➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: TD Einstellen lassen  (Gelesen 2318 mal)

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
TD Einstellen lassen
« am: 24. Dezember 2008, 15:27 »
Moin Leuz,

hat schon mal irgendwer seinen TD in einer Werkstatt richtig einstellen lassen?
Ich habe das nämlich im kommenden Jahr vor.Mit Einstellen meine ich speziell folgende Punkte:
ESP (Fördermenge), (Förderbeginn) und Ventilspiel. Leerlaufdrehzahl lasse ich mal so wie ich sie eingetellt habe, denn dadurch habe ich merklich weniger Vibrationen.
Ich weiss noch nicht, wo ich dann hingehe, ob zum Bosch-Dienst oder zur Firma BS-Motoren, die sich auf alles rund um den Dieselmotor spezialisiert haben.
Wäre mal interessant eure Meinung zu hören!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #1 am: 24. Dezember 2008, 16:11 »
Moin Tim,
also, ich geh nirgendwo hin, ich stelle selber ein.

Ventilspiel ist kein Problem, braucht man nur das entsprechende Werkzeug für und die Plättchen.

Förderbeginn: Dafür braucht man Messuhr, den Adapter und vor allem ein wenig Übung.

Fördermenge: Kann man eigentlich nur nach Gefühl einstellen. Denn die Fördermenge der Pumpe kann nur auf einem Pumpenprüfstand gemessen werden. Und bevor man das Geld investiert würde ich eher in eine Austauschpumpe (305,-) investieren. Denn die ist dann nicht nur eingestellt sondern auch abgedichtet und überprüft und gereinigt.
Man könnte auch mittels der Rußmenge am AU-Tester testen wie die Pumpe steht, aber wer will shon 10 - 20 mal den Motor mit Abregeldrehzahl drehen lassen.

Viel wichtiger sind allerdings noch die Einspritzdüsen:
Denn, wenn die nicht mehr ordentlich zerstäuben bringt die ganze Schrauberei an der Pumpe nix.
Deshalb immer mein Tip: Erst einmal mt den Düsen anfangen. Düsenabdrückgerät hab ich da.
Wenn die Düsen verschlissen sind könnte man auch über den Einsatz von Vorstrahldüsen nachdenken. Es muß zwar dann der Förderbeginn angepaßt werden, dafür läuft der damit aber etwas weicher.
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Peter Schmidt

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #2 am: 24. Dezember 2008, 23:16 »
So, Bescherung ist durch. Hat sich wieder mal gelohnt, allerdings absolut nichts Iltis-spezifisches (da hört der Spaß bei meiner Liebsten auf).

Zum vorherigen Beitrag:

Ventilspiel kann und braucht beim TD nicht eingestellt werden, da er Hydrostössel (hydraulischer Ventilspielausgleich) hat.

Alexander, was sind Vorstrahldüsen und was bewirken sie?

Frohe Weihnachten Peter

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #3 am: 25. Dezember 2008, 08:19 »
[quote Peter Schmidt]Ventilspiel kann und braucht beim TD nicht eingestellt werden, da er Hydrostössel (hydraulischer Ventilspielausgleich) hat.[/quote]

Stimmt, vergeß ich immer. Denn beim Benziner (hab ich) muß man ja und beim T3-Diesel muß man ja auch.

[quote Peter Schmidt]Alexander, was sind Vorstrahldüsen und was bewirken sie?[/quote]

Was Vorstrahldüsen bewirken?
Na, die machen das was der Name schon sagt, die haben einen kleinen Strahl davor. Und dan kommt die Hauptmenge für die eigentliche Verbrenung. Durch den Vorstrahl läuft die Verbrennung harmonischer ab.
Schaden kann das nicht.
Schaden kann es generell nicht sich auch mal um die Düsen zu kümmern. Die werden gerne vernachlässigt dabei sind die das A und O bei einem Diesel. Und so ein Satz Düsen im Austausch kostet 125,-

Weihnachtliche Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #4 am: 25. Dezember 2008, 16:14 »
Moin,
ich habe ohnehin Pöl-Düsen drin mit höherem Öffnungsdruck und breiterem Winkel, mein Förderbeginn ist für Pöl noch leicht nach früh vertellt.

Jetzt ist echt die Frage, ob eine neue (überholte) ESP billiger ist als den mal einstellen zu lassen. Und dann noch die nächste Frage:WO liegt der Unterschied in den Einstellungen der Original-ESP im Gegensatz zu einer ESP aus einem zivilen Motor?Ich habe ja einen Austauschmotor drin, aber mein Meister hat dem die alte ESP verpasst, weil er meint, daß die auf den Iltis eingestellt ist.

Kann mir jemand genaueres dazu sagen?

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #5 am: 25. Dezember 2008, 22:42 »
[quote Tim]Moin,
ich habe ohnehin Pöl-Düsen drin mit höherem Öffnungsdruck und breiterem Winkel,[/quote]
breiterem Winkel, was denn das für ein Blödsinn?
Der Winkel des Spritzbildes ist abgestimmt auf die Einbauposition der Düse und auf die Brennlkammer sprich die Wirbelkammer. Wenn der Winkel nicht stimmt pißt dir die Düse entweder auf die Glühkerze (brennt dann weg) oder gegen den Zylinderkopf (schmilzt dann irgendwann weg).


[quote Tim]mein Förderbeginn ist für Pöl noch leicht nach früh vertellt.

