➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Lenkung/Lenkgetriebe  (Gelesen 3008 mal)

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Lenkung/Lenkgetriebe
« am: 16. Juni 2015, 17:39 »
Hallo,

ich habe eine Frage zur Lenkung.
Beim letzten "Pickerl" (Tüv) wurde ich vom Prüfer gebeten, ich solle mich um folgenden Sachverhalt bei der Lenkung schlau machen:

Iltis hat die Vorderachse in der Luft, Räder sind per Hand frei beweglich.
Das Lenkungsspiel stimmt, jede Bewegung der Räder wird sofort auf das Lenkrad übertragen.

Wenn ich jetzt aber per Hand die Räder einlenke, wandert das Führungsstück der Spurstangen immer stetig auf und ab. Von vorne betrachtet könnte man die Bewegung als Sinuskurve des Führungsstückes mit der Zahnstange als Abszisse beschreiben.
Darf das so sein bzw. gehört sich das so oder ist da etwas faul an meiner Lenkung.

Ich hab mich damit noch nie beschäftigt und ich finde zu der Bewegung weder hier etwas noch in diversen TdVs etc.


Liebe Grüße, Gerald!

Offline AixIlBombi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 335
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #1 am: 16. Juni 2015, 17:45 »
Federpaket lose?

L183g Kornel
Mit 183 besten Grüßen

Kornel

[¨üü\\__
\'Ö\'--\'Ö\' Iltis power...
---
Die fast unlösbare Aufgabe besteht darin, weder von der Macht der anderen, noch von der eigenen Ohnmacht sich dumm machen zu lassen.
Th. W. Adorno - Minima Moralia

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #2 am: 16. Juni 2015, 17:58 »
Bei meinem habe ich das auch so und bei der TÜV Prüfung wurde aber nüscht bemängelt !
Ob das nun richtig ist, keine Ahnung ?

Offline Nordmann

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 208
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #3 am: 16. Juni 2015, 18:40 »
Ist mir bei bestimmt 3 Lenkgetrieben auch aufgefallen. Selbst bei einem ganz Neuen verhaelt sich das so (Lenkspiel korrekt eingestellt)! Warum das so ist? k.A.

Sollte aber kein Grund zur Beanstandung sein!

Gruss

Nordmann

Offline Üttas

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 283
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #4 am: 16. Juni 2015, 21:19 »
Ja, kann ich nur bestätigen! Hab ich bei meinem mal festgestellt und auch an einen Fehler gedacht. Der Test an zwei weiteren Iltissen hat aber das gleiche ergeben.
Das ist aber nur in der Luft so, stehen die Räder auf dem Boden, kann man keine Auf-Ab-Bewegung erkennen.
Warum das so ist kann auch ich nicht beantworten... :S


183-Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #5 am: 17. Juni 2015, 11:29 »
Servus,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich dachte mir auch so etwas - der Prüfer ohnehin auch, sonst hätte ich meine Plakette für 2 Jahre nicht bekommen B)- - aber wie heißt es so schön, Vorsorge ist besser als Nachsorge ;)

Liebe Grüße, Gerald!

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #6 am: 17. Juni 2015, 14:50 »
Na ja, die Prüfer !
Ich hatte da schon einige die sich mit dem Iltis gar nicht auskannten.
Ich sage nur drei Handbremsen !!!? >:D< Und keinen Bremsenstand weil ja permanenter Allrad ! :)o

Gruß

Dietmar

Offline JOERG_S

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 64
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #7 am: 04. Juli 2015, 00:38 »
Frage dazu:
Hast Du ,oder besser gefragt hörst Du beim Überfahren von holpriger Strasse z.B. Kopfsteinpflaster,ein poltern aus der Richtung des Lenkgetriebes!?
Das ist eigentlich ein Anzeichen dafür das das Lenkgetriebe defekt ist.
Habe ein neues Lenkgetriebe eingebaut und seitdem sind die von dir beschriebenen Vertikalbewegungen bei entlasteter Achse weg.
Viele Lenkgetriebe werden,unteranderem von einem EXinhaftierten Iltisleilehändler,gebrauch aber intakt verkauft,leider erkennt man das Problem erst im eingebautem Zustand,ausgebaut fühlt sich das Getriebe,(das in meinem Fall betrügerischer weise mit reichlich Fett aufgefüllt wurde),"wie neu"an.
Gruss
Jörg
Gruss
Jörg

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #8 am: 06. Juli 2015, 13:00 »
es gibt noch neue Lenkgetriebe bei Classicparts....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline GeSac

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Lenkung/Lenkgetriebe
« Antwort #9 am: 12. Juli 2015, 12:35 »
Servus,

also ich hab schon beim Überfahren von "Gegenständen" ab und zu einmal ein Schlagen aus der Richtung des Lenkgetriebes, welches ich nie so recht zuordnen konnte.
Dachte schon an ein ausgeschlagenes Kreuzgelenk oder Spurstangen. Wenn ich das Lenkspiel straffer stelle, wird es aber merklich besser.

Mich wundert jetzt nur, dass schon einige Vorredner geschrieben haben, dass das normal sei.

Liebe Grüße, Gerald