➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Spezifische Probleme des TD  (Gelesen 4306 mal)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #15 am: 08. Januar 2009, 20:20 »
[quote Tim]
Nicht umsonst nennt er sich " LKW 0.5t".
[/quote]

Völlig korrekt. Die Kiste heißt so, weil sie die Ausschreibung der Bundeswehr für einen "LKW mil 0,5 to" gewonnen hat ...

Fakt ist, dass der Diesel Quälerei bei kaltem Motor und Höchstdrehzahlen wesentlich schlechter verkraftet als der Benziner.

Zu welcher Kategorie Fahrer/in man gehört/gehören möchte oder wie viel Geld er/sie in Reparaturen stecken kann/will, sollte jede/r für sich selbst entscheiden.

Ein Benziner kann einen ziemlich fix von A nach B bringen, allerdings auch zu wesentlich höheren Kraftstoffkosten...

Grüße
Sirko

Offline Katheg

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 44
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #16 am: 10. Januar 2009, 17:38 »
Mir ist die Zylinderkopfdichtung im ersten Winter nach dem Kauf auch defekt gegangen, wahrscheinlich weil irgend so ein W15'er mit ueberheissem Motor in die naechstgelegene groesstmoegliche Pfuetze damit baden gegangen sein wird ... Seitdem keine Probleme mehr TDseitig.

Da wir hier zeitweise die kaelteste Stadt in Hessen waren/sind habe ich eine Heizung zum iltis in die Garage gepackt und so hatte ich bislang keine Probleme mit dem Wagen, auch nicht bei gemessenen -23 Grad C ... die Werkstaetten stehen dagegen hier bis Oberkante Unterlippe voll mit Dieselproblemfaellen ...

Wesentlich waren noch die entscheidenden 2 Fragen: 1. wie Regel' ich die Frage mit den Batterien und 2. welche Reifen sind die besten ... die bekannten endlos-Themen ...

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #17 am: 11. Januar 2009, 16:47 »
Also als Fazit bleibt, anlassen und tuckern lassen, schließlich laaaaangsam warmfahren.
Dann klappts auch mitm Diesel.......

Offline Rolf

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 96
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #18 am: 12. Januar 2009, 09:32 »
Naja, so schlecht ist der TD nicht. Außer Kleinkram (wie bei fast jedem Iltis) und der Kuppung (im Januar 08 gewechselt) hat meiner (Bj. 08/88) keine Probleme. Er steht das ganze Jahr draußen und springt immer sehr gut an (auch bei den Minustemperaturen). Sicher fährt man den Wagen langsam warm, aber das sollte man auch mit Benzinern machen. Es sind nunmal keine modernen Fahrzeuge!
Ich würde mir den Diesel jederzeit wieder holen, er ist das ideale Arbeitstier.
Gruß Rolf

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #19 am: 13. Januar 2009, 13:32 »
Das kann ich eigentlich nur bestätigen, ich weiss nicht, warum man dem Diesel nachsagt eine lahme Krücke zu sein.

Ich hab die Beschleunigung nicht gemessen aber der Wagen hat überhaupt keine Probleme 100 km/h und mehr zu erreichen. (Sprüche wie: Da kann man ein altes Brötchen hinterherwerfen, und das wär noch schneller.....)

Bei mir ist laut Tacho bei 115 km/h Schluß, mehr wäre wohl nach einiger Zeit drin, vielleicht 120 km/h (laut Tacho versteht sich).

Das reicht doch, um mit 80 bis 90 Klamotten gemütlich zu fahren.

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #20 am: 16. Januar 2009, 19:08 »
Optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 95km/h, danach schreit der Motor entsetzlich, das muss nicht sein!

Meiner beschleunigt wirklich wie ein Trecker, liegt aber unter Anderem auch an den Pöl-Düsen die einen höheren Öffnungsdruck haben. Aber ich komme auf meine Reisegeschwindigkeit, kein Problem! Ist nunmal kein normaler PKW...!


Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline wgrefe

  • Ehrenmitglied
  • ****
  • Beiträge: 2187
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #21 am: 17. Januar 2009, 11:49 »
[quote Tim]Optimale Reisegeschwindigkeit liegt bei 95km/h, danach schreit der Motor entsetzlich, das muss nicht sein!

... Ist nunmal kein normaler PKW...!


Gruß Tim![/quote]

Da muss ich mal dem Tim beipflichten.

