Servus die Herren,
wollte heute meine Reifen wechseln und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Allrad eingelegt, Rad vorne rechts in der Luft es lässt sich trotz Leerlauf (kein Gang eingelegt) nicht drehen. Ich habe einen Zivi Iltis mit Bund Karosserie, und nur einer Verriegelungsposition an der Schaltkulisse rechts, deshalb dachte ich bisher ich habe keine VA Sperre.
Daraufhin habe ich das Auto beidseitig aufgebockt so das beide Vorderräder frei stehen. Wenn der Allrad eingelegt ist bewegt sich wenn ich das rechte Rad drehe das Linke in gegengesetzter Richtung mit.
Wenn ich den Allrad ausschalte, Hebel ganz nach unten, bleibt das gegenüberliegende Rad stehen man hört allerdings ein Zahnrad klackern, erst wenn ich mit der Hand den Klemmhebel Abb. 1 mit der Hand weiter bewege bis Anschlag ist das klackern verschwunden. Der Klemmhebel rutscht also nicht in die absolute Endposition.
Wenn ich den Schaltgriff in Allradstellung habe ist es mir möglich diesen noch um ein ganzes Stück weiter nach oben zu ziehen. Könnte es sein das der Vorbesitzer nur die falsche Kulisse montiert hat und ich also eine VA Sperre habe, aber keine Verriegelung in der Kulisse ?
Der Schlepphebel abb1 ist leicht verbogen wo er im Hebel Sperre G Gang sitzt, kann man wenn man die Sicherung löst und die Zugfeder aushebt den Schlepphebel einfach von dem Klemmhebel nehmen ? Muss dazu eventuell mehr demontiert werden ?
Ich komme so unglaublich schlecht an den Klemmhebel ran.
Am Samstag will ich mit meinem kleinen in die Alpen und mach mir nun so meine Gedanken obwohl der Iltis sich bisher super fahren lies.
Könnte mich ein Wissender bitte aufklären wie ich am besten vorgehe ?
Dachte mir als erstes Schlepphebel demontieren und gerade biegen, wenn der Schlepphebel sich so einfach ohne weitere Demontage sich ausbauen lässt
Aber wie geh ich weiter vor ? Oder ist das vielleicht alles so normal und ich mach mir mal wieder nur viel zu viel Gedanken?
Vielen Dank