➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Karosserie anheben  (Gelesen 2626 mal)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Karosserie anheben
« am: 31. Januar 2009, 13:47 »
Da zurzeit das Archiv ausser Betrieb ist muss ich mal hier nachfragen, was man alles beachten muss, wenn man die Karosserie für Arbeiten um ca. 10 cm anheben will?

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Karosserie anheben
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 14:17 »
warum das denn?

aber zum problem:

kabelbaum hinten
diff entlüftung
spurstangen vorne
getriebeentlüftung schaltdom
sperrenhebel schaltstangen
handbremsstange
bremsleitung kurz HBZ


-alle schrauben is eeh kloar
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Karosserie anheben
« Antwort #2 am: 08. April 2009, 19:31 »
Dann kann man die Karosse auch ganz runter nehmen :-)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Karosserie anheben
« Antwort #3 am: 08. April 2009, 20:37 »
Aber nur wenn die Kabel vom Motor und Anbauteile auch abgeschraubt werden.
Und das ist auch ne sch... Arbeit.
Das mache ich gerade auch.

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Karosserie anheben
« Antwort #4 am: 19. April 2009, 10:12 »
Das sind doch nicht viele, schonmal nen neuen Motor gewechselt?
:-)

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Karosserie anheben
« Antwort #5 am: 19. April 2009, 10:12 »
Das sind doch nicht viele, schonmal nen neuen Motor gewechselt?
:-)

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Karosserie anheben
« Antwort #6 am: 19. April 2009, 10:31 »
Nö! hab ich nicht.
Ich weiß aber das das ne nervige Arbeit ist.
Alle Kabel markieren wo und wie die dran waren und ,so habe ich das jedenfalls getan, alles fotografieren und auf einem Blatt aufschreiben.
Damit auch ja kein Fehler passieren kann.

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Karosserie anheben
« Antwort #7 am: 19. April 2009, 12:09 »
Moin Leuz,

wie ist es wenn man nur die hinteren Stoßecken wechseln will und die Gummipuffer rauskriegen??Reicht es da die Karosse hinten zu lösen und vorsichtig ein paar Zentimeter anzuheben??

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline hollinder

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 62
Re: Karosserie anheben
« Antwort #8 am: 21. April 2009, 23:34 »
Moin Tim,
das reicht nicht!
Du musst zumindest alle Schrauben bis auf die letzten beiden vorderen lösen. Und nicht die vergessen, die oberhalb der Hinterachse liegen. Immerhin musst Du die Karosse bestimmt so 5-6cm mindestens anheben. Und dann pass auf die Tankstutzenmanschette auf...und die Kabelage zur Nummernschildbeleuchtung ( war bei mir gerade noch so...).
Dann könnte es klappen.


Aber schonmal viel Spaß bei der Fummelei, die Muttern der Gummimetallager innerhalb der Karosserie zu lösen. Ich hab mit dem Pucksägeblatt in der Hand etwa 30 Min für eine Mutter benötigt.....und es waren 5 Stück verrostet...( Bei unseren Bombardier TD's haben wir ja insgesamt 8 Muttern)


Viele Grüße

Heiko
WL Y 127
Unterwegs in Nordostniedersachsen
VW Iltis TD \'88
VW T3 Syncro 16 Zoll Doka \'91
BMW R 1100 GS
Heinkel Tourist \'64

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Karosserie anheben
« Antwort #9 am: 24. April 2009, 18:48 »
Moin,

also kann man auch das Tauschen einer Stoßecke als größere Aktion werten!
Gut, habe meine Stoßecken immer wieder hingeschlonzt, aber für den Fall daß mal eine neu werden sollte....hab letztes Jahr mit viel Mühe so gut es ging nach Ausbau der Lampen die Dinger mit diversen Drahtbürsten und Schleifmitteln bearbeitet, allein das war schon fummelig!Mist, daß das so kompliziert sein muss!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Karosserie anheben
« Antwort #10 am: 25. April 2009, 10:00 »
Moin,

Zitat von: Tim
also kann man auch das Tauschen einer Stoßecke als größere Aktion werten!


Nö. nicht wirklich. Vier Schrauben hinten, zwei an der Seite und ein bischen Kabelage. Wo soll da das Problem liegen?

Gruß
Mathias

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Karosserie anheben
« Antwort #11 am: 25. April 2009, 12:31 »
[quote Mathias]Moin,

Zitat von: Tim
also kann man auch das Tauschen einer Stoßecke als größere Aktion werten!


Nö. nicht wirklich. Vier Schrauben hinten, zwei an der Seite und ein bischen Kabelage. Wo soll da das Problem liegen?

Gruß
Mathias[/quote]

hallo

von den 4 schrauben können die beiden oberen sehr wohl ein problem darstellen.sind die innen im holm eingeschweissten muttern nicht richtig fest, wie es mir neulich passiert ist, dann ist schon mehr arbeit mit dem wechsel der ecken verbunden.

hans

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Karosserie anheben
« Antwort #12 am: 30. April 2009, 19:37 »
Moin,

die größere Aktion meinte ich, weil es doch notwendig ist, um die neuen Gummipuffer einzusetzen, die Karosse anzuheben - oder ist es nicht so??
Und das mit den festsitzenden Muttern kann ich bestätigen...!
Lampe abklemmen ist ja einfach, hatte ich ja letztes Jahr alle beide raus um wenigstens so in die Ecken reinzukommen zum bearbeiten (Fummelarbeit!).


Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline flinkerILTIS

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 124
Re: Karosserie anheben
« Antwort #13 am: 06. Mai 2009, 09:43 »
Es gibt in der Industrie verschiedene "Gummimetalllager" wo man z.B. Schrauben reindrehen kann, also ohne die Stehbolzen.
Oder eine Seite so andere Seite so.
Dann Kann man die alten einfach rausschneiden und die neuen dazwischen setzen ohne großherrlich die Karosse abheben zu müssen!
Diese Gummipuffer wie du sie nennst sind keine Sonderteile von VW und in jedem Eisenwarenhandel oder Industrieshop in verschiedensten größen und ausführungen zu beziehen.
Gruß aus Hildsheim