➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Tips beim Überholen von Traghebeln / Lenkstockhebel- Gleithülsen  (Gelesen 2780 mal)

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Da ich zur Zeit meine Altbestände an Halbachsen überhole und mich dabei mit den Montagefehlern der Konstrukteure und Vorbesitzer plage, wollte ich ein paar Vorschläge machen, mit welchen einfachen Kniffen man sich das Instandsetzen in Zukunft etwas erleichtern kann:

1. Nicht alle äußerlich spielfreien Traghebel sind in Ordnung.
  Der hier war auch spielfrei, es war äußerlich keine Beschädigung an der Manschette zu sehen, der O-Ring war vorhanden.
Erst beim Zerlegen konnte man sehen, daß der Flachdichtring unter der Manschette völlig zerbröselt war oder vielleicht auch gar nicht montiert worden war, denn da waren nur noch Krümel vorhanden, was aber auch verhärtetes Fett gewesen sein kann.
Das war vermutlich die Ursache für diese Menge Erde im Gelenk.




2. Schmiernippel in die Kugelpfanne setzen:
Diese Verbesserungen haben sich die Kanadier ausgedacht, dafür gibt es sogar eine offizielle Umbauanleitung der Armee.
Das vermindert den Verschleiß in der Kugelpfanne und Gleithülse und drückt eingedrungenen Schmutz wieder an der Manschette raus.
Auf dem Foto ist ein 90° Schmiernippel M6 und ein verstärktes Gelenk wie beim Bombardier zu sehen, bei den dünneren Gelenken der BW-Iltisse ist mehr Platz, da könnte man die Bohrung etwas mehr in die Mitte der Kugelpfanne platzieren.




3.  Nach der Montage der 3 Inbusschrauben den Schraubenkopf mit einem Pfropfen aus erhitztem Unterbodenschutzwachs  ausgiessen bis Oberkante der Bohrung,


das läßt sich bei der nächsten Reparatur mit einem Schraubenzieher fast an einem Stück rausholen
 und die Schraube sieht auch nach 5 Jahren Geländefahrt und Hochdruckreinigereinsatz noch blank aus und läßt sich wesentlich einfacher demontieren.



Wenn das vergessen wurde braucht's zuweilen das richtige Werkzeug.
Merke: ein 600 Nm Schlagschrauber ist nicht zu groß für den Iltis sondern manchmal die beste Anschaffung des Jahres.
Selbst der quält sich bei den festgegammeltsten Exemplaren minutenlang bis Rauchzeichen aufsteigen und die Schraube aufgibt.
Von 60 Schrauben keine einzige mehr rundgedreht.




Gruß
frettchen

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Großartig!
Hilfreich!
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 434
Hallo,

Ich hab jüngst das Bild mit dem Schmiernippel unterhalb des Traggelenks entdeckt. Sehr interessant und eigentlich schon selbsterklärend.

Dennoch, gibt es die angesprochene Modifikations-Anleitung der Kanadier irgendwo?  Meine Suche danach war dann leider erfolglos.