➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Spezifische Probleme des TD  (Gelesen 4320 mal)

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Spezifische Probleme des TD
« am: 07. Januar 2009, 00:55 »
Worin genau bestehen denn eigentlich die besonderen Probleme des Turbo Diesel Motors?

Man hört zwar immer, daß der TD die schlechtere Wahl für den iltis ist aber was genau ist denn schlecht daran?

Ich habe beim Bund einige TD der letzten Generation besichtigt und in den Gerätebegleitheften war ziemlich häufig "Zylinderkopf" vermerkt, was genau dran war stand da nicht.

Meine Vermutung ist, daß es wohl häufig die Kopfdichtung erwischt, liege ich damit richtig?
Wie kann man sowas im Vorfeld vermeiden? Langsam und vorsichtig warmfahren? Längere Zeit im Stand tuckern lassen, nach Kaltstart?

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #1 am: 07. Januar 2009, 08:02 »
[quote MacSchreck]Worin genau bestehen denn eigentlich die besonderen Probleme des Turbo Diesel Motors?

Man hört zwar immer, daß der TD die schlechtere Wahl für den iltis ist aber was genau ist denn schlecht daran?

Ich habe beim Bund einige TD der letzten Generation besichtigt und in den Gerätebegleitheften war ziemlich häufig "Zylinderkopf" vermerkt, was genau dran war stand da nicht.

Meine Vermutung ist, daß es wohl häufig die Kopfdichtung erwischt, liege ich damit richtig?
Wie kann man sowas im Vorfeld vermeiden? Langsam und vorsichtig warmfahren? Längere Zeit im Stand tuckern lassen, nach Kaltstart?[/quote]

Hallo Neuer, herzlich Willkommen im Forum.

Die TDs haben oft mit thermischen Problemen zu kämpfen, des weiteren sind die Getriebe vom TD und Benziner identisch, da aber Dieselmotoren die hohen Drehzahlen, die dem Benziner noch nicht so sehr weh tun, nicht so gut auf Dauer vertragen, ist auch das ein Grund warum es ab und an Probleme bei der Dieselvariante gibt.

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline El Gordo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #2 am: 07. Januar 2009, 08:33 »
Hallo MacSchreck,

es ist tatsächlich so, dass das Getriebe und der TD-Motor nicht so ganz optimal zusammenpassen. Ansonsten fahre ich meinen TD Bj 88 gerne und habe keine besonderen Probleme. Der Dieselmotor mag natürlich nicht, wenn er kalt auf Drehzahl gescheucht wird. Als ich bei der Bundeswehr war, hat natürlich keiner auf Material Rücksicht genommen. Ob 125-er Hercules-Mopped oder KPZ Leopard, alle Fahrzeuge wurden ohne Hirn und Verstand geschrubbt. Wenn etas kapuut ging, ab in die Inst.. Mein Opa pflegte zu sagen: "Mit Gewalt kann man einem Ochsen ein Horn ausreißen".

Wenn man ein altes Auto (was einem selbst gehört) pfleglich behandelt, sollte es Spaß machen.

Der ILTIS-TD ist ein rauher Geselle; aber nichtsdestowenigertrotz liebenswert.

Gute Fahrt.

El Gordo.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #3 am: 07. Januar 2009, 08:48 »
Danke für die schnelle Antwort, meiner läuft auch recht rauh, wenn er kalt ist, das gibt sich allerdings sehr rasch, schon nach einer Minute.

Ansonsten muss ich sagen, daß das Fahren im Gelände mit dem Diesel Spaß macht, nicht zuletzt weil man mit ihm mit recht geringer Drehzahl durchs Gelände ruckeln kann.

Da du gerade die K125 ansprichst, die ist da das krasse Gegenteil, wenn du da Leistung haben willst, muss man drehen bis zum Umfallen. Ansonsten hält meine schon 30000km.

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #4 am: 07. Januar 2009, 08:57 »
Danke für die schnelle Antwort.

Ich staune, daß der Motor thermische Probleme hat und das trotz des Ölkühlers. Hat der Benziner auch nen Ölkühler?

Markus

Offline chrislb

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 873
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #5 am: 07. Januar 2009, 09:22 »
Mac,
ich hatte denselben Motor in einem anderen Fahrzeug. Als Ingenieur sagt man sich, daß ein Alu-Kopf auf einem gußeisernen Block natürlich zu Wärmespannungen in der Aufwärmphase führt. Also habe ich den Motor, den ich ansonsten nur auf Langstrecken gebraucht habe, stets vooorsichtig warmgefahren, will sagen nur bis zum mittleren Drehzahlbereich und dann etwas länger in diesem.
In zwei Jahren 120.000km gefahren, ohne jeden Schaden. Andere hatten mit demselben Motor auf dieser Fahrstrecke schon zwei- oder dreimal eine neue Kopfdichtung.
Danach noch zweimal denselben Wagen mit demselben Motor, und wieder jeweils mehr als 100.000km ohne Probleme.
Christian (chris-lb)
Dieses Leben ist zu kurz um nur Golf zu fahren ;-))

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #6 am: 07. Januar 2009, 09:44 »
Hallo Chris, danke für die mail.

Der Motor ist wohl auch im VW Bus Syncro verbaut (sicherlich auch andere Varianten) aber ich habe einen Bekannten, der mit diesem Motor 350 000 km gefahren ist, danach ist er, aufgrund seines eigenen Fehlverhaltens, heißgelaufen und  war dann kaputt. Der Motor im Syncro hat angeblich ein eigenwilliges Kühlsystem mit zwei Ausgleichsbehältern (nach seiner Aussage...der ist Schäfer von Beruf).

