➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Elektrische Benzinpumpe zum "Filter" umrüsten?  (Gelesen 2402 mal)

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
Elektrische Benzinpumpe zum "Filter" umrüsten?
« am: 28. August 2015, 20:28 »
Hallo zusammen,

mein Iltis hat bereits die mechanische Benzinpumpe verbaut, die alte elektrische Benzinpumpe war vom Vorbesitzer stillgelegt worden, war aber noch im Spritkreislauf drin. Letztens hatte ich sie in der Hand und hab mich gefragt, ob man die vielleicht Ihres Innenlebens berauben und daraus einen zusätzlichen Filter bauen könnte? Was meint Ihr dazu, hat vielleicht einer von Euch das schon einmal gemacht?

Danke für Eure Tips.
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!
Aber die meisten Verkehrsteilnehmer freuen sich, wenn sie uns sehen :-)

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
Re: Elektrische Benzinpumpe zum "Filter" umrüsten?
« Antwort #1 am: 28. August 2015, 20:55 »
Wenn du den Bajonett-Verschluss öffnest, wirst du feststellen, dass in der Pumpe bereits ein "zusätzliches" Filtersieb verbaut ist. Wie im Tankausgang auch und vermutlich auch noch ein Sieb in deiner mechanischen Benzinpumpe, sowie ein Feinfilter normalerweise noch mal vor dem Vergaser im Benzinschlauch steckt.

Was soll ein weiterer Filter bezwecken?

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #2 am: 28. August 2015, 22:58 »
Achso, da ist schon ein Filter drin?! Na dann... Das war so eine Idee von mir, dem Ding noch einen kleinen Zweck zu verpassen, wenn es schon nicht mehr aktiv Sprit fördert. Würde es Sinn machen, die alte Pumpe so (defekt) wie sie ist, weiter im Spritkreislauf zu lassen? Wahrscheinlich eher nicht, oder?
Viele Grüße,
Kai

Ja, ich fahre ein getarntes Fahrzeug - und JA, MEIN AUTO WIRD GELEGENTLICH AUF DER STRASSE ÜBERSEHEN!

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 28. August 2015, 23:26 »
Du willst mich jetzt nicht auf den Arm nehmen oder?

Wenn du sie nicht ausbaust

- bleibt das Sieb drin (das lässt sich reinigen -> Pumpe unten öffnen)
- du sparst Arbeit
- du sparst Geld (Spritschläuche)

Ob das für dich Sinn macht, kannst nur du entscheiden.

Außerdem könntest du jederzeit bei Bedarf ohne Probleme auf eine elektrische Benzinpumpe zurück rüsten. Ob mech. oder lekr. besser ist, scheiden sich hier die Geister, egal, Hauptsache es funktioniert ...

Grüße
Sirko

Offline crazypenguin

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #4 am: 29. August 2015, 16:06 »
Hallo Sirko,

vielen Dank für Deine Tips. Falls Dich meine Überlegungen irritieren oder gar verärgern sollten, entschuldige bitte. Das war nicht meine Absicht.

Bestimmt hast Du es auch gelesen, dass ich meinen Iltis aktuell komplett restauriere, siehe meinen Thread Rise from the ashes, oder die Auferstehung beginnt 8-). Dabei habe ich die Karosserie abgenommen und den Batteriekasten ersetzt.

Also stelle ich mir lediglich die Frage, ob ich die alte, kaputte Benzinpumpe wieder einbaue. So wie ich Dich verstehe, bringt das unter Umständen Vorteile. Also werde ich zusehen, dass ich sie säubere und später wieder verbaue. Den hinteren Kabelbaum baue ich samt Stromversorgung für die Pumpe auch neu auf, also habe ich dann die Möglichkeit wieder auf den Originalzustand zurückzubauen. Gute Überlegung. Da bleibe ich dran.
Viele Grüße,
Kai

Offline Sirko

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 29. August 2015, 19:22 »
Hallo! Dass du das mit der Restauration bist, ist mir auch grad aufgefallen. Ich persönlich würde ausschließlich eine neue elektrische Pumpe einbauen. Aber wie schon erwähnt, gehen dazu die Meinungen weit auseinander.

Grüße Sirko