➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?  (Gelesen 2723 mal)

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?
« am: 27. Mai 2015, 19:54 »
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe seit kurzem ein neues, bisher nicht bekanntes Problem: Die Tankanzeige funktioniert bis zum bitteren Ende, also leerer Tank, prima und einigermaßen realistisch. Aber nun habe ich mal den Tank bis zum Überlauf gefüllt, um einfach mal zu testen, wie viel maximal rein passt, da ja Werksangaben auch Toleranzen haben. Schalte ich aber die Zündung ein, zeigt die Tankuhr nichts an. Nach so 50 km geht sie wieder auf fast voll und dann den gewohnten Gang gegen Null. Bis normalo Volltanken zeigt sie auch an, aber bei maximaler Füllung geht sie wieder auf Null. Die Spannung fällt dann einfach ab. Was bitte hat der Tankgeber denn in sich, dass er bei Maximum nichts mehr "sendet" ? Oder verhakt sich da innen irgend was ? Ist zwar jetzt nicht die dringendste Frage und bei normalem Tankverhalten tritt das Phänomen ja auch nicht auf, aber es interessiert mich eben doch. Hat darauf vielleicht jemand eine Antwort ?

Grüße

Frogger

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?
« Antwort #1 am: 27. Mai 2015, 20:08 »
Hallo Frogger,

ich nehme mal an, das der Schwimmer im Tankgeber bei "Übervoll" oben anschlägt und sich dabei etwas verdreht.
Dadurch kann es vorkommen, dass die Kontaktflächen vom Schwimmer keine Verbindung mehr zum Widerstandsdraht haben.
Abhilfe:
Tankgeber ausbauen, zerlegen und Kontaktflächen vom Schwimmer leicht in Position drücken.

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?
« Antwort #2 am: 29. Mai 2015, 21:19 »
Guter Tipp, na da werde ich mal den Tank leer fahren und danach geht's an den Geber.

Danke dir Oliver

Gruß
Frogger

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?
« Antwort #3 am: 29. Mai 2015, 21:37 »
...brauchst du nicht - den kannst du nach oben rausziehen, wenn du die C-Schienen entfernt hast

Uwe(002)

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?
« Antwort #4 am: 30. Mai 2015, 06:06 »
Hi Frogger,

wie Uwe(002) schon schreibt,
da kommst Du pima von oben dran, auch bei fast vollem Tank.

-Batteriehauptschalter auf AUS schalten.
-Rücksitze vorklappen.
-Mittleres Bodenblech (wo der Gurthalter durchgeht) entfernen, (sind 4 Schrauben).
-Darunter sind zwei kleine Abdeckungen, die hintere entfernen, (sind wieder 4 Schrauben).
-Jetzt liegt der Tankgeber frei.
-Umfeld ggf. reinigen :)
-Beide Kabel markieren und abziehen.
-Rücklaufleitung abziehen.
-Überwurfmutter (Kunststoff) öffnen.
-Tankgeber langsam aus dem Tank ziehen (Kraftstoff fließt unten aus einer Bohrung)
-Leergelaufenen Tankgeber zerlegen, (unten am Kunststoffdeckel eine Mutter ca. M5)

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1293
Re: Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?
« Antwort #5 am: 30. Mai 2015, 12:46 »
Gruß
Olli

Offline frogger

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 135
Re: Tankanzeige streikt bei vollem Tank ?!?- Danke
« Antwort #6 am: 15. Juni 2015, 01:09 »
Danke euch erstmal für die tollen Tipps und Anleitungen. Bin zur Umsetzung noch nicht gekommen. Bei dem schönen Wetter fahre ich lieber und warte, bis es wieder regnet.....

Gruß
frogger