Jetzt ist echt die Frage, ob eine neue (überholte) ESP billiger ist als den mal einstellen zu lassen. Und dann noch die nächste Frage:WO liegt der Unterschied in den Einstellungen der Original-ESP im Gegensatz zu einer ESP aus einem zivilen Motor?Ich habe ja einen Austauschmotor drin, aber mein Meister hat dem die alte ESP verpasst, weil er meint, daß die auf den Iltis eingestellt ist.[/quote]

Die ESP vom Iltis hat die gleiche Teilenummer wie die vom T3. Somit ist davon auszugehen das die auch gleich eingestellt sind. BTW: Der Hubraum ist ja auch der gleiche und so weit ich weiß sind die Abmessungen des Laders auch identisch.
Du darfst die Pumpe nicht vergleichen mit einer Pumpe aus einem 1,6 TD aus Jetta oder ähnlichem PKW. Die sind alle anders.

Da du aber mit PÖL rum machst möchte ich mit deiner Pumpe eh nichts zu tun haben. Ich werde die auch nicht einstellen oder dir im Falle einer AT-Pumpe eine Garantie geben.
Wer meint er müßte mit PÖl durch die Gegend eiern muß auch damit leben das er mit seinen Problemen schon mal alleine gelassen wird. Mein Verständnis für PÖLer liegt quasi bei Null. Zumal der Liter feinstes Diesel nur noch 0,999 kostet.

Weihnachtliche Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #6 am: 26. Dezember 2008, 10:36 »
gleiche pumpe beim 1C und JX?

068 130 107 TX - tatsache... rein äußerlich haben die beiden sich unterschieden.
oder es wurde das gehäuse leicht verändert im t3?

lader vom 1C (068 145 702 H) ist vom industriemotor...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #7 am: 26. Dezember 2008, 11:12 »
Moin Tobi,

kannst du auch ganze Sätze schreiben die man verstehen kann? ;)

[quote www.iltisteile.com]gleiche pumpe beim 1C und JX?

068 130 107 TX - tatsache... rein äußerlich haben die beiden sich unterschieden.
oder es wurde das gehäuse leicht verändert im t3?[/quote]

Äußerlich verändert im Vergleich zu was?
Die Pumpen die ich bis jetzt im TD Iltis gesehen habe sahen so aus wie die Pumpe des JX. Die gleiche VAG-Teilenummer bestätigt dies. Nebeneinander halten konnte ich die beiden Pumpen noch nicht. Mein Iltis ist ein Benziner und wenn ich mit T3 auf nem Iltistreffen bin, dann hab ich im Heck einen TDI, Denn ich will ja auch ankommen. Im Regal liegen allerdings einige JX-ESP. Müßte also nur mal einer mit einem TD-ltis vorbei kommen.
Oder du kommst mal mit einer Fototstory.


[quote www.iltisteile.com]Lader vom 1C (068 145 702 H) ist vom industriemotor...[/quote]

Soweit ich weiß sind nur die Gehäuseteile anders gegeneinader verdreht. Das gibt natürlich eine andere Teilenummer. Trotzdem kann die Leistung identisch sein. Aber wie schon gesagt, das hab ich nur gehört.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #8 am: 27. Dezember 2008, 20:25 »
Wer sagt denn daß ich freiwillig noch Pöl fahre wo es im Moment satte 34 Cent teuerer ist als Diesel???????? Und das Pöl-Fahren hat mich 7,5 Jahre vor dem wirtschaftlichen Ruin bewahrt!

Habe übrigens noch keine Probleme mit der ESP durchs Pöl bekommen und blicke wiegesagt auf rund 8 Jahre Pöl-Fahren zurück!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #9 am: 27. Dezember 2008, 22:34 »
ganze sätze wassnshais
;-)


hier die iltis pumpe:





hier ne (vermeintl.) T3 pumpe






das gibt ebay aktuell her:




kann es sein, dass es da mehrere gibt?
war mal beim bandel eine pumpe suchen, da war unter etlichen T3 pumpen keine dabei, die äußerlich gleich war.
muß aber nix heißen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #10 am: 28. Dezember 2008, 00:17 »
[quote www.iltisteile.com]
hier ne (vermeintl.) T3 pumpe

[/quote]

Hi,

das ist keine T3-Pumpe.
Wenn du diese Pumpe in einen T3 (2WD-Bus) einbauen würdest könntest du den Motorraumdeckel nicht mehr schließen da der LDA-Turm zu hoch ist.
Diese Pumpe gehört in irgend einen PKW.
Es gab im T3 TD auch keine verschiedenen Pumpen. Immer nur die eine. Und die hat man sich dann wohl auch für den Iltis geliehen.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline El Gordo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: TD Einstellen lassen
« Antwort #11 am: 02. Januar 2009, 17:34 »
Hallo Iltis-Fahrer,

zunächst möchte ich Euch ein gutes neues Jahr wünschen.

Ich habe einen TD Bj. 1988, der eigentlich einwandfrei läuft. Im letzen Jahr war eine Einspritzleitung defekt. Alle Leitungen wurden getauscht, nun ist wieder alles ok. Leider bin ich kein übermässig begabter Schrauber, deshalb würde ich eine Überprüfung der Einstellungen gerne in der Werkstatt vornehmen lassen. Ein Boschdienst wäre mir eigentlich am liebsten. Hat einer der Herren Iltis-TD-Fahrer eine Empfehlung für eine Werstatt im Rhein-Main-Gebiet? Wenn ja, bitte Info.

Noch eine andere Frage zum TD: Da ich öfters mit Anhänger unterwegs bin, würde ich gerne Zusatzinstrumente von VDO einbauen. (Öl-Temp., Öl-Druck und Wasser-Temp.) Hat daamit jemand Erfahrungen gemacht?

Beste Grüße

El Gordo