➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: C Schiene  (Gelesen 2174 mal)

Offline PapaBär

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
C Schiene
« am: 10. August 2015, 21:15 »
Hallo

ich plane C-Schienen einzubauen, um eine abschließbare Zargesbox sicher zu befestigen - sind bei mir nicht verbaut. Es handelt sich um einen 88er TD. Mir fehlt die Vorstellung, wie die Schienen befestigt werden.

Hat jemand ein aussagekräftiges Foto seines "Kofferraums" zur Hand?
Sind das die VW Teile 183 801 485,483,486,488,475,461,487?
Genügen die Schienen oder braucht es die umgebenden Bodenelemente unbedingt?

Besten Dank für Eure Mühe.

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: C Schiene
« Antwort #1 am: 10. August 2015, 21:51 »
Ohne Foto auf demie Schnelle:

Die Zwischenbleche werden nicht benötigt, sie stellen lediglich eine ebene Oberfläche dar.
Die C-Schienen werden mit "vielen" Schrauben M8 befestigt.

Offline Napo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 154
Re: C Schiene
« Antwort #2 am: 11. August 2015, 13:40 »
Hier noch ein Foto.

(Bombardier)



Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: C Schiene
« Antwort #3 am: 11. August 2015, 19:05 »
Servus,

ich habe mir aus Vierkantrohr 20x20 einen Rahmen geschweißt, diesen mit Hammerkopfschrauben auf den vorhandenen Schienen geschraubt.
Dann von einer Zarges die 4 vier Nieten ausgebohrt und mit dem Rahmen verschraubt.
Die vier M6 Schrauben könnte man größer wählen, aber die Zarges ist bei mir nicht mit Schwermetall befüllt.

Gruß



Offline Maxi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 153
Re: C Schiene
« Antwort #4 am: 11. August 2015, 19:21 »
Hallo,

muss an der Hitze liegen, hab beim überfliegen gemeint Du brauchst Tipp`s zum befestigen einer Zarges.
Beim zweiten Lesen das wirkliche Ansinnen erkannt, na dann ist es ein Beispiel für das weitere Vorgehen.

Gruß

Offline PapaBär

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: C Schiene
« Antwort #5 am: 11. August 2015, 20:08 »
Moin Maxi,

trotz Hitze den Durchblick bewahrt.

Die C-Schiene ist Mittel zum Zweck. Wenn es andere Varianten zur Befestigung einer Zarges-Box gibt, lerne ich gerne dazu.

Danke.

Offline Blitzklick

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 446
Re: C Schiene
« Antwort #6 am: 11. August 2015, 20:46 »
Nabend,

Ja auf der C Schiene kann man viel und einfach festmachen.
Ich hab meine Zargesbox mit den Brostkistenhaltern festgemacht(nur minimal modifiziert). So hab ich nen abschliessbaren Kofferraum (:P)

Gruß!

Dominik

Offline kats-frettchen

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: C Schiene
« Antwort #7 am: 12. August 2015, 11:28 »
Hi Dominik,

kannst Du da ein paar Details liefern? Ich kann mir beim besten Willen da nix drunter vorstellen wie das aussieht.

Ich wollte mir mal eine von diesen zusammenklappbaren Brot-/Lebensmittelkisten in die C-Schinen verbauen, habe das aber aus Faulheit nicht weiterverfolgt.

Gruß & Danke
Peter

Offline vierwegediesel

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 53
Re: C Schiene
« Antwort #8 am: 12. August 2015, 11:52 »
Hallo Peter,
die kleinere Brotkiste SA78 passt genau mit den verstärkten Ecken auf die C-Schienen.Ich habe einfach 4 Löcher in die Kiste gebohrt und die Gleitmuttern von unten mit der Kiste verschraubt.
Sieht sauber aus und lässt sich schnell demontieren.( ich könnte mal ein  Foto machen,bin aber zu doof für den PC um das hier hochzuladen).Vielleicht versuche ich es mal.
Grüsse  
Günter