➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Batterieanzeige  (Gelesen 2510 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Batterieanzeige
« Antwort #15 am: 24. Mai 2015, 17:21 »
Scheinwerfer ist gut, so als Innenbeleuchtung;)Kann ich das dann direkt an der Funk Dose abgreifen? 2 Kabel und die klemme ich an den Scheinwerfer, zum Beispiel? Soll jetzt nicht so naiv rüberkommen, wie es klingt. Ich habe was Autoelektrik betrifft, überhaupt keine Ahnung. Ich weiß, wo der Natoknochen sitzt, das hat bisher immer gereicht. B)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Batterieanzeige
« Antwort #16 am: 24. Mai 2015, 18:21 »
Zitat von: Balu

Scheinwerfer ist gut, so als Innenbeleuchtung;)Kann ich das dann direkt an der Funk Dose abgreifen? 2 Kabel und die klemme ich an den Scheinwerfer, zum Beispiel?


Jepp - Von dort habe ich mir einen alten Rückfahrscheinwerfer als Innenbeleuchtung abgezweigt, bei dem das Glas gesprungen ist (Damit erfüllt das Ding wenigstens noch einen guten Zweck):



Bei mir sieht die Funkdose aktuell auch so aus:



Da geht noch mehr:

Zitat von: Pitter
Na alles was dir gefällt und auf 24V läuft. ;-) Ich habe mir da eine Doppel-Zigarettenanzünder Dose dran angeschlossen. Daran dann wiederum eine Kühlbox oder einen 24V Arbeitsscheinwerfer oder einen 230V Wandler oder ein Handyladegerät oder ein Baustellenradio oder, oder, oder... :-)


... oder Sitzheizung, Sitzauflagen mit Massagefunktion, Satelliten-Fernsehen & -Antenne, Whirlpool, ... (:P) :)-D

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Batterieanzeige
« Antwort #17 am: 24. Mai 2015, 21:47 »
Zitat von: Balu

Scheinwerfer ist gut, so als Innenbeleuchtung;)


Dafür hab ich ne Panzerinnenraumleuchte benutzt. Gibts immer mal in der Bucht

Gruß
Olli

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Batterieanzeige
« Antwort #18 am: 24. Mai 2015, 21:56 »
An diese Position habe ich auch gedacht.Da kann man das Kabel bestens verlegen.
Der Gedanke an eine Innenraumbeleuchtung, reift mehr und mehr.X(

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Batterieanzeige
« Antwort #19 am: 30. Mai 2015, 08:39 »
Moin zusammen!

Zitat von: Pitter
Der linke Voltmeter zeigt an, wie viel Strom auf der Funksteckdose hinten im Auto anliegt. Diese wird nur versorgt, wenn die Lichtmaschine Strom produziert.


Ich habe dazu auch noch einmal in den belgischen Stromlaufplan geschaut:



Ich lese ihn so:

1. Erst wenn von der Lichtmaschine Strom am "Funkrelais" (Relais radio) anliegt (= Motor läuft) wird die Funksteckdose vom Relais geschaltet / mit Strom versorgt,
ansonsten ist sie vom Fahrzeugstromkreis abgetrennt (= Es liegt kein Strom an der Funksteckdose an).

2. Wird an die Funksteckdose (Prise radio) Spannung angelegt (z.B. durch  zusätzliche Funkbatterien) und man drückt auf das "Gummi-Gnöbbsche" am Armaturenbrett (MWO radio) zeigt die linke Spannungsanzeige (Voltmètre radio) die anliegende Spannung an.
Dazu muß weder der Motor laufen, der Zündschlüssel stecken noch der Natoknochen (Clé de Masse) eingelegt sein.
In diesem Fall ist das "Funkrelais" (Relais radio) nicht geschaltet, der Funkstromkreis nicht mit dem restlichen Stromkreis des Fahrzeugs verbunden (insbesondere nicht mit den Fahrzeugbatterien).

Erst bei laufendem Motor schaltet das "Funkrelais" (Relais radio) durch damit auch die (möglicherweise verbauten) den Funkstromkreis versorgenden Batterien vom Generator geladen werden können.

Nur bei verbauten Funkbatterien erfüllt damit das linke Anzeigeinstrument auch einen Zweck: Ansonsten zeigt es immer nur entweder nichts (wenn das "Funkrelais" nicht geschaltet ist) oder den Ladestrom der Lichtmaschine (wenn das "Funkrelais" geschaltet ist) an - Aber diesen kann man ja bereits am mittleren Instrument ablesen und bringt somit keinerlei Mehrwert.

Also so scheint mir diese Schaltung gedacht: Was meinen die Experten? 8-)

Gruß
Lillifee

Offline Pitter

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 336
Re: Batterieanzeige
« Antwort #20 am: 30. Mai 2015, 08:47 »
Bin zwar kein Experte. Aber genau so habe ich mir das auch gedacht. Hatte sogar einen Moment dran gedacht, mir die Funkbatterien hinten ein zu bauen. Für die Kühlbox halt. ;-)

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Batterieanzeige
« Antwort #21 am: 30. Mai 2015, 10:20 »
o.k. - Und wer Strom auf der Funksteckdose ohne laufenden Motor haben will müsste demnach das "Funkrelais" brücken indem er dort die beiden roten ("ROuge" ) Kabel verbindet
(Relais radio - Anschluss/Kontakt 30 mit 87):


Offline Wolfgang S

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: Batterieanzeige
« Antwort #22 am: 05. Juni 2015, 22:05 »
Habe bei mir zwei 12V Bakterien (24V in Reihe) an diese Steckdose angeschlossen, s Gnöppsche zeigt die Spannung dieser Bakterien auch im "ausgeschalteten" Zustand an. Daran (über Schalter einzeln zuschaltbar) sind zwei Wechselrichter für 12V angeschlossen. Einer versorgt Radio (auch Dauerstrom) Navi, Telefon und usb-Buchsen, der andere mit 50A max meinen angeschlossenen KW-Transciever und Antennentuner.
Funzt gut, und durch die Trennung von der Hauptbatterie hab ich auch keine Angst nicht mehr wegzukommenB)!
Mit der Spannungsanzeige wird mir auch der ungefähre Zustand der "Funkbat" angezeigt.
(Iltis seit März bei mir, Funkzeug seit ca. 4Wochen eingebaut.)