Ein Iltis ist kein Rennwagen! Diskussionen über Geschwindigkeiten hatten wir schon im UR-Iltisforum zuhauf. DreisickenDreiling mit seiner Rennfahrt nach Peckfitz u. dergleichen. Tachonadel bei Kontrollleuchten angelangt...
Wer so bretter, dem sollte der Iltis entzogen werden. Ohne einige Änderungen an der Serienbereifung und Ausstattung des Fahrzeugs, ist der Iltis bei hohen Geschwindigkeiten nahezu ein Selbstmord Instrument. Ideale Reise-/Geschwindigkeit für den 'normalen' Iltis sind auf z.B. aud der BAB, 80-100 Km/h. *BASTA*


Wie heisst es doch so schön...

"Andere AUTOfahrer fahren schnell, der Iltisbesitzer fährt überall !"

Gruss,

Willi

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline barbier

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #22 am: 19. Januar 2009, 18:36 »
moin,

diesel hin benziner her. alles müßig sich darüber auszulassen. ich fahre meinen td jetzt seit 30.000 km ohne probleme. einmal glühkerzenwechsel und ein kapuuter kühlwasserschlauch auf dem tt 2006 waren alle defekte bisher.

gruß
barbier
HM-AT 263

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #23 am: 20. Januar 2009, 19:34 »
Ja, ich sehe das ähnlich, was ich diesen Forenbeiträgen entnehme, ist die Tatsache, dass der TD mit gefühlvoller Hand warmgefahren werden will und nicht dauernd bis zum Anschlag gedreht werden will.

Ich bin erst 1000 km damit gefahren, aber ich habe ein gutes Gefühl, was die Zuverlässigkeit des Wägelchens anbelangt.

Am Wochenende bin ich auf der Rücktour vom Köterberg fast bis nach Hameln gewesen, bin aber in Ohr rechts ab, an der schönen Allee lang wieder Richtung Bodenwerder.

Grüsse aus Northeim

NOM-MS 388

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #24 am: 21. Januar 2009, 21:47 »
Moin,

mir fällt noch ein Tip zum TD ein, der mir wirklich geholfen hat: Das Heraufsetzen der Leerlaufdrehzahl in dem Maße,daß die Vibrationen deutlich abnehmen! Seitdem keine Probleme mehr mit lockeren Schrauben am Turbo oder Auspuffkrümmer!

Mein überholter Austauschmotor geht jetzt ins dritte Jahr, und er läuft sehr schön!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #25 am: 21. Januar 2009, 23:36 »
Also aufgefallen ist mir das auch schon, dass ich, rein subjektiv, den Eindruck habe, dass mein Motor im Stand ein wenig hoch dreht (rein gefühlsmässig).

Wenn man aussteigt, klingt es aber eher normal (drehzahlmässig), erinnert irgendwie an einen VW Bus.

Laut AU Wisch beträgt die Leerlaufdrehzahl 850 U/min. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, wie ich das überprüfen könnte.

Im Stand läuft er tatsächlich mit wenig Vibration.

Markus

Offline Tim

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 385
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #26 am: 22. Januar 2009, 17:42 »
Moin,

ich schätze mal daß die Leerlaufdrehzahl schonmal erhöht wurde, um eben besagten Problemen vorzubeugen. Auch gerissene Eispritzleitungen sind keine Seltenheit, aber wiegesagt, seit ich das bei mir eingestellt hab habe ich keine Probleme mehr! Die Vibrationen im Leerlauf sind nicht zu unterschätzen, und auf das bischen  Mehrverbrauch pfeiff ich!
Habe das neulich beim Jetta einer Freundin auch gemacht, seitdem deutlich ruhigerer Motorenlauf und auch im Inneren ist es angenehmer!

Gruß Tim!
Ein Mann braucht Abwechslung um sich zu befriedigen!

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #27 am: 22. Januar 2009, 18:41 »
moin

Jo, lieber den Leerlauf um 50 Undrehungen oder mehr oder weniger erhöhen und dann halt einen etwas höheren Dieselverbrauch in Kauf nehmen(den man nicht merkt) als das der Iltis sich auseinader schüttelt...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #28 am: 22. Januar 2009, 19:00 »
Wie hoch liegt denn eure Leerlaufdrehzahl? Laut AU Schein, messen können das wohl die wenigsten. Bei mir , wie gesagt 850 U/min.

Alldieweil

Markus

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Spezifische Probleme des TD
« Antwort #29 am: 22. Januar 2009, 21:51 »
die drehzahl kann jeder drehzahlmesser messen....

gute bosch dieseltester für den hausgebruch gibt es dauernd auf ebay
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com