Ich kenne den Motor nur von einigen Fällen, in denen nach ca 100000km ein Pleuelfuß abgerissen war und den Block durchschlagen hat.

Markus

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #7 am: 07. Januar 2009, 09:44 »
nein, der zivile benziner nur als sonderausstattung.

der diesel hat einen größeren wasserkühler (wie bombardier), 2x ölkühler...

aber

auch nen turbo und unkundige fahrer und falsches getriebe


im T3 gibt es die gleichen them. probleme! die köpfe reissen oft.
wenn du ein getriebe mit langem 4. gang verbaust, hast du ewig ruhe und fahrspass, wenn du schonend warmfährst

PS
habe wieder einige zahnradpaare 4. gang + 11% bekommen, steht im teilemarkt
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #8 am: 07. Januar 2009, 09:51 »
Danke für die mail,

den Aufwand auf einen längeren vierten Gang umzurüsten scheue ich vorerst, Motor raus und dann das Getriebe raus.....Ich hab eine bebilderte Umbauanleitung gesehen, in der man die vordere Diffsperre nachrüsten kann, ist wohl ähnlich aufwändig.
Ich werd wohl erst mein Dnepr Gespann auf langen vierten Gang umrüsten...;-)

Hast du denn einen ÖLpeilstab für den 1,6 TD im Programm? Den bräuchte ich zunächst.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #9 am: 07. Januar 2009, 19:25 »
kannst auch ein fertiges getriebe nehmen, der einbau kann auch bei mir stattfinden...
brauchst du dir keinen finger dreckig machen, außer vielleicht beim geld abheben ma automaten ;-)

td-teile hab ich kaum was, lasse mich auch nur mit viel geld dazu zwingen, an ner pommesbude zu arbeiten :-)))
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #10 am: 07. Januar 2009, 20:44 »
Hab ich das richtig verstanden, dass du hier aus der Gegend bist? Northeim/Osterode/Göttingen?

Wie nimmt man denn überhaupt Kontakt auf zu Leuten aus der unmittelbaren Umgebung?

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #11 am: 07. Januar 2009, 22:46 »
Hallo MacSchreck,

ich kann mich nur den Ausführungen anschließen:Fährst du den TD sinnig, dann hält er auch! Der Iltis ist kein Auto um schnell von A nach B zu kommen.Nicht umsonst nennt er sich " LKW 0.5t".
Ich hatte an meinem ersten Motor (den der Bund gut geschrubbt hat) einen Riss im Kopf. Seit 2 Jahren fahre ich einen überholten Austauschmotor aus einem Passat und habe keine PRobleme mit ihn, weder bei Hitze noch bei Kälte. Da ich jeden Tag über 40km zur Arbeit fahre, kann ich ihn auf den ersten 20km über Land schön warm fahren.Die ersten 7km geht es nicht über 60, also schön langsam warm fahren. Und der verlängerte 4.Gang - das ist nicht nur von Vorteil, denn kommst du mal an eine Steigung, musst du ihn ewig im 3.Gang quälen!
Also, nimm dir Zeit mit und schone deinen TD!

Gruß Tim
SZ-Y 405
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #12 am: 07. Januar 2009, 22:54 »
[quote Tim]Und der verlängerte 4.Gang - das ist nicht nur von Vorteil, denn kommst du mal an eine Steigung, musst du ihn ewig im 3.Gang quälen![/quote]

Hallo Tim,

ich bin jetzt zwar noch keinen TD-Iltis gefahren, kenne den 1,6er TD aber sehr gut aus dem T3.
Wenn du an jedem Berg runterschalten mußt, dann solltest du mal überprüfen ob der Motor den wirklich i.O. ist und seine volle Leistung bringt.
Fang mal an mit der LDA, denn wenn diese defekt ist, dann fehlen dir ca. 15 PS.

Weißt du wie man die LDA testet? Wenn nein, dann meld dich.
Neue LDA kannst du bei mir für 169,-

Viele Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline El Gordo

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #13 am: 08. Januar 2009, 10:01 »
Hallo Alexander,

was bitte ist ein LDA. Ich tippe auf "lastabhängige Dunst Anzeige" oder wie? ;-)))

Beste Grüße

El Gordo

FB-SR 174

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #14 am: 08. Januar 2009, 11:25 »
[quote El Gordo]Hallo Alexander,

was bitte ist ein LDA. Ich tippe auf "lastabhängige Dunst Anzeige" oder wie? ;-)))[/quote]

Hi, fast richtig.

LDA steht für LadeDrückAnreicherungs.
Es ist die Dose welche an der ESP (EinSpritzPumpe) sitzt. Über den dünnen Schach der an ihr angeschlossen ist merkt die Dose wie viel Ladedruck vorhanden ist und schiebt dann über einen Membran die Achse nach vorne. Diese betätigt dann einen Hebel an der ESp und dadurch weiß die Pumpe das mehr Luft vorhanden ist und das mehr Diesel eingespritz werden kann.

Dose testen bei Motor ausgeschaltet:
- Schlauch abziehen
- Hebel and er Pumpe per Hand auslenken
- Schlauchanschluß an der Dose mit Finger zuhalten
- Hebel loslassen

Schnackt der Hebel ganz zurück -> Membran defekt, Dose austauschen
geht der Hebel langsam bis zum ende zurück -> Membran angerissen, Dose fast defekt
geht der Hebel ein Stück zurück und bleibt dort stehen und geht erst ganz zurück wenn man den Finger von dem Stutzen nimmt, dann Dose i.O.

Alles klar? Wenn nicht, dann einfach weiter fragen.

Grüße, Alexander
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de