➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Zusatzinstrumente  (Gelesen 4898 mal)

Offline manfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Zusatzinstrumente
« am: 19. August 2015, 14:49 »
Hallo Iltisgemeinde.

Hab da mal eine Frage zu Zusatzinstrumente für VW Iltis. Hab schon massiv nachgelesen, konnte aber keine ausfürlichen Informationen finden.
Möchte nach diveresen Problemen meinen Iltis mit Zusatzinstrumenten ausrüsten. Die Instrumente hab ich schon. Öldruck, Öltemperatur, Wasesertemperatur und Voltmeter. Jetzt meine Frage: Welche Geber oder Sensoren brauche ich und wo kommen die hin. Öltemperatur denke ich, über Ölablaßschraube.
Wasser angeblich über Anschluß hinten am Zylinderkopf, aber kurz oder lange Ausführung?. Öldruck über Anschluß Ölfilter oder auch am Zylinderkopf. Voltmeter vielleicht über die Überbrückungssteckdose.
Übrigends hatte ich auch das Tannenbaumsyndrom, vor allem wie auch immer beim Bremsen. Bei mir wars das blaue Kabel, aber an der Lichtmaschine, hing nur noch an einer Drahtlizze. Brachte auch keinen Ladestrom mehr.

 Gruß Manfred

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #1 am: 19. August 2015, 17:21 »
Hallo Manfred,

Zitat von: manfred
Wasser angeblich über Anschluß hinten am Zylinderkopf, aber kurz oder lange Ausführung?


in der "belgischen TDV" sind folgende Geber/Sensoren angegeben:



Gruß
Lillifee

Offline manfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #2 am: 19. August 2015, 18:12 »
Hmmm. Hallo Lillifee . Danke für die schnelle Antwort. Aber ehrlich mit den belgischen Angaben kann ich irgendwie nichts anfangen.
Öldruckschalter brauche ich glaube den mit den zwei Ausgängen, damit die cockpit kontrolllampe erhalten bleibt, aber für Wassertemp. solls angeblich ein zweiten Anschluß geben, so mit bleibt auch die kontrollampe erhalten. Interessant ist auch meine Nachfrage über die Gewindegröße der Ölablassschraube. Hatte erst letztlich einen Ölwechsel machen lassen, also keine Ahnung wie groß die Schraube ist. Bei einer Nachfage im Zubehörhandel hieß es M14 x1,5, aber im Forum habe ich gelesen M26 x 1,5. Was stimmt jetzt? Als ich bei zwei im Forum bekannten Händlern nachfragte, schweigen. Ist anscheinend ein Geheimnis. Hatte es zwar nicht vor, aber werde nun das Ding mal rausschrauben. Mir gings dabei um den Fühler fürs Öl. Weil mit M26x 1.5 gibts keinen, muß man halt selber machen, aufbohren und M10x1.

Gruß Manfred

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #3 am: 19. August 2015, 18:35 »
Zitat von: manfred


Möchte nach diveresen Problemen meinen Iltis mit Zusatzinstrumenten ausrüsten.


Hallo Manfred,

was waren das denn für Probleme?

Ich stelle die Frage ganz bewußt, weil mit Zusatzarmaturen löst man keine Probleme, man schafft sich nur durch "Kabelgebastel" und "Geberwirrwarr" noch zusätzliche Probleme.
Besonders dann, wenn man die angezeigten Werte der Zusatzarmaturen (von denen niemand weiß wie genau sie überhaupt sind) nicht richtig deuten, bzw. beurteilen kann.

Der Iltis ist, wenn er richtig gewartet und gepflegt wird, wenn alle Einstellwerte des Motors stimmen und wenn er vernünftig gefahren wird,
ein sehr zuverlässiges Auto!
Sollte es dennoch zu einer Störung kommen, gibt es ausreichend Warnsysteme:

1.: Motoröldruck = Öldruck Kontrollleuchte
2.: Ladestrom = Ladestrom Kontrollleuchte
3.: Motoröltemperatur = Öltemperatur Kontrollleuchte
4.: Motorkühlmittel = Kühlmittel Kontrollleuchte

Wenn Du diesen Warnsystemen nicht (mehr) vertraust,
dann empfehle ich die originalen Geber für Öldruck, Öltemperatur und Kühlmitteltemperatur zu ersetzen und dabei auch alle betreffenden Kabelverbindungen auf gute Leitfähigkeit zu prüfen.

Dann kann man auch völlig entspannt das Iltis Fahren genießen, ohne laufend mit einem Auge alle möglichen Instrumente auf plausible Zeigerwerte zu überprüfen.

Offline manfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #4 am: 19. August 2015, 19:17 »
Hallo Snoop

Hast schon recht, aber dann müßte ich gleich den ganzen Kabelbaum erneuern.
Möchte aber trotzdem die von mir genannten Werte im Auge haben. Das mit dem Ladestrom und defekten Kabel hat mir keine Kontrollanzeige angezeigt.Merkte ich erst als das Fahrzeug nicht mehr ansprang, natürlich unterwegs, fernab jeder Hilfe.
Allzuviel Kabel müssen ja nicht verlegt werden. Licht und Kabel zu den Gebern. Und ich denke, richtig gemacht, zeigen sie schon die die richtigen Werte an.
 
