➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Förderdruck Benzinpumpe - Verträglichkeit Vergaser  (Gelesen 2150 mal)

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Nabend zusammen,

welchen Förderdruck bringt die Benzinpumpe und was kann der Vergaser an Förderdruck vertragen.

Wird der Überdruck im Dampfblasenabscheider abgebaut?

In den Unterlagen zur Kraftstoffversorgung, TDV und Vergaser-Service-Anweisung ist nichts zu finden.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Förderdruck Benzinpumpe - Verträglichkeit Vergaser
« Antwort #1 am: 26. Mai 2015, 16:50 »
Hallo Olaf,

es gibt tatsächlich keine Angaben über die Förderleistung der elektrischen Kraftstoffpumpe.
Das Kraftstoffsystem im Iltis arbeitet gewissermaßen druckfrei,
weil der Kraftstoff über die Rücklaufleitung im Umpump läuft.

Im Detail:
Die Kraftstoffpumpe fördert das Benzin bis zum Dampfblasenabscheider und füllt ihn. (Pumpe klackert schnell)
Ab einem gewissen Niveau im Dampfblasenabscheider wird das Benzin in den Vergaser gepumpt.
Sobald die Schwimmerkammer im Vergaser ihr Kraftstoffniveau erreicht hat, schließt sich das Schwimmernadelventil.
Nun steigt das Benzinniveau im Dampfblasenabscheider weiter an und wird über die Rücklaufleitung wieder in den Kraftstofftank gepumpt. (Pumpe klackert langsam)

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Förderdruck Benzinpumpe - Verträglichkeit Vergaser
« Antwort #2 am: 26. Mai 2015, 22:55 »
Zitat von: Snoop

...
Das Kraftstoffsystem im Iltis arbeitet gewissermaßen druckfrei,
weil der Kraftstoff über die Rücklaufleitung im Umpump läuft.
...


Hallo Oliver,

das stimmt so nicht ganz. Im Rücklaufanschluss vom Dampfblasenabscheider ist ein verringerter Querschnitt. (Nur kleine Bohrung) Somit entsteht schon ein gewisser Staudruck. (Wert nicht bekannt, nicht gemessen)

Gruss
Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1144
Re: Förderdruck Benzinpumpe - Verträglichkeit Vergaser
« Antwort #3 am: 27. Mai 2015, 06:00 »
Zitat von: wgrefe

 Im Rücklaufanschluss vom Dampfblasenabscheider ist ein verringerter Querschnitt. (Nur kleine Bohrung) Somit entsteht schon ein gewisser Staudruck. (Wert nicht bekannt, nicht gemessen)

Gruss
Willi


Stimmt, solange der Motor aus ist.
Hätte ich dazuschreiben sollen.
Wenn der Motor läuft und das Benzin durch den Vergaser "verbraucht" wird,
ist auch in der Schwimmerkammer ein permanenter Durchfluss - mal mehr - mal weniger.
Daher wird für die Rücklaufleitung ein kleinerer Querschnitt gewählt.

Offline Pz Karl

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 61
Re: Förderdruck Benzinpumpe - Verträglichkeit Vergaser
« Antwort #4 am: 27. Mai 2015, 16:53 »
Servus Syncro,
der Förderdruck der Benzinpumpe ist bei der Hardi Pumpe z.B für Motoren bis 100 PS bei 0,2 atü, also relativ bescheiden. Nach meiner Info soll er nicht mehr als 0,5 atü betragen damit kein Benzin durch das Schwimmerventil gedrückt wird. Könnte bei stehendem Motor in die Zylinder gelangen und beim Starten zu Flüssigkeitsschlag mit Pleuelschaden führen -- Gruß KH

( War ein Problem bei den Tiger Panzern das lange nicht erkannt wurde )

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Förderdruck Benzinpumpe - Verträglichkeit Vergaser
« Antwort #5 am: 28. Mai 2015, 22:12 »
Danke schon mal.

@ KH - so ähnlich hab ich mir das gedacht, da ich bei meinem 12V-System eine Spritpumpe aus dem T3 genommen habe könnte diese einen zu hohen Druck liefern.
Das Benzin wird nämlich über die grosse Bohrung neben den drei Luft-Düsen heraus gepumpt.

Werde es dann mit der 12V-Facet Solid State Pumpe testen, die hab ich noch unbenutzt aus Pöl-Zeiten liegen.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H