Nur ist der Hohlraum nicht DAS Problem der Konstruktion. Hier nochmal zur Verdeutlichung:
Die rot markierten Bereiche sind die Problemstellen. Sicher, wenn man von Anfang an immer schön konserviert, kann man die Rostbildung ziemlich gut unterdrücken. "Blüht" der Scheibenrahmen hingegen schon auf, ist es zu spät. Wer schon mal so einen Scheibenrahmen in der Hand hatte, weiß wovon ich spreche. 
Dem kann ich nur zustimmen.
Obwohl ich dazu neige, alte Sachen erhalten zu wollen,
Jepp X(: Ich reiße auch nur äußerst ungern Teile heraus, die nach erster Prüfung durchaus noch ein paar Jährchen halten können - Alleine schon der Originalität und Patina wegen:
Und dabei bin ich immer wieder erstaunt, was manche "Mittelchen" so zu leisten im Stande sind.
Bei mir z.B. war vor etwa zwei Jahren am unteren Scheibenrahmen außen ein Stück Lack abgeplatzt.
Nachdem der Rahmen ja von innen durchrostet macht es hier nun nicht viel Sinn, von außen großartig bis auf irgendeine "gesunde Substanz" (Welche?) schleifen zu wollen.
Optisch hatte mich diese Rostecke aber dann auf Dauer doch etwas gestört - Also kurz mit der Drahtbürste drüber, dick mit Fertan eingeschmiert, nach einem Tag abgewaschen und direkt mit der belgischen Sonnet-Farbe - ohne Grundierung - drüber. Abschließend wurde noch etwas Fluid Film in den Rahmen eingebracht.
(Genauso wie ich es jetzt innen gemacht habe).
Zugegegeben: Kein wirklicher Augenschmaus - Eine stilechte Truppeninstandsetzung eben

.
Heute (nach etwas über einem Jahr ) sieht die Stelle immer noch so aus:
Und der Arbeitsaufwand belief sich tutto completto so auf ca. eine viertel bis halbe Stunde.
habe ich bereits in voller Blüte stehende Scheibenrahmen, begleitet mit den wehleidigen Worten: "... der ist leider nicht mehr zu retten!" stets verschrottet.
Wie hoch mögen eigentlich die Ersatzbestände dieses "Verbrauchsmaterials" sein?
Meines Wissens nach Null bis nur noch ganz wenige
Original-Ersatzteile.
Ich hatte mich vor ca. 3 Jahren einmal danach umgeschaut - Damals bekam ich von den einschlägigen Händlern zumindest nur noch Repros angeboten.
Ich hatte mir dann einen bestellt (Bei wem genau weiß ich allerdings nicht mehr) - Sie scheinen mir vom inneren Aufbau her ein bißchen weniger rostanfällig zu sein:
Den baue ich aber erst ein wenn mein alter sich tatsächlich in seine Bestandteile aufgelöst hat.

Gruß
Lillifee