auch die (möglicherweise verbauten) den Funkstromkreis versorgenden Batterien vom Generator geladen werden können.
Nur bei verbauten Funkbatterien erfüllt damit das linke Anzeigeinstrument auch einen Zweck: Ansonsten zeigt es immer nur entweder nichts (wenn das "Funkrelais" nicht geschaltet ist) oder den Ladestrom der Lichtmaschine (wenn das "Funkrelais" geschaltet ist) an - Aber diesen kann man ja bereits am mittleren Instrument ablesen und bringt somit keinerlei Mehrwert.
Also so scheint mir diese Schaltung gedacht: Was meinen die Experten?
Gruß
Lillifee