Gruß Manfred

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #5 am: 19. August 2015, 19:28 »
Hallo Manfred,

beim Voltmeter stimme ich Dir unter Umständen sogar noch zu.
Bedenke aber bitte, dass der von Dir vorgeschlagene Anschlusspunkt, die Fremdstartsteckdose, auf Dauerplus geschaltet ist und direkt an den Batterien hängt, ohne zusätzliche Sicherung!
Ich würde Spannung von der Bordsteckdose im Armaturenbrett abnehmen.
Die läuft über Klemme 15 und hat nur dann Spannung, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Welchen abgelesenen Wert am Voltmeter würdest Du dann als Normal bezeichen,
wenn der Motor an ist?

Offline manfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #6 am: 19. August 2015, 21:50 »
hallo Oliver.

Würde 27 bis 28 volt als normal bezeichnen.

Gruß Manfred

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #7 am: 19. August 2015, 22:55 »
Öldruck am Zylindekopf, den Druckschalter dort gegen einen kombinierten Schalter/Geber auswechslen.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #8 am: 19. August 2015, 23:01 »
Ich meine bei 12 V müssten es 14,4 V und bei 24 V 28,8 V Ladestrom sein.

Grüße
Sirko

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #9 am: 19. August 2015, 23:01 »
also wenn, dann würde ich das so anklemmen (abgesehen vom Öldruck) wie beim Bombardier.... und dabei dann auch versuchen die Kabelfarben/Codierung bei zu behalten.

Hier nochmal der Schaltplan, falls Ihr Ihn nicht findet.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7486715/Iltis/Schaltplan_Bombardier.pdf

Ich habe bei meinem Bombi die zweite Spannungsanzeige für die Funkbatterie rausgeworfen und dafür ein Öldruckanzeige eingebaut, habe ne 5-Bar Version mit 5 Bar Geber / 0,75 Bar Schalter als Sensor genommen. Bei höheren Drehzahlen ist der Druck aber über 5 Bar, also Anzeige meist am Anschlag, daher besser 10-Bar Version nehmen.

Gruß
    Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #10 am: 19. August 2015, 23:03 »
Spannung nicht Strom >:D<

Ist aber tendenziell weniger, optimal wäre 28,2V, aber meine Anzeige ist eher bei 27V, aber ist ja auch nur ein Schätzeisen...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Lillifee

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 2372
Voltmeter-Anzeigen
« Antwort #11 am: 20. August 2015, 16:52 »
Zitat von: Snoop
Welchen abgelesenen Wert am Voltmeter würdest Du dann als Normal bezeichen, wenn der Motor an ist?


Motor aus (Zündstellung 1): -> Spannung der Batterien



Motor an (Zündstellung 1): -> Ladespannung Generator



Externes Ladegerät an (Zündstellung 1, Motor aus): -> Ladespannung Ladegerät




Innenleben meines "E-Iltis":



CTEK XT 14000 Extended unter dem Beifahrersitz - direkt mit den Batterien verbunden:
Einfach Stecker in die Steckdose und er lädt. B) ;)

Gruß
Lillifee

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Voltmeter-Anzeigen
« Antwort #12 am: 20. August 2015, 17:24 »
so ungefähr zeigt meins auch an
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline manfred

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #13 am: 20. August 2015, 18:51 »
Hallo. Danke für die Tipps,

Weiß aber immer noch nicht welche Größe die Ölablassschraube hat.
Hab meinen Ölwechsel bis jetzt immer bei A.. machen lassen, bei einem Angebot von 25 Öken mit Filter, hab ich da nichts mehr selber gemacht. Daher entzieht sich mir die Größe, ich weiß traurig, aber wahr. Ich muß doch jetzt nicht ernsthaft die bl.. Schraube rausmachen und messen.
Ich glaube die Anschlüsse die ich Vorhabe sind geklärt, bis auf die Wassertemp.
Ich habe gesehen das am Anschluß (kühlwasser) am Zylinderkopf sich der Geber für die Überwachung Kühlwasser befindet(blau-gelb).
In diesem, sagen wir mal Anschlußstück befindet sich eine Bohrung mit Gewinde, größe ?. Aber ist geschlossen, so wie das sah. Ist wahrscheinlich ungeignet, denke ich, weil Sensor sollte doch meines Erachtens kontakt mit der Kühlflfüssigkeit haben, oder? Wie ist das eigentlich beim Belgischen, der hat doch eine Anzeige fürs Wasser und Bauartmässig ist dergleichen doch nicht viel verändert worden.

Gruß Manfred

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Zusatzinstrumente
« Antwort #14 am: 20. August 2015, 19:01 »
Hallo Manfred,

Verschlussschraube Ölwanne M 26x1,5

Gruß
Firle
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!