Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Die Kupplung rupft

(1/4) > >>

El Gordo:
Hallo liebe Iltisfahrer,

bei meinem Iltis TD Bj 88 rupft die Kupplung beim Rückwärtsfahren. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Im Voraus vielen Dank und schöäne Grüße an alle.

El Gordo

Snoop:
Hi El Gordo,

meinst Du damit, das der Wagen beim Rückwärtsfahren anfängt zu "bocken"???
Wenn ja, muß das nicht die Kupplung sein, sonst wäre es ja auch bei Vorwärtsfahrt.
Da gab es schon einige Diskussionen zu diesem Thema.
Es kann z.B. an verschlissenen Silentgummis (also den Aufnahmenlagern von Motor, Getriebe oder Differenzialgetriebe) liegen.
Durch die kurze Übersetzung des R-Gangs wird ein hohes Drehmoment auf die Aggregate gebracht, was dann diese Schwingungen verursachen kann.

Versuche mal im R-Gang ohne Gas anzufahren.
Wenn es beim Einkupplen doch anfängt zu "bocken", Kupplung nochmal treten und wieder langsam kommen lassen.

stefan:
.....das hab ich auch bei meinem, Gummis sind neu, Kupplung noch völlig ok.
Ich hab das verhalten nach längeren Fahrten festgestellt (warmgefahren:-) ), und immer nur rückwärts.
Tritt auf wenn du mit schleifender Kupplung fährst (jedenfalls bei mir).
Hatte schon mit einer Unwucht "geliebäugelt", aber dann müsste es ja auch vorwärts auftreten.
Leb mit, du wirst sicherlich die geringste Zeit rückwärts fahrn (grins).

Gruß
Stefan

Sokrates:
jawoll, tritt bei meinem '86er bombardier auch auf, aber nur, wenn ich etwas schneller rückwärts fahre. so bei langsamer schrittgeschwindigkeit hab ich's noch nicht bemerkt. erst wenn ich dann etwas beschleunige.
wenn's aber weiter nix is kann ich gut damit leben.

gruß
andi

iltisjg74:
Tritt das "Rupfen" auch auf, wenn du dich im Geländegang (Prich Untersetzung) bewegst ?
MfG Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln