➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Sperrenhebel Bombardier einstellen, Maße gesucht  (Gelesen 2669 mal)

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Sperrenhebel Bombardier einstellen, Maße gesucht
« am: 13. Juni 2016, 10:08 »
Hallo zusammen,
Prösel's Restauration ist seeehr weit, und nun muss ich die Sperrenhebel wieder einstellen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, auf welche Maße ich die Sperrenhebel und -gestänge bei einem Bombardier einstellen muss? Derzeit kann ich zwar die Hebel alle betätigen, aber weder die Sperren noch der Vorderradantrieb springen rein. Ich habe nur die deutschen TDV, da stehen wahrscheinlich andere Maße drin?

Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Kai
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Sperrenhebel Bombardier einstellen, Maße gesucht
« Antwort #1 am: 13. Juni 2016, 12:00 »
Zitat von: crazypenguin

Hallo zusammen,
Prösel's Restauration ist seeehr weit, und nun muss ich die Sperrenhebel wieder einstellen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, auf welche Maße ich die Sperrenhebel und -gestänge bei einem Bombardier einstellen muss? Derzeit kann ich zwar die Hebel alle betätigen, aber weder die Sperren noch der Vorderradantrieb springen rein. Ich habe nur die deutschen TDV, da stehen wahrscheinlich andere Maße drin?

Danke für Eure Unterstützung!
Viele Grüße
Kai

Antwort siehe BuB-Bereich. (Wegen Urheberrechten)

>>Beitrag<<

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 13. Juni 2016, 21:30 »
Hallo Willi,
Danke für die Infos, dann werde ich die Hebel auf 145mm einstellen und die Gestänge neu verschrauben. Klingt einfacher als gedacht. Ich werde berichten, ob das den gewünschten Erfolg gebracht hat.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 25. Juli 2016, 14:00 »
Hallo Willi, hallo Forum,

ich wollte noch Rückmeldung geben. Die Vorgehensweise wie sie in der deutschen TDV beschrieben ist, funktioniert genau. Die Sperrenhebel habe ich so gelassen, das Maß hat gepasst. Ich musste lediglich die Gestänge einstellen und wieder verschrauben.
Das Vorgehen ist echt einfach, die zwei Schrauben je Gestänge lösen, die das Gestänge aus dem Getriebe mit dem Hebel verbinden, das getriebeseitige Gestänge auf Anschlag zurück drücken, also das vordere nach vorne und das hintere nach hinten, festhalten, festschrauben und fertig. Auf der Probefahrt habe ich dann erfolgreich die Funktionalität aller Gestängepositionen verifizieren können.
Das war mir wichtig vor dem Wertgutachten, letztendlich hat der Prüfer nur die Hebel dokumentiert, ohne die Sperren zu schalten. Auch gut :D
Viele Grüße,